Slowakei: Ehemaliges Amphitheater

feuerameise

Well-Known Member
#1
Wir waren auf der Burg Devin und beim herrlichen Rundumblick entdeckte ich unterhalb einen Platz, der sofort mein Interesse weckte. Den musste ich mir natürlich genauer ansehen und so überrascht ich über das Vorgefundene war, war ich dann auch beim Recherieren im Internet, wozu dieser leider völlig verkommene Platz damals diente.

1959: Devín bereitet sich auf ein wichtiges kulturelles Ereignis vor
Staroslávny Devín am Zusammenfluss von Donau und Morava wird in wenigen Tagen Schauplatz eines wichtigen kulturellen Ereignisses sein.
1959: Auf Devín demonstrieren Zehntausende Menschen die Völkerfreundschaft
Am 21. Juni trat das Opernkollektiv des Prager Nationaltheaters, Träger des Rates der Republik, im Rahmen seiner künstlerischen Reise durch die Slowakei im alten Devín auf. Bis zu 150.000 Menschen sahen sich die Oper von Bedřich Smetana Libuš an.

Das alte Devín-Denkmal für unseren Nationalstolz und die Wiederherstellung der nationalen Freiheit wurde am Sonntag, den 21. Juni, zum Schauplatz eines wichtigen Ereignisses in seiner reichen und heroischen Geschichte.
„Die Oper des Prager Nationaltheaters, die sich auf einer künstlerischen Reise durch die Republik befindet, wird hier ihren Besuch in der Slowakei mit der Aufführung des berühmten Liederspiels von Bedřich Smetana Libuš beenden.
Besucher aus dem ganzen Land kommen nach Devín. Sie werden hierher geleitet von dem Wunsch nach einem einzigartigen künstlerischen Erlebnis und dem Willen, die Zugehörigkeit, Brüderlichkeit und gegenseitige Liebe von Tschechen und Slowaken zu zeigen“, heißt es im TASR-Archivbericht.

2022:
Aufgrund der Tatsache, dass derzeit ein Rechtsstreit um die Anmietung der Amphitheaterfläche läuft, verfällt dieses Gebäude. Sein Aussehen wurde neben dem Zahn der Zeit auch von unkultivierten Mitbürgern beeinflusst, die es mit Graffiti bemalten. Und die Situation verschlechterte sich jedes Jahr. Die Organisation BTB beschloss daher, dieses Problem zumindest teilweise zu lösen und ließ das Amphitheater abdecken. Das neue Segel kopiert die ursprüngliche Form des Amphitheaters. Seine Visuals wurden in Zusammenarbeit mit dem Rathaus der SR Bratislava erstellt. Der untere Teil des Gebäudes wurde mit Anti-Graffiti-Farbe gestrichen.
Amfiteáter pod hradom Devín prekryla plachta. Pozrite sa, ako vyzerá | Devín | Mestské časti | Bratislavské noviny
Devin (39).jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t3atnö

Well-Known Member
#3
Vielen Dank feuerameise für den Beitrag, sehr Interessant !

Das Gebaüde selbst ist und war für mich immer ein Kommunistischer/Kalter Krieg Schandfleck .
Die Amphietheater Struktur war im Hang auch noch in den 80er Jahren gut zu erkennen da war dort nur Gras keine Bäume und Sträucher dachte mir als Kind immer das das noch aus dem Altertum ist.
Kann mich dort auch beim Gebäude an Verdammt viel Militär erinnern und die Technischen Sperren des Eisernen Vorhanges und an die Unmengen Wachtürme mit Scheinwerfern entlang des Uferweges der March und der Donau.
Ich bilde mir ein dort war auch ein Steg mit Grenzpolizei Booten beim Gebäude standen auch immer Militär/Grenzpolizei Autos .

Der (Thebner Kogel ist falsch) korrekt Thebner Burgfelsen hat eine bewegte jüngere Geschichte vom Arpad Denkmal auf dem Kogel das uns Österreichern bei einer Donaureise zeigen sollte " Ab hier beginnt Ungarn " das dann 1918 von den Tschechen gesprengt wurde.
1938 wurde der Böhmische Löwe dort aufgestellt der dann 1940 wieder entfernt wurde dann war der Thebner Kogel bis 1945 bei Niederdonau eingemeindet und ein beliebtes Ausflugsziel mit dem Schiff zumindest sagen das meine Privaten Fotoalben wo mein Großvater mit der HJ und meine Urgroßmutter mit dem KDF Schiff und meine Großmutter mit der ehemaligen Tabak Regie dort auf Betriebsausflug war.
Und dann wie aus feuerameises ersichtlichen Beitrag 1959 wieder ein Politisch Motiviertes eher Provokantes Ereignis so nah an der Grenze denn die Zuseher blickten nach Österreich .
Die Location ist an einem lauen Sommerabend sicher beeindruckend gewesen und stand einer Oper im Steinbruch oder einer Seebühne egal ob im Osten oder Westen unseres Landes sicher um nichts nach .
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Der Thebner Kogel hat eine bewegte jüngere Geschichte vom Arpad Denkmal auf dem Kogel das uns Österreichern bei einer Donaureise zeigen sollte " Ab hier beginnt Ungarn " das dann 1918 von den Tschechen gesprengt wurde.
1938 wurde der Böhmische Löwe dort aufgestellt der dann 1940 wieder entfernt wurde...
Ich nehme an, du meinst damit den "Thebner Burgfelsen" auf dem sich die "Arpard-Säule" befand...?

Sieh dazu auch den Beitrag Ruine-Devin (auch mit interessanten Fotos von dir...). Das Massiv des 514 m hohen "Thebner Kogels" liegt "hinter" (NO) dem Ort und der Burganlage von Theben.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Noch ein paar historische Ansichten von Theben aus dem Fundus der ÖNB-Ansichtskartensammlung:

1662487123347.png
Vor 1905
Links: Der Burgfelsen mit der "Arpad-Säule"
Rechts: Im Vordergrund an der Donau der Ort Theben (Devin) und dahinter der 514 m hohe "Thebner Kogel"
( https://akon.onb.ac.at/#center=u2s443zs2nd8&zoom=13&id=AKON_AK098_091 )

1662486791234.png
Vor 1907, Burgfelsen mit "Arpad-Säule" ( https://akon.onb.ac.at/#center=u2s443zs2nd8&zoom=13&id=AKON_AK011_584 )

1662487525297.png
1907 ( https://akon.onb.ac.at/#center=u2s443zs2nd8&zoom=13&id=AKON_AK011_409 )

1662486997377.png
1914 ( https://akon.onb.ac.at/#center=u2s443zs2nd8&zoom=13&id=AKON_AK011_585 )

1662487638091.png
Und zuletzt eine Karte aus 1939: Die "Arpad-Säule" sowie der dort später errichtete "Böhmische Löwe" sind verschwunden und durch die damals aktuelle Symbolik des Nazi-Regimes ersetzt...
( https://akon.onb.ac.at/#center=u2s443zs2nd8&zoom=13&id=AKON_AK011_583 )
 
Oben