Stammersdorfer Schiessstätte

#1
Hallo, bin ein frisch'gflachter hier und habe gleich mal vorweg eine Frage an Euch.
Weis vielleicht jemand, seit wann die Schiessstätte in Wien-Stammersdorf besteht? :fragend
Meinen Vermutung ist dass, sie bereits seit der KuK-Zeit besteht, da aus Unterlagen hervorgeht, dass 1914 der Bisamberg ein Artillerie TÜpl war. Leider nichtbestätigte Erzählungen, faseln das die Schiessstätte in den Gabrissen, ein Schanzbetrieb, also den Pionieren (Genie-Faschinentruppen) zugeteilt war.

vielen Dank für Eure Hilfe.
 
E

Egg Grenade

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo
Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Schießstätte schon so Lange exsistiert. Man kann es zwar nicht ausschließen da sie noch heute vom Bundesheer benutzt wird, aber glaube nicht das sie schon so lange sthet.
M.f.G Egg Grenade
 
#4
Soweit meine Informationen reichen,war der Bisamberg schon lange vor 1914 als Tüpl.genutzt worden,so auch der Stammersdorfer Schiessplatz.
mfg.chris
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Schiessstätte Stammersdorf

Hallo,

fand im Buch "Floridsdorf von A - Z" von R.Hinkel und K. Landsmann, ISBN 3-85447-724-4 auf Seite 196 folgendes:

...1866 befand sich das österreichische Armeeoberkommando im Magdalenenhof[Preußenkrieg => Anmerkg.]. Im gesamten Gebiet des Bisamberges wurden Schanzen und Befestigungsanlagen errichtet. Nördlich des Ortes [Stammersdorf => Anmerkg.] wurden Schiessstätten angelegt, die in den beiden Weltkriegen verbessert und erweitert wurden. Auch heute benützt das österreichische Bundesheer...

...soweit der Textauszug.

lg
josef
 
E

Egg Grenade

Nicht mehr aktiv
#7
Hallo
Habe von meinem Vater erfahren ,das die Stammersdorfer Schießstätte 1920 erbaut wurde. Er hat es in einem Stammersdorfer Heimatbuch gelesen.
M.f.G Egg Grenade
 
E

Egg Grenade

Nicht mehr aktiv
#8
Hallo
Muss mich ausbessern. Sie wurden früher erbaut. 1920 wurden sie erneuert und 1938 nocheinmal erneuert.
Egg Grenade
 
#9
Hallo Egg Granade,
merci für die Info, war dienstlich unterwegs, deshalb so spät meine antwort.. wenn ich die unterlagen aus dem archiv habe, dann kann ih mehr berichten, falls es hier jemanden (außer mir) genauer interessiert.
gruss
mementomori
 
Oben