luftschutz

  1. J

    Luftschutztiefbunker Wien Westbahnhof wirklich komplett weg?

    Hallo an alle, auch von mir gibt es endlich mal den ersten Beitrag. Genaugenommen geht es um den LS-Tiefbunker ( Langauergasse ) am Wiener Westbahnhof. Mittlerweile habe ich auf etlichen Webseiten, Foren und in den letzten Winkeln des Internets gelesen das es den besagten Tiefbunker nicht mehr...
  2. Geist

    Luftschutzbauart Schrems

    Im Kriegstagebuch des Rüstungskommandos Wien habe ich einige wenige Einträge zu einer LS-Bauart Schrems entdeckt. Im August 1943 ist z.B. die Rede davon, dass "Splittergräben nach der neuen verbesserten Bauweise Schrems für sehr gut" gehalten werden. Es handelt sich dabei um einen...
  3. Geist

    Marcello La Speranza - Vortragsreihe in Wien

    Flaktürme, Bunker und LS-Keller - das sind die Themen, die Marcello La Speranza im Oktober/November 2016 bzw. Februar/März 2017 in einer Vortragsreihe behandeln wird. Da er der einzige Spezialist auf diesem Gebiet ist, der sich diesem Thema schon seit vielen Jahr(zehnt)en widmet, empfehle ich...
  4. A

    Bunker in der Schwechat Au

    Hab heute beim spazieren gehen in der Schwechat Au diese Bunker gefunden . Es sind zwei ein kleiner und ein großer aber zum Teil eingestürzt. Ich denke mal das es sich um Zivilluftschutzbunker handelt.
  5. P

    Wien: Verbundene Unterwelt

    Habe diesen Artikel über unterirdische Stollensysteme gefunden: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/505182/Verborgene-Stadt_Die-Geheimnisse-in-Wiens-Unterwelt Weis jemand mehr dazu? Lg
  6. josef

    Luftschutzbauten in Graz

    Luftschutzdeckungsgräben: Habe ein interessantes Foto von der Baustelle eines LSDG in Graz (leider Lage und Datum ubk.) gefunden: Es zeigt, wie in einem offenen Graben die hölzerne Betonschalung für die halbrunde Decke und die senkrechten Seitenwände gezimmert wird. Bildquelle: Brunner...
  7. A

    Höhle Hirtenberg

    Ich war heute ein wenig in Hirtenberg spazieren. Dabei ist mir eine Höhle oder Stollen aufgefallen, der ca. 10 Meter vom Wegrand des Forstwegs entfernt ist. Hab die ungefähre Position auf einem Plan markiert. Kann mir jemand sagen was das ist. Danke!!:)...
  8. L

    Molln, OÖ

    In Molln gibt es bei der Brücke über die Steyr einen Bunker. Weiß jemand, welchem Zweck der gedient hat?
  9. Geist

    Luftschutzbunker Adalbert-Stifter-Straße

    Weiß jemand, ob der Bunker (http://www.geheimprojekte.at/t_ley.html) noch existiert und zugänglich ist oder wurde der bei den Bauarbeiten abgetragen/gesprengt/verfüllt?
  10. E

    LS-Stollen St.Johann/Pg

    Hallo! Wer kennt die LS- Stollen in St.Johann/Pg (noch). In einem war ich vor kurzem drinnen, meines Wissens nach sind noch mehrere vorhanden. Wer kann mir helfen? Gruß Erkunder
  11. K

    LS Stollen Rainberg - Salzburg

    Hallo zusammen, im Buch "Bomben über Salzburg" sind drei LS Stollen im Rainberg erwähnt (Leopoldskronstraße, Sinnhubstraße, Rainbergstraße). Der LS Stollen in der Sinnhubstraße war wohl der größte von allen. Hat jemand zufällig Pläne dazu oder grundsätzliche Pläne von LS Stollen in den...
  12. Geist

    Salzgitterbunker Niederösterreich

    Vor einer Woche war ich mit ettoresottsass in einem Salzgitterbunker in Niederösterreich, dessen Tür unerwarteterweise offen stand. Er unterscheidet sich von dem Bunker in der Lobau durch die augenscheinlich nicht vorhandenen Vertiefungen im Boden. Es könnte aber auch sein, dass die klebrige...
  13. Z

    Wien: "Villa Blum" der Heinkel AG in Hietzing, Objekte Flakstellung "Roter Berg" Ober St. Veit

    Hallo! Ein Arbeitskollege stellte mir die Frage ob ich etwas über Flak auf dem "Roten Berg" weiß. er hat sich ein Kleingartengrundstück dort gepachtet und in der Nachbarschaft einen "Bunker" in einem Garten entdeckt, der Feuerleitstand oder Kommando oder so gewesen sein müsste..... Da ich auf...
  14. RauGeo

    Steyrer Luftschutzstollen

    Hallo Leute! Ich interessiere mich auch für alles, was unter der Erde liegt! So bin ich einmal auf die Liste der Steyrer Luftschutzstollen gestoßen: Geheimprojekte > Schauplätze > Oberösterreich > Steyr > Luftschutzstollen. Da ich selber aus St. Ulrich bei Steyr bin, sind mir auch schon...
  15. 1

    Bunker Achau

    Diese zwei Splitterschutzbunker stehen neben der Volksschule. Beide sind Baugleich, Schilder waren letztes mal noch nicht dort! Einer ist ausgebrannt, beide verlaufen innen schneckenförmig in einen Raum. Ein Bunker hat innen noch eine alte Holztüre verbaut. Wird wohl eine Standartbunkerform...
  16. S

    Luftschutzkeller

    erlaube mir mal (mit Vermerk auf den LS-Markierungen-Thread) ein paar Fotos einzustellen und freue mich auch über Fotos von euch! Wien, nähe Mariahilferstrasse:
  17. B

    Frage zu Tiefbunker "Führer-Bunker" Hotel Imperial Wien

    Hallo! Erstmal ein Danke an die Moderatoren und User,die auch dieses Jahr das Forum so interessant machen!:bravo: Seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Bunker,der unter dem Hotel Imperial am Kärtner-Ring liegt.Als A.Hitler 1938 nach Wien kam,logierte er in dem Nobelhotel.1941 wurde das...
  18. Q

    Stollensysteme in Steyr und Umgebung

    Liebe Forumsgemeinde! Ich bin als Steyrer interessiert an den zahlreich vorhandenen Stollensystemen in meiner Heimatstadt. Besonders Münichholz und Ennsleite scheinen ja geradezu "durchlöchert" zu sein. Hat jemand Zugänge zu Plänen bzw. weiß, von wo ich diesbezüglich Info's bekommen kann...
  19. H

    Deutsch-Wagram

    Im Bahnhofsbereich von Deutsch-Wagram befinden sich noch teilweise gut erhaltene (Laufgräben-Deckungsgräben),wie mir ein bekannter erzählt hat. Waren als Kinder öfters dort,obwohl sie mitten im Ort Liegen (ÖBB Gelände) sind sie doch noch rewlativ gut erhalten.(teilweise) Wollte heute Fotos...
  20. B

    Stollenanlage in Wien19 Heiligenstädterstrasse

    Hallo Zusammen! Auf Hinweise eines gleichgesinnten Arbeitskollegen fuhr ich heute auf die Heiligenstädterstrasse Ecke Rampengasse,beim Döblingersteg.Das kaum unübersehbare Gebäude ist an einen kleinen Berg angebaut,auf dem sich in weiterer Folge der Wertheimsteinpark befindet.Ein Waffengeschäft...
Oben