Wetterkreuz, Donauwarte, Senftenberg...

#1
Das alte/neue Hobby meines Bruders...
JETZT ja modern und in "aller Medien"

Wetterkreuzkirche:

Donauwarte:

Ruine Senftenberg:

... und was ganz und gar nicht unterirdisches, und NEIN, er arbeitet nicht bei Amazon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ein :danke an deinen Bruder :bravo:
Tolle Flugaufnahmen :superOK

Zur Wetterkreuzkirche bei Hollenburg und Donauwarte bei Krems-Stein gibt es auch "Querverbindungen" zu Forenthemen!

Wetterkreuz -> WKII Kriegsende Ende April-Anfang Mai 1945 (Frontbereich)
Donauwarte -> WKI Brückenkopf Krems

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich dazu mehr berichten...

lg
josef
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#5
Burgruine Senftenberg:
Die Ruine Senftenberg hab ich natürlich schon besucht und jetzt kann ich auch den Bergfried von oben betrachten ! Ist eine sehr coole Sache .
Das finde ich auch:)habe die Ruine heute bei Sonnenschein besucht und bin sehr beeindruckt von den Alten Mauern!
Ein klein wenig zur Geschichte der Burg!
Eine Wehranlage als Zufluchts- und Verteidigungsstätte der ersten Siedler bestand schon vor der Jahrtausendwende, der Bau einer gemauerten Höhenburg fällt wohl ins 11. Jahrhundert.

1197 wird erstmals ein Ruedeger de Senftenberc genannt.

1233 folgt die erste urkundliche Erwähnung eines Schlosses Senftenberg als Besitz des Karl von Gutrat.

Als nächster Besitzer scheinen die Herren von Wallsee auf, unter der Herrschaft die Burg im Zuge der Kämpfe um die Vormundschaft über Herzog Albrecht V. 1407 oder 1409 durch List erobert und zerstört wird.

1483 fällt der Besitz durch Heirat an die Grafen von Schaunberg aus Eferding, die zur Betreuung der Burg Pfleger anstellten.
Um 1520 berichtet die Chronk der Stadt Krems über den Auftenthalt der gefürchteten Heckenreiter (Straßenräuber) in der Burg, 1529 dient sie als Zuflucht vor den Türken. Auf die Schaunberger folgten die Grafen von Grünbichel, die aufgrund ihres evangelischen Glaubens die Veste 1625 an die Fürsten zu Eggenberg verlieren.

Im Juni 1645 erobre die Schweden unter General Torstenson die Burg, legen Feuer und lassen sie komplett ausbrennen. Seither ist sie eine Ruine.

1717 verleiht Kaiser Karl VI. die Herrschaft Senftenberg an die Grafen von Starhemberg, in deren Besitz sich die Ruine auch heute noch befindet.
Quelle: Burgruine Senftenberg - Geschichte

11.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#8
Heimkehrerkreuz am Senftenberg, nahe der Burgruine:
"Danke für die Heimkehr" 15.Juni 1966

Auf Anregung des rührigen Senftenberger Obmannes des Kameradschaftsbundes, Herrn Volksschuldirektor Alfred Kurz, wurde 1966 hoch über dem Markt, oberhalb der Burgruine, wo einst eine kleine Warte stand, das weithin sichtbare "Heimkehrer-Dankkreuz" errichtet und noch im selben Jahr eingeweiht.
Quelle: http://www.senftenberg.at/1238/Natur

25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joa

Nicht mehr aktiv
#9
Wetterkreuz, Donauwarte, Senftenberg...

Da die Videos im ersten Beitrag nicht mehr abspielbar sind ein paar Bilder der Gebäude, welche in den vergangenen Jahren anlässlich von Wanderungen aufgenommen wurden.

Wetterkreuzkirche
Wetterkreuz 010.jpg
Wetterkreuz 0012.jpg

Donauwarte
Bild 039.jpg

Burgruine Senftenberg
Senftenbergrunde 031.jpg

Die Zisterne in der Burgruine
Senftenbergrunde 016.jpg

Information zur Zisterne
Senftenbergrunde 017.jpg

LG, Joa
 
Oben