schwechat

  1. S

    Was ist das ?

    Hallo! Beim Luftbild-stöbern im Gebiet vom Flughafen Schwechat sind mir in der Autobahnabfahrt-schleife 3 "Strukturen" aufgefallen, könnte es sich da um eine ehemalige FAN handeln? Interessanterweise ist sie teilweise unterwasser (bei hochwasser) lg stoffi ps. Josef, ev. in den...
  2. josef

    Hochöfen in Schwechat

    1871 errichtete die "Innerberger Hauptgewerkschaft AG" ein Eisenhüttenwerk in Schwechat mit 2 Kokshochöfen. Das Werk wurde 1901 wegen der Konzentration der Hochofenanlagen in der Steiermark (-> Erzbergnähe...) stillgelegt. Auf dem Gelände wurden später die "Hammerbrotwerke" errichtet. Zu...
  3. Geist

    Salzgitterbunker Niederösterreich

    Vor einer Woche war ich mit ettoresottsass in einem Salzgitterbunker in Niederösterreich, dessen Tür unerwarteterweise offen stand. Er unterscheidet sich von dem Bunker in der Lobau durch die augenscheinlich nicht vorhandenen Vertiefungen im Boden. Es könnte aber auch sein, dass die klebrige...
  4. S

    Hammerbrotfabrik

    Hallo! Nachdem ich von der Flughafenautobahn die ehemalige Hammerbrotfabrik in Schwechat gesehen hab, hab ich mich natürlich gleich schlau gemacht (oder wollte mich schlau machen) und hab gelesen das es auch ein großes Werk in Floridsdorf gegeben hat. Weiss wer, WO die war? lg stoffi
  5. P

    Fundament Würzburg Riese - Schwadorf

    ich war heute mal wieder mit meinem hund unterwegs und haben in der nähe der flughafen (ca. 300m neben dem zaun) diese fundament gefunden, das meiner ansicht nach zu einem würzburgriesen gehört hatte, die 6-eckige form, und die eisen die mal rausgeschaut hatten, aber schon vor langer zeit...
  6. H

    Schießstand Schwechat

    Zwischen Schwechat und Rauchenwarth befindet sich eine alter Schießstand der nach dem 2Wk zerstört wurde. Zusehen sind heute nur noch die zusammen gestürzten Mauer Teile und die Erdwälle. Die Erdwälle konnte ich mit meiner Kamera nicht richtig fotografieren wegen dem starken Bewuchs.
  7. josef

    Schwechat - Brauereikeller UTA "Santa I und II"

    Zufällig in der Ausgabe "Schwechat-Fischamend" der NÖN gefunden: Quelle: http://www.noen.at/redaktion/n-swe/article.asp?Text=275902&cat=338 ...dazu der passende Bericht von Markus: http://www.geheimprojekte.at/t_santa.html lg josef
  8. Markus

    Luftwaffe - "Regelbauten"

    Hallo, gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Standardbauten der Luftwaffe? Ich dachte bisher diese waren eher regional gleich. Gestern fand ich aber einen Wartungshangar in Düsseldorf, der baugleich mehrfach in Österreich stand bzw. steht. ... und wer hat diese Bauten entworfen? LG...
  9. M

    Flugplatz Schwechat-Heidfeld/Heinkelwerk

    Hallo, gestern kam im NDR ein Beitrag, dass sich Rostock noch einmal mit der Geschichte der Heinkel-Werke und Heinkel im Zusammenhang mit der Flughafenbezeichnung auseinandersetzt. Ehemalige KZ Häftlinge bezeichneten den Aufenthalt in den Heinkel Aussenlagern schlimmer als in Auschwitz. Es...
Oben