rüstungsbetrieb

  1. Z

    Luftschutzstollen Traisen

    Hallo, Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich der Eingang zum Luftschutzstollen der Temperguß in Traisen befindet? Kann man da heute überhaupt noch reingehen? lg Zorrito II
  2. josef

    Berg NÖ. - Leichtmetallwerk Berghaus

    @toten stellte wieder ein paar Fotos aus dem Grenzgebiet AT/SK für die Veröffentlichung im Forum zur Verfügung. Besten Dank Lubos! Sie zeigen Ruinen der Werksanlagen des Rüstungswerkes der Fa. Bernhard Berghaus sowie eine intakte und eine zerstörte Splitterschutzzelle. Mehr zum ehemaligen...
  3. Straubinger21

    Rüstungsbetrieb jenseits der Deutschen Grenze

    Im 2 Weltkrieg wurden hier Flugaberwehrgeschütze gebaut. Nach dem Krieg wurde aus dem Gelände 1 Kaserne und inzwischen auch wieder aufgegeben. Einige Gebäude wurden für einen Solarpark abgerissen aber das meiste alte steht noch. Hier ein paar Munitions und Lagerbunker..
  4. M

    Kindheitsgeschichten

    Hallo Ich bin in Traismauer/NÖ aufgewachsen, und folgendes wurde mir des öfteren von meinem Vater erzählt, bzw. habe ich als Kind bzw. Judendlicher selbst getan oder erlebt. Auch einige Fragen sind dabei... 1. Der Bahnhof von Traismauer wurde während des Krieges stark zerstört. Ich hab mal...
  5. H

    Möllersdorf - Traiskirchen

    Hallo Josef: Bitte um Aufklärung. War heute in Guntramsdorf,da das Wetter angenehm war machte ich einen spaziergang nach Möllersdorf. Auf einem Feldweg neben dem Mühlbach,Stehen im Windschutzgürtel 2 Bunker. Hatte ich schon voriges Jahr entdeckt,hatte aber das Vorum Geheimprojekte.at(...
  6. S

    Steyr - Fahrzeugproduktion bei Geheimprojekte

    Die Seite Geheimprojekte.at ist recht gut gelungen, doch ist der Beitrag zu der Steyrer Werken leider sehr schlecht recherchiert. "In Steyr lag das Haupwerk der Steyr-Daimler-Puch AG. Der Konzern wurde durch die "Reichswerke Hermann Göring" übernommen und auf schnellstem Wege in einen...
  7. A

    Pyrop - Stollenanlage Bischofshofen

    Hallo, hat jemand genauere Info´s über die Stollenanlage in Mitterberghütten/ Bischofshofen mit dem Decknamen Pyrop? War zweimal vor Ort und habe einige interessante Anlagenteile entdeckt. Darunter war ein unterirdischer riesiger Wasserspeicher mit Quergängen wobei zwei Seitenstollen...
  8. M

    Stollenanlage "Syenit" - bei Kapfenberg, heute Datenbunker

    12/13. 2. 1934 Der Aufstand der Sozialdemokraten führt in Kapfenberg und Bruck/Mur zu besonders schweren Kämpfen. 1938 - 1944 Die nationalsozialistische Regierung forciert den Ausbau der Rüstungsindustrie. Zu dem im Thörltal gelegenen Stammwerk werden neue Fertigungshallen, das heutige Werk VI...
Oben