https://visitrijeka.hr/
https://www.schoener-reisen.at/thread/9928-der-luftschutztunnel-in-rijeka/
Teilweise wurde der Text übersetzt, daher gilt gefunde Rechtschreibfehler dürfen behalten werden;-)
Ich war diesen Sommer wieder in Kroatien unterwegs, unter anderem in Rijeka, neben Split die wichtigste Hafenstadt Kroatiens und hörte von einem LSS welcher öffentlich zugänglich gemacht wurde. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Rijeka gehörte großteils bis 1945 zu Italien und die Grenze zu Jugoslawien verlief entlang des Flusses Rječina, der die Stadt vom Stadtteil Sušak trennt.
Nach der Eroberung Jugoslawiens im Jahr 1941 durch italienische und deutsche Truppen wurde die gesamte Stadt italienisch. Im Jahr 1943 landeten die Amerikaner im Süden Italiens, weshalb Rijeka in Reichweite angloamerikanischer Bomber kam.
Mit seinem Bau wurde deshalb begonnen, weil sich die Stadt in einer Region befindet, wo in der Vergangenheit viele Länder aneinander angrenzten,
so dass sie auch zu einem Ort von besonderer militärischer Bedeutung wurde.
Häufige Grenzverschiebungen führten zum Bau von Festungsobjekten und Stollenanlagen. Die meisten von ihnen wurden angesichts des Zweiten Weltkriegs erbaut, der Bau des Alpenwalls, sollte bei Rijeka die Grenze zwischen dem Königreich Italien und dem Königreich Jugoslawien schützen.
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Mit dem Bau der unterirdischen Festungsanlagen, der Waffen- und Ausrüstungslager, Durchgänge und Bunker wurde im Jahr 1931 zur Verteidigung der Stadt begonnen, damit diese gegen Artillerieangriffe so geschützt wie möglich ist.
Der Tunnel ist für Besucher geöffnet und sein Eingang befindet sich neben der Kathedrale des Hl. Vid und erstreckt sich unterhalb der Altstadt von Rijeka bis zum Schulhof der Grundschule Dolac.
Dieser wurde von der italienischen Armee zwischen 1939 und 1942 in einer Länge von 330 Metern gegraben.
Dies geschah zum Zweck des schutzes der Zivilbevölkerung vor Luftangriffen, weshalb der Tunnel stellenweise bis zu zehn Metern tief ist.
Er ist etwa vier Meter breit und durchschnittlich 2,5 Meter hoch. Die Haupttunnelröhre hat zwei Abzweigungen, eine führt zum Gebäude des ehemaligen kommunalen Munizipals und die andere zur Kathedrale des Hl. Vitus.
An mehreren Stellen entlang des Tunnels sind noch immer die Original-Inschriften aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen: „Riservato alle U.N.P.A.“ („Riservato per la protezione antiaerea – reserviert für den Flugabwehrschutz.“). Dieser war zu der Zeit in dem Gebäude der Grundschule Dolac untergebracht.
Der Tunnel wurde gegen Ende des Krieges 1944 und 1945 überaus wichtig, als Rijeka von Angriffswellen überflutet und von alliierten Flugzeugen bombardiert wurde. Während des Unabhängigkeitskrieges Kroatiens in den 90er Jahre wurde der Tunnel zwei mal als Schutzraum genutzt. Aber das war wohl eine Vorsichtsmaßnahme der Behörden vor einem nie stattgefundenen Angriff der Serben.
Eingangsbereich.
In den Fels geschlagen und teilweise mit Beton verstärkt.
https://www.schoener-reisen.at/thread/9928-der-luftschutztunnel-in-rijeka/
Teilweise wurde der Text übersetzt, daher gilt gefunde Rechtschreibfehler dürfen behalten werden;-)
Ich war diesen Sommer wieder in Kroatien unterwegs, unter anderem in Rijeka, neben Split die wichtigste Hafenstadt Kroatiens und hörte von einem LSS welcher öffentlich zugänglich gemacht wurde. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Rijeka gehörte großteils bis 1945 zu Italien und die Grenze zu Jugoslawien verlief entlang des Flusses Rječina, der die Stadt vom Stadtteil Sušak trennt.
Nach der Eroberung Jugoslawiens im Jahr 1941 durch italienische und deutsche Truppen wurde die gesamte Stadt italienisch. Im Jahr 1943 landeten die Amerikaner im Süden Italiens, weshalb Rijeka in Reichweite angloamerikanischer Bomber kam.
Mit seinem Bau wurde deshalb begonnen, weil sich die Stadt in einer Region befindet, wo in der Vergangenheit viele Länder aneinander angrenzten,
so dass sie auch zu einem Ort von besonderer militärischer Bedeutung wurde.
Häufige Grenzverschiebungen führten zum Bau von Festungsobjekten und Stollenanlagen. Die meisten von ihnen wurden angesichts des Zweiten Weltkriegs erbaut, der Bau des Alpenwalls, sollte bei Rijeka die Grenze zwischen dem Königreich Italien und dem Königreich Jugoslawien schützen.
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Mit dem Bau der unterirdischen Festungsanlagen, der Waffen- und Ausrüstungslager, Durchgänge und Bunker wurde im Jahr 1931 zur Verteidigung der Stadt begonnen, damit diese gegen Artillerieangriffe so geschützt wie möglich ist.
Der Tunnel ist für Besucher geöffnet und sein Eingang befindet sich neben der Kathedrale des Hl. Vid und erstreckt sich unterhalb der Altstadt von Rijeka bis zum Schulhof der Grundschule Dolac.
Dieser wurde von der italienischen Armee zwischen 1939 und 1942 in einer Länge von 330 Metern gegraben.
Dies geschah zum Zweck des schutzes der Zivilbevölkerung vor Luftangriffen, weshalb der Tunnel stellenweise bis zu zehn Metern tief ist.
Er ist etwa vier Meter breit und durchschnittlich 2,5 Meter hoch. Die Haupttunnelröhre hat zwei Abzweigungen, eine führt zum Gebäude des ehemaligen kommunalen Munizipals und die andere zur Kathedrale des Hl. Vitus.
An mehreren Stellen entlang des Tunnels sind noch immer die Original-Inschriften aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen: „Riservato alle U.N.P.A.“ („Riservato per la protezione antiaerea – reserviert für den Flugabwehrschutz.“). Dieser war zu der Zeit in dem Gebäude der Grundschule Dolac untergebracht.
Der Tunnel wurde gegen Ende des Krieges 1944 und 1945 überaus wichtig, als Rijeka von Angriffswellen überflutet und von alliierten Flugzeugen bombardiert wurde. Während des Unabhängigkeitskrieges Kroatiens in den 90er Jahre wurde der Tunnel zwei mal als Schutzraum genutzt. Aber das war wohl eine Vorsichtsmaßnahme der Behörden vor einem nie stattgefundenen Angriff der Serben.
Eingangsbereich.
In den Fels geschlagen und teilweise mit Beton verstärkt.
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