Ziegelei Gänserndorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo;
War gestern fleissig, und machte mich schon am Vormittag auf Forschungsreise nach Gänserndorf,um mir die Reste der alten Ziegelei vor Ort anzusehen.(Nachmittag ins Industrieviertel,um noch zwei Objekte zu beäugen),kommen später oder Morgen.:D
An besagter Stelle traf ich gleich einen Jäger,der mich über das Ziegelwerk genauer aufklärte,und mir einige Details erklärte.
Hier einige Bilder und ein Link dazu.
http://www.google.at/imgres?imgurl=...=G&gbv=2&tbs=isch:1&ei=scLqTMWRCIOFswar9OShCw


LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
Es gab auch ein Bürogebäude neben dem See,dass aber leider nicht mehr vorhanden ist,aber dafür noch ein Gerätehaus zum unterbringen der Werkzeuge.
Wie ich noch erfuhr war der Ziegelofen auf Schönkirchner Gebiet und der Ziegelteich mit dem Büro auf Gänserndorfer.
Die Strassenmitte war damals die Gemeindegrenze.
Das war es schon.

LG Harry
 

Anhänge

#4
Hallo Harry!
Danke für die tollen Fotos :bravo:!
Obwohl mir die beiden Ziegeltürme an der Straße nach Schönkirchen bekannt sind, wußte ich gar nicht, dass es noch Reste einer ehemaligen Ziegelei gibt!

Lg, Martin
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo Harry!
Danke für die tollen Fotos :bravo:!
Obwohl mir die beiden Ziegeltürme an der Straße nach Schönkirchen bekannt sind, wußte ich gar nicht, dass es noch Reste einer ehemaligen Ziegelei gibt!

Lg, Martin[/QUOTE

Ich auch nicht.:D
Wusste von dem Teich schon ewig,fuhr dort auch schon vor ca. 20 Jahren mit dem Rad vorbei,nur wenn man nicht weiss das dahinten ein Ringofen ist geht man nicht ins Gestrüpp hinein, und Internet gab es damals noch nicht,noch dazu ist er nicht einmal auf Luftaufnahmen zu sehen.
Konnte vor ca. einem Jahr als ich mit zwei Soldaten vom Grenzschutz bei uns in DW bei einem längeren Gespräch gefragt wurde was das ist auch keine genaue Auskunft geben,ausser ein Ziegelteich.
Freut mich wenn es gefällt.

LG Harry

PS:Es ist immer wieder schön in der näheren Umgebung etwas zu entdecken.
 
#7
Ja, wirklich unglaublich was es in der Gegend noch so alles zum entdecken gibt. Ich möchte mir auch mal in den nächsten Tagen die Reste dieser Ziegelfabrik ansehen.
Ist es möglich, mit dem Auto dort hin zu kommen oder soll man besser zu Fuß gehen?

Lg, Martin
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#8
Hallo Martin;
Ist kein Problem,nicht einmal eine Tafel ist vor Ort,das einzige die ca. 100m bis zum Ofen ist sehr gatschig (danach sind Betonfelder ) bin auch durchgefahren:D,aber gleich neben der Strasse links halten sonst stehst Du vor der OMV Station.

LG Harry
 
#10
Bin da schon hundert Mal zu unseren Stationen gefahren, aber die Existenz einer Ziegelei hör ich auch das erste Mal :bravo:. Der Teich ist mir schon aufgefallen. Muss ich auch mal vorbeischaun
 
#11
Hallo Harald

Ich habe noch Negative von meinen Eltern gefunden, die in den 50ern im Ziegelwerk arbeiteten und auch wohnten. Leider haben die Negative schon sehr gelitten, weshalb die Qualität nicht sehr gut ist.

Die Fotos zeigen die Arbeiterwohnhäuser, das Ziegelwerk und die Trockenkammern.

Wenn ich noch Fotos finde, werde ich diese einstellen.

mfg

Anton
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#12
Hallo Anton;
:danke Für die Fotos,kann mir einiges darunter vorstellen,obwohl es heute etwas anders aussieht.

LG Harry
 
T

tampee

Nicht mehr aktiv
#13
Das Gelände dort ist wirklich beeindruckend.
Da ich ein sehr naturverbundener Mensch bin, gefällt mir das ausgezeichnet, wie sich die Natur diesen Fleck Land zurückerobert. Außerdem konnte ich dort ein paar Pflanzen finden, die ich schon länger nicht mehr wild wuchsen sah (zB Wilde Malve)

Dieser Ringofen ist der Hit. Im heissesten Sommer angenehm kühl da drinne.
Aber was ist mit der Einstiegslucke am Dach des Ofens. Die wurde nicht abgelichtet.

Wie ist das eigentlich Rechtlich: Begehe ich Hausfriedensbruch und verstoße ich gegen das Glaubrecht wenn ich mir nen Kübel voll Kirschen dort hole?
Es ist ja weder eine Absperrung noch eine Beschilderung, ich bin dort eigentlich zufällig hingelangt.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#14
Die Einstiegsluke am Dach war ein Kamin-Schlot wurde aber schon lange gesprengt.
Bei den Kirschen im öffentlichen Gelände ist es eher egal,stehen öfters einige Leute sogar mit der Leiter am Straßenrand und pflücken.


http://www.panoramio.com/photo/27182104

LG Harry

PS: Wenn Du dich für Naturlandschaften interessierst zwischen Fetter und Novoferm in Gänserndorf entsteht angeblich ein Naturpark.
Falls Du trotzdem fragen möchtest gestaltet sich das etwas schwierig,da die Ortsgrenze zwischen Schönkirchen und Gänserndorf genau durch das Ziegelwerk führt.:D
So erklärte es mir damals ein Jäger den ich dort traf.

Es gibt noch das Naturschutzgebiet Sandberge Oberweiden in der Nähe, da gibt es viel zu Fotografieren,nur bei dem schwülen Wetter sind da viel Stechmücken,es hilft hier nicht einmal ein Bad in Insektenschutzmittel wie ich voriges Jahr leider um 6 Uhr in der Früh feststellen musste,aber sicher einen Besuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tampee

Nicht mehr aktiv
#15
Die Einstiegsluke am Dach war ein Kamin-Schlot wurde aber schon lange gesprengt.
Bei den Kirschen im öffentlichen Gelände ist es eher egal,stehen öfters einige Leute sogar mit der Leiter am Straßenrand und pflücken.


http://www.panoramio.com/photo/27182104

LG Harry

PS: Wenn Du dich für Naturlandschaften interessierst zwischen Fetter und Novoferm in Gänserndorf entsteht angeblich ein Naturpark.
Falls Du trotzdem fragen möchtest gestaltet sich das etwas schwierig,da die Ortsgrenze zwischen Schönkirchen und Gänserndorf genau durch das Ziegelwerk führt.:D
So erklärte es mir damals ein Jäger den ich dort traf.

Es gibt noch das Naturschutzgebiet Sandberge Oberweiden in der Nähe, da gibt es viel zu Fotografieren,nur bei dem schwülen Wetter sind da viel Stechmücken,es hilft hier nicht einmal ein Bad in Insektenschutzmittel wie ich voriges Jahr leider um 6 Uhr in der Früh feststellen musste,aber sicher einen Besuch wert.
Den "Naturpark" in Gsdf kenn ich bereits in und auswändig. Dort ist es ganz erholsam, wenn man nicht weit gehen möchte (für mich als Gänserndorfer).
Ich werde mir jetzt gleich mal diese Sandberge Oberweiden anschaun, vielleicht findet sich dort etwas tolles
 
T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#17
Merkwürdig.....

Da ich gerade ein Album zum Thema "Ziegelei Gänserndorf" anlege, bin ich auf diese Diskrepanz gestoßen:

Es geht um die Sprengung des Schlotes, genauer gesagt, um das Datum der selbigen.

Laut der Gedenktafel am "Schönkirchner Tor" (@Harry hat ein Foto der Tafel bei Beitrag 1 dieses Themas eingestellt) fand die Sprengung des Schlots im Jahr 1980 statt.
Wikipedia schreibt, am 30. September 1989 wurde "die" Schlot gesprengt.
Auf ziegelofen npage.at ist die Sprengung des Schlots mit 31.09.1989 datiert.

Ein Tag auf oder ab - okay, aber 9 Jahre Unterschied?!

Wer hat jetzt recht?

Lg Peter
 

Anhänge

#20
Tippfehler

Hallo Teno1,

also aals IT-ler würd ich auf einen Tippfehler tippen, der 0er liegt neben dem 9er.

Der 31.9. ist schlichtweg ein Schreibfehler. Es war der 30.9.1989.

LG
Aschi79
 
Oben