Sonderausstellung zum Jubiläum 500 Jahre Burg Güssing Stammsitz der Familie Batthyany

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ausstellung: „Der Pelikan über Güssing“
1710435333086.png

Vor genau 500 Jahren wurde Burg Güssing die Stammburg der Familie Batthyany. Diesem Jubiläum ist eine große Sonderausstellung gewidmet, die ab Freitag geöffnet ist. Titel der Schau: „Der Pelikan über Güssing“. Der Pelikan ist das zentrale Motiv im Wappen der Familie Batthyany.
Online seit heute, 5.04 Uhr
Teilen
Um Burg Güssing zu erhalten, wurde 1870 eine Stiftung gegründet. Seit knapp 45 Jahren wird diese vom Land Burgenland mitverwaltet. Schon jetzt ist die Burg ein wichtiger historischer, touristischer und kultureller Anziehungspunkt im Südburgenland und dieser Aspekt soll durch die Ausstellung verstärkt werden, sagte Stiftungsadministrator Michael Gerbavsits. „Meine wichtigsten Punkte sind einerseits der bauliche Erhalt der Burg. Das ist ganz wesentlich. Das ist in Wirklichkeit ein langfristiges Projekt. Zweitens, die Burg als Ausstellungsburg zu positionieren, das starten wir jetzt damit und weitere kulturelle und touristische Veranstaltungen anzubieten“, so Gerbavsits.

Fotostrecke

ORF


ORF
Der Pelikan ist das zentrale Motiv im Wappen der Familie Batthyany
ORF
Urkunde vom 30. Juni 1524. Damals wurde Franz Batthyany vom ungarischen König Ludwig II. mit der Burg und Herrschaft Güssing belehnt.
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF
ORF

Die Ausstellung „Der Pelikan über Güssing“ gibt Einblick in die Entwicklung der Burg, in die Familiengeschichte und zeigt die Bedeutung der Burg für die Region, freut sich Ladislaus Edmund Batthyany-Strattmann, Kurator der Burgstiftung Güssing. „Eigentlich wird man demütig, weil es schon beeindruckend ist, und man sieht, was die Vorfahren alles geleistet haben. Und insofern ist es ein besonderer Moment für uns“, so Batthyany-Strattmann.

Bis 31. Oktober geöffnet
Kuratiert wird die Ausstellung von Historiker Gert Polster, dem Leiter des Burgenländischen Landesmuseums. Die Ausstellung entstand in Kooperation zwischen dem Land Burgenland und der Burgstiftung Güssing und ist dreisprachig – Deutsch, Ungarisch und Englisch – geführt. Zu sehen ist sie bis 31. Oktober.
14.03.2024, red, burgenland.ORF.at
Ausstellung: „Der Pelikan über Güssing“
 
Oben