Zeitungsarchive

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Wer gerne in alten Zeitungen blättert, ist sicher schon auf das ANNO-Projekt der Österreichischen Nationalbibliothek gestoßen. Da es draußen im weltweiten Netz aber noch mehr derartige Datenbanken gibt, möchte ich hier eine Linksammlung schaffen.

Österreich:

ANNO - AustriaN Newspapers Online | ANNO - AustriaN Newspapers Online (siehe auch Österr. Nationalbibliothek - online Archiv auf Zeitungen bis 1951 und vorher)

Deutschland:

Zeitungstitel - Deutsches Zeitungsportal

https://digipress.digitale-sammlungen.de/title/list

Liste der digitalisierten Zeitungen - ZEFYS

zeit.punkt NRW / Zeitungen [1-20]

Schweiz:

e-newspaperarchives.ch

Weitere Linksammlungen:

https://static.uni-graz.at/fileadmi...laetter/Auswahl_digitalisierter_Zeitungen.pdf
 

struwwelpeter

Well-Known Member
#2
Danke!
Interessante Auflistung
- die Sicht des Auslandes über das eigene Land eröffnet neue Perspektiven
- man kann nur ANNO loben, die gewissen Nazi-Zeitungen nicht wegsperren; im Gegensatz zur digitalen Auswahl in Deutschland
 
Oben