Rauch aus altem Schornstein in Wien

S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo,
ich habe eine Frage, mir ist ab und zu aufgefallen das in Strebersdorf im Industrieviertel weisser Rauch aus einem offensichtlich alten Schornstein kommt. Manchmal war ich mir unsicher ob er tatsächlich dort rauskommt aber ein anderer Blickwinkel hat das dann bestätigt.
Mich wundert dass solche alten runden hohen Schornsteine noch verwendet werden, bzw frage ich mich ein wenig, was und wie dort überhaupt reingeleitet wird.
Leider weiss ich jetzt nicht welche Firmen dort sind aber vielleicht finde ich das noch raus.
Habt ihr soetwas schon mal wo anders beobachtet?
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
Ist schwer hier zu Antworten, in Strebersdorf hat sich über die Jahre viel getan, die Scheydgasse endet in einem Wendekreis,nach der Gleisanlage geht sie zwar wieder Weiter, früher ging sie durch.
Rechts befindet sich die Berufsschule welche mein Sohn besuchte, früher ging es gerade weiter zur ITT später Alcatel, dann gab es noch die Firma Sandvik usw....

LG Harry

PS: Ist es diese? http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=6984&highlight=Strebersdorf
 
S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#3
Ist schwer hier zu Antworten, in Strebersdorf hat sich über die Jahre viel getan, die Scheydgasse endet in einem Wendekreis,nach der Gleisanlage geht sie zwar wieder Weiter, früher ging sie durch.
Rechts befindet sich die Berufsschule welche mein Sohn besuchte, früher ging es gerade weiter zur ITT später Alcatel, dann gab es noch die Firma Sandvik usw....

LG Harry

PS: Ist es diese? http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=6984&highlight=Strebersdorf
Verstehe. Also habe nun nach geschaut er steht in Czeija-Nissl-Gasse und dort tatsächlich sehr nah an irgend einem Gebäude mit Geräten. Wird offensichtlich noch verwendet, eh besser als abreissen.
Sonst dürfte es in der Gegend wenig interessantes geben, wie gesagt Industrieviertel eben. Hinten die große Einrichtung dürfte eine Buswerkstatt oder so sein?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Im Industriegebiet Strebersdorf (ehemaliger K.u.k. - Autokader) besteht noch der alte Ziegelschlot der ehem. "Trauzl-Werke", später "Böhler-Werke" usw. ... siehe Fotos von @Harry.

Welche Firma heute dort direkt ihren Standort hat, kann ich nicht sagen. Vermute aber, der Schlot mit dem dazugehörigen Objekt dient jetzt als zentrale Heizanlage für die zahlreichen Betriebe der Umgebung...?
 

Anhänge

Oben