unbekanntes Gestein

#1
Hi!

hab letztens beim sondeln zwei sehr schwere Steine gefunden. Beide nicht magnetisch und vom Ausschlag klar Edelmetall, aber keine Ahnung, was des sein soll.
sehr schwer, genaues Gewicht kann nachgeliefert werden.

der dritte stein (dieses geschmolzene Ding) war ein beifund, aber nicht metallisch. Keine schlacke, Gewicht "normal".
 

Anhänge

#2
Dem ersten Foto nach, musste hier eine enorme Hitzeeinwirkung auf diesen "Stein" eingegangen sein.
Schwierig... / ein Teil davon besteht vl aus Eisen? (der Rostfarbe nach)
Wie war die Bodenbeschaffenheit beim Fund / bzw Umgebung? Wald/ Gebirge/ Feld etc ?
?

Welcher Leitwert? Über 80?
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hi. Der geschmolzene komplett ohne jeden Ausschlag, zufallsfund mit freiem Auge.

die beiden anderen: leitwert kann ich in einer Stunde sagen. Aber definitiv über 40 (garrett), darunter ist diskriminiert. pinpointer schlägt auch voll an, keinerlei Magnetismus feststellbar (weder bei kleinen, noch großen neodymmagneten).

Fundort: gepflügtes Feld, auffällig dort: viel Ziegel und Eisen
 
#5
okok.
ich würd mal so vorgehen: Arcanum Maps - The Historical Map Portal
Hier vergleichst du mal die GPS von deinem Fundort mit alten Karten von der Website. Vl lagen hier ja damals alte Strukturen oder was auch immer... > möglicherweise kann man dann auch weitere Rückschlüsse ziehen.

Probier die Dinger mal abschleifen(Flex) - vl macht sich das hochwertige Metall ersichtlich
 
#6
hey. Ich arbeite sowieso mit arcanum, zusätzlich noch mit diversen anderen Karten. Dort ist bezüglich des Feldes absolut nichts, auch in der Umgebung nichts, was auf schmiede/Verhütung deutet.
 
Oben