M

metallchirurgie

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!
Im Keltenmuseeum Hallein ( Raum Salzburg ) findet zurzeit eine Ausstellung über die "Eugen Grill Werke" statt. Dort wurde unter anderem das sogenannte BMW Motorsteuergerät für den BMW Sternmotor gefertigt. Es sind auch einige Bilder aus der ehemaligen Fertigung zu sehen. Auch ist ein kompletter BMW Sternmotor ausgestellt! Zudem gibt es im Museeum auch ein Buch zur Ausstellung zu kaufen. In Hallein befinden sich auch noch die Originalen Gebäude und der sogenannte "Grill-Bunker" der aber nicht Öffentlich zugänglich ist.
Ich dachte ich lasse es Euch wissen, vielleicht Interessiert es ja jemanden.

Gruss Franz
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2

Anhänge

#3
Hallein Sonderausstellung

Nachdem Hinweis

Ausstellungen, Vorträge und sonst. öffentliche Veranstaltungen Beitrag #149

von mir habe ich die sogenannte Ausstellung besucht und war mehr als nur enttäuscht!
Mehr als positiv war das Anschauungsmodell des BMW-Kommandogerätes - eine sehr super ausgeführte Arbeit, die jedermann die Funktion dieses mechanischen Computers nahe brachte! Sehr schön war auch der restaurierte BMW-Sternmotor anzusehen!

Aber:

1. Fotografierverbot
2. ungenügende Darstellung des Bombenangriffs vom 25. April 1945 mit Vermutungen anstatt von Dokumenten, die auch mir vorliegen!
3. falsche Darstellung der Besetzung von Salzburg
4. die Darstellung bzw Beschreibung der Grillstollen waren mehr als mangelhaft, allein der dort anwesende Zeitzeuge konnte Genaueres als die paar Skitzen berichten!
5. Auch das Zuhören bei den Führungen tat den Ohren weh !

Insgesamt hätte man mehr aus dieser Ausstellung machen können - sogar namhafte Salzburg Militärhistoriker schüttelten über diese Art der Ausstellung nur den Kopf!

In meinen Augen nicht wert, dafür auch noch Eintritt zu zahlen!

mfg Fred
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Danke Fred für den Besuchsbericht!
Erspare mir so endgültig einen "Tagesausflug" im Februar, welchen ich schon Wochen vor mir herschob :) Hatte auf Grund der (dürftigen) Fotos auf der Museumsseite bzw. in den Medienberichten schon immer eine gewisse Skepsis...


Für alle Interessierten gibt es einen Artikel über das bei den "Eugen Grill Werken" in Hallein hergestellten "Kommandogerät" in den

öfh - nachrichten 2/09 (Seite 16 - 21) http://www.oefh.at/oefh-nachrichten/jahrgang-2009/ausgabe-209.html

Zurückliegende Nummern sind über Anfrage zum Einzelpreis von € 7,00 inklusive Versand noch erhältlich!
(Anfrage und Bestellung per E-Mail)


Kontakt E-Mail: oefh@gmx.at

öfh - Österreichische Flugzeug Historiker
Pfenninggeldgasse 18/2/14
A-1160 Wien


http://www.oefh.at/

lg
josef
 
#5
Weiterverwendung der Grill-Werke

Guten Tag.

Ich suche nähere Informationen zu den Grill-Werken nachkriegs und frage nach, ob darüber etwas in dem Buch über die Grill-Werke steht?
 
#7
Grill-Werke, Hallen

Bei der Auswertung meiner Unterlagen der Grill-Werke in Hallein bin ich noch unschlüssig, wie die Hallen sich verteilten resp. durchnummeriert waren.
Ich bin für jede Hilfe zu den Hallen bei den Grill-Werken dankbar.

Kameradschaftliche Grüße
 

malachit

Well-Known Member
#8
Bei der Auswertung meiner Unterlagen der Grill-Werke in Hallein bin ich noch unschlüssig, wie die Hallen sich verteilten resp. durchnummeriert waren.
Ich bin für jede Hilfe zu den Hallen bei den Grill-Werken dankbar.

Kameradschaftliche Grüße
Ich kann Dir nicht helfen, was die Zuordnungen betrifft, ich kann aber mit Fotos aushelfen.(Copyright by me- während Dreharbeiten zu ZDF HISTORY,also bitte
keine Schwachheiten)

Einige Minuten brauche ich.
 

malachit

Well-Known Member
#10
Und wenn Du da eine Doku planst, sagst Du mir, wenn Du Fotos brauchst.
Wir reden dann über hochauflösende Varianten, die dann copryght-gemäß
verwendet werden können.

Grüße,
MAL.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Bei der Auswertung meiner Unterlagen der Grill-Werke in Hallein bin ich noch unschlüssig, wie die Hallen sich verteilten resp. durchnummeriert waren.
Ich bin für jede Hilfe zu den Hallen bei den Grill-Werken dankbar.
Wenn du die "obertägigen" Werkshallen im Bereich der ehemaligen Tabakfabrik meinst, dann besorge dir das Buch

J.Kriegseisen, K.Mühlbacher,J.Schatteiner,W.Wintersteller;
„Die Eugen Grill Werke in Hallein“ ;
Schriftenreihe des Stadtarchiv Hallein Nr. 1;
Hallein 2011


dort findest du Hinweise zu den Objekten bzw. Lageskizzen der Werksanlage (Stand 1940 und nach Erweiterung 1943) :)

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#15
Aufruf zur Mithilfe bei Recherchen zu einem ein Film-Projekt
Gestern bekam ich von @MAX1711 nachfolgende PN mit dem Ersuchen um Weiterleitung:

Sehr geehrter Josef,

wir, die Victus Films München, recherchieren gerade für ein Projekt über die Eugen Grill Werke in Hallein, die der ehemals größte Rüstungsbetrieb in Österreich, während des zweiten Weltkriegs, waren.

Unser Producer und Regisseur des Projektes Maximilian Zeitter Gauthier ist der Urenkel von Eugen Grill. Er möchte filmisch die eigene Familiengeschichte bearbeiten.

Zwei Schilder – Zwei Geschichten:
Die beiden Filmemacher Maximilian Zeitter und Simon Pröbstl begeben sich auf die Suche nach den Geschichten Ihrer Großväter im zweiten Weltkrieg. Max Urgoßvater hatte den größten Rüstungsbetrieb Österreichs, beschäftigte etwa 300 Zwangsarbeiter und pflegte geschäftliche Beziehungen zu Adolf Hitler.
Simons Großvater war KZ- Häftling in Dachau und arbeitete als Zwangsarbeiter. Beide kannten Ihre (Ur)-Großväter kaum oder gar nicht. Das einzige, was von den Großvätern übrig blieb, sind zwei Schilder. Das eine ist ein Schild mit der Aufschrift „Eugen Grill Werke".Aus den damals größten Rüstungsbetrieb Österreichs ist heute eine GmbH für Bürovermietung geworden. Das andere Schild hängt im KZ in Dachau mit der Aufschrift" Hans Roder". Die beiden Schilder bilden die Grundlage der Recherche.
Auf einer subjektiven Suche nach der eigenen Familiengeschichte wird gemeinsam das dunkelste Stück der deutsch-österreichischen Geschichte erforscht und nach einer Versöhnung mit der Vergangenheit gesucht.
Dazu werden die jeweiligen Familien und Zeitzeugen befragt, es werden die Orte des Grauens besucht und es wird über die Schuld der Vergangenheit reflektiert.

Um dieses einmalige Projekt realisieren zu können benötigen wir Ihre Hilfe bei der Suche nach Zeitzeugen, den Kindern der Zeitzeugen, Kriegsvereinen, allgemeinen und persönlichen Material (Geschichten über die Arbeit in den Werken, alte Arbeitsverträge, Arbeitskleidung). Kurz gesagt, wir sind an allen Dingen und jeder Person interessiert, die uns etwas über die Eugen Grill Werke berichten kann und will.

Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie unseren Gesuch veröffentlichen würden und an Personen weiterleiten könnten, die uns bei der Recherche behilflich sein könnten.
Kam dem Ersuchen gerne nach und hoffe für die Filmcrew um Hinweise aus der Forengemeinde!

Eine Passage des Schreibens möchte ich dabei vorweg relativieren: Die "Eugen-Grill Werke" waren nicht der größte Rüstungsbetrieb in Österreich sondern vom Bundesland (damals Reichsgau) Salzburg.
 

malachit

Well-Known Member
#17
Eine etwas windige Konzeption für den Film.
Es stimmen schon mal ein paar Angaben nicht...
Aber wer nicht faul ist, kann ins Landesarchiv nach Salzburg und nach Dachau fahren.

Da ist viel Dokumaterial...
 
Oben