Zehnmal Deutschland: Kathedralen im Untergrund

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#1
Bizarre Eisgebilde, Tausende Fledermäuse, gigantische Tropfsteine: Im Untergrund von Deutschland sind Dutzende Höhlen für Besucher zugänglich. SPIEGEL ONLINE stellt zehn unterirdische Naturwunder vor, die einen Einstieg wert sind.

Der düstere Stollen, durch den man 346 Stufen hinabsteigt, lässt noch nicht erahnen, welch faszinierende Glitzerwelt sich hinterm Eingang der Kubacher Kristallhöhle verbirgt. Noch ein paar Meter, und schon tut sich ein prachtvoller Höhlenraum auf - der so genannte Dom. Er ist mit Abermillionen Kristallen und mineralischen Ablagerungen bedeckt. Schneeweiße Calzitkristalle und Perltropfsteine zaubern mit Hilfe der Ausleuchtung das Funkeln auf die Wände, das sich im Domsee spiegelt.

... weiter im Artikel ...

... und hier geht´s zur Fotostrecke ...
 
Oben