Seit 2008 werden in Mattersburg bei archäologischen Grabungen Bestattungsstätten von Germanen, Awaren und Tangristen gefunden

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Einzigartige Nischengräber in Mattersburg
Seit zehn Jahren werden in Mattersburg Ausgrabungen durchgeführt. Dort wurde ein großes Grabfeld entdeckt - mit Grabbeigaben, die das Leben vor 1.300 Jahren beleuchten. In Österreich einzigartig sind die Nischengräber.
In Mattersburg trugen Männer früher Ohrringe - und nicht gerade kleine. Außerdem hatten die Mattersburgerinnen und Mattersburger eine Vorliebe für die Farben Blau, Gelb und Rot. Das alles weiß man durch Ausgrabungen, die die Archäologin Dorothea Talaa die vergangen zehn Jahre in Mattersburg durchgeführt hat.


ORF

Bogenschütze trug besonders große Ohrringe
Frauen mochten Silber- und Goldschmuck - manche der Ohrringe könnte man durchaus auch heute noch tragen. Armreifen wählte man eher aus Bronze. Nicht nur Frauen trugen Schmuck. Besonders große Ohrringe gehörten einem Bogenschützen. In seinem Grab fand die Archäologin Pfeilspitzen und Reste seines Bogens.


ORF

Prinzipiell wurden die Menschen damals in ihrer Festtagstracht bestattet mit all ihrem Schmuck beziehungsweise ihren Waffen.


ORF

137 Gräber in S31 Nähe
137 Gräber hat die Archäologin Dorothea Talaa bis jetzt in Mattersburg in unmittelbarer Nähe der S31 entdeckt. Die Gräber stammen aus der Zeit zwischen 560 und 800 nach Christus. Einzigartig sind die sogenannten Nischengräber: „Das sind Gräber, wo auf einer Seite ein Schacht runter gegraben wurde und dann unten eine Nische gemacht wurde und dort hat man dann den Sarg hineingeschoben. Diese Nischengräber gibt es momentan in Österreich nur in Mattersburg.“


ORF

Germanen, Awaren, Tangristen
Die Grabbeigaben, zum Beispiel die Schwerter und der Schmuck, geben Auskunft über die Herkunft der Mattersburger von damals: „Wir haben hier auch echte Germanen. Ein Gefäß zum Beispiel ist eine germanische Tüllenkanne, mit dieser Wellenlinie.“ Diese stammt aus dem siebenten Jahrhundert nach Christus.


ORF


ORF

„Wir haben auch die typischen awarischen Gürtel. Wir haben, anthropologisch gesehen, auch Halbasiaten. Christlich waren die Leute nicht. Sie waren also Tengristen, wie die Alttürken überall. Heute gibt es Tengristen noch in Sibirien, in der Mongolei. Das heißt, das ist ein schamanistischer Glaube, wo der Himmelsgott Tengri verehrt wird“, so Talaa.


ORF

Fundstücke im Rathaus zu besichtigen
Die Grabbeigaben gehören rein rechtlich den Grundstückseigentümern und der Stadtgemeinde Mattersburg. Durch die Ausgrabungen wurde die Geschichte der Stadt neu geschrieben, sagte Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ): „Auf der einen Seite ist es eine neue Geschichte, die wir jetzt von unserer Stadt kennen. Auf der anderen Seite ist es so, dass die Stadtgemeinde Mattersburg das Projekt gemeinsam mit Frau Talaa macht. Wir haben bis jetzt 113.000 Euro investiert.“


ORF

Die Stadtgemeinde will die Ausgrabungen weiter finanzieren. Interessierte können die Fundstücke im Rathaus besichtigen.

Publiziert am 15.03.2018
Einzigartige Nischengräber in Mattersburg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
264 Awarengräber in Mattersburg entdeckt
1634625538795.png

Dass das Burgenland schon seit Urzeiten besiedelt ist, ist keine Neuigkeit mehr – dadurch gibt es immer wieder besondere archäologische Funde. Am Ortsrand von Mattersburg wurden insgesamt 264 awarische Gräber entdeckt. Die Awaren sind um das Jahr 565 nach Christus ins Pannonische Tiefland gekommen.
Online seit heute, 5.01 Uhr
Teilen
Seit elf Jahren erforscht die Archäologin Dorothea Talaa unter anderem die Umgebung von Mattersburg, unter dem Hügel neben der Schnellstraße hat sie mittlerweile 264 Awarengräber entdeckt. Acht dieser Gräber sind derzeit geöffnet. In den Gräbern der Krieger finden sich Messer und Gürtelschnallen, in jenen der Frauen und Kinder Ohrringe und Armreifen.

Besonderheit: Viele Glasgefäße gefunden
Unter den Grabbeigaben sind aber auch Gefäße – fast schon eine kleine Sensation ist der perfekte Zustand eines Weinbechers aus Glas, der nicht einmal einen Kratzer abgekriegt hat. „Es war wahrscheinlich eher Rotwein als Weißwein, aber wie gesagt, in fast jedem Grab haben wir eine Weinkanne oder eine Weinflasche, aus Keramik oder Glas, und ein Trinkgefäß, gefunden. So viel Glasgefäße, wie wir sie hier haben, gibt es meines Erachtens kaum wo anders, zumindest nicht in Ostösterreich“, so Talaa.

Fotostrecke mit 6 Bildern
ORF
264 Awarengräber wurden entdeckt
ORF
Sie datieren bis ins fünfte Jahrhundert

ORF
In den Gräbern finden sich viele Fundstücke

ORF
Krüge, Weinbecher, Ketten, Gürtelschnallen

ORF
Weinbecher aus Glas

ORF
Nachdem die archäologische Arbeit erledigt ist, werden die Gräber wieder zugeschüttet

Funde deuten auf Einwanderungswellen hin
Die Funde deuten auf mindestens vier Einwanderungswellen hin, erklärte die Archäologin. Die Stadtgemeinde unterstützt die Grabungen, so Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ): „Wenn wir ein neues Rathaus kriegen und das sollte jetzt bald der Fall sein, dann sind natürlich auch Räumlichkeiten geplant, wo man diese Ausgrabungen ausstellt, und wo sie natürlich für die jetzige Bevölkerung und auch für unsere zukünftige Bevölkerung zu besichtigen sein werden.“ Nachdem die archäologische Arbeit erledigt ist, werden die Gräber wieder zugeschüttet.
19.10.2021, red, burgenland.ORF.at
264 Awarengräber in Mattersburg entdeckt
 
#3
Die ganze Gegend ist historisch sehr interessant.

Als meine Eltern 1973 in Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg) das Haus gebaut haben waren im Aushub jede Menge Scherben. Angeblich war hier ein Gutshof. Leicht erhöhte Position und Wasser in der Nähe.

Als ich so ca. 6 Jahre alt war erwischte mich der Forschertrieb und ich grub ein Loch im Garten, tiefer und tiefer... Tierknochen, Scherben von Töpfen, etc... bis das Loch so tief war dass ich nicht mehr alleine rauskam. Ist mittlerweile wieder zugeschüttet (no na). Vielleicht grab ich ja mal wieder eines. ;)

Archäologische Ausgrabungen gibt es hier immer wieder. Mittlerweile wird bei Neubauten sogar darauf geachtet ob dort etwas archäologisch wertvolles sein könnte. Das war in den 70ern noch anders...

Wie z.B. hier Reste jungsteinzeitlicher Siedlung gefunden
 
Oben