Rettung von Feuersalamander

dermike

Active Member
#1
Hallo zusammen, heute bei uns in der Zeitung.
Wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Brand-Laaben, dort haben Spezialisten den Nachwuchs eines Feuersalamanderweibchens gerettet.
Aber lest selber, wenn Ihr es nicht schon aus Eueren Zeitungen erfahren habt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Danke Mike, die Meldung darüber füllte schon vor einigen Tagen die lokalen Medien bei uns:

Dazu ein Bericht vom ORF-NÖ.:

19 Feuersalamander-Babys ausgewildert
1693058658343.png

19 Feuersalamander-Babys sind im Haus für Natur im Museum Niederösterreich aufgezogen und im Biosphärenpark Wienerwald ausgewildert worden. Die Mutter war vergangenen November von einem Traktor überrollt worden.
23. August 2023, 13.16 Uhr
Teilen
„Die Auswilderung der Jungtiere ist sowohl ein Erfolg für den Artenschutz als auch ein Erfolg für das Haus für Natur“, erklärte Ronald Lintner, wissenschaftlicher Leiter des Hauses für Natur in St. Pölten, am Mittwoch in einer Aussendung.

Eine Familie hatte die Feuersalamander nach dem Unfall am 13. November des Vorjahres in Brand-Laaben (Bezirk St. Pölten) zur Wildtierpflegestation von Karin Brunner nach Gföhl (Bezirk Krems) gebracht. Brunner konnte der Aussendung zufolge noch einigen Tieren Geburtshilfe leisten, bevor sie die Mutter von ihren Leiden erlösen musste. Die Findlinge wurden ins Haus für Natur gebracht und in enger Abstimmung mit der Naturschutzabteilung des Landes Niederösterreich am 25. Juli ausgewildert.

Fotostrecke
APA/Katharina Zmeck/NÖ Museumsbetriebe
Die Feuersalamander wurden im Haus für Natur im Museum Niederösterreich aufgezogen
APA/KATHARINA ZMECK/NÖ Museumsbetriebe
Ihre Mutter war vergangenen November von einem Traktor überrollt worden
APA/BPWW/J. HOFER
Die Auswilderung sei ein „Erfolg für den Artenschutz“, heißt es
APA/Claudia Brückler/NÖ Museumsbetriebe
Die 19 Feuersalamander-Babys wurden nun im Biosphärenpark Wienerwald ausgewildert

„Der Wienerwald ist ein wichtiges Vorkommensgebiet des Feuersalamanders“, betonte Andreas Weiß, Direktor des Biosphärenparks Wienerwald. „Wir freuen uns, dass die Jungtiere in den zahlreichen natürlichen und naturnahen Bereichen des Biosphärenparks Wienerwald ihre neue Heimat finden.“
26.08.2023, red, noe.ORF.at/Agenturen
19 Feuersalamander-Babys ausgewildert
 
Oben