steinbruch

  1. Bunker Ratte

    Steinbruch/Symposion Lindabrunn

    Geologische Grundlagen: Vor ca. 13 bis 16 Millionen Jahren, zur Zeit des Badeniums, erstreckte sich ein Meer über weite Teile Mittel- und Osteuropas. Die Urtriesting brachte Gerölle und Sand aus den aufsteigenden Kalkalpen und mündete als Flussdelta in das warme, tropische Meer des Wiener...
  2. Arthemis

    Überreste der Feldbahn zum Steinbruch oberhalb Fürstenbrunn

    Überreste der Bahn zum Steinbruch oberhalb Fürstenbrunn (A10 Sbg Süd)
  3. Arthemis

    Grödig, alter Steinbruch

    Das sind Bilder vom alten Steinbruch mit Stollen in Grödig. LG. Patrizia Bild1: der ehemalige Schrägaufzug Bild2: der Steinbruch Bild3: Stolleneingang 1 Bild4: Stolleneingang 2 Bild5: der Stollen nach rechts Bild6 der Stollen nach links
  4. josef

    Innerfahrafeld - Raffinerieverlagerungsprojekt

    Weiterführend zu den im Thread über eine projektierte "Ofen-Anlage" in Ziersdorf (NÖ. Weinviertel) bereits angesprochenen Veröffentlichungen von DI. R.Hauptner in „Unsere Heimat – Zeitschrift des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich“ – Heft 2/1991 unter dem Titel „ Kleinraffinerien in...
  5. D

    Steinbruch Pyhra (Heuberg) bei St. Pölten

    Hallo, vielleicht kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen. Es gibt in Pyhra bei St. Pölten, besser gesagt im Ortsteil Heuberg, insgesamt 3 schon sehr lange aufgelassene Steinbrüche in denen meiner Meinung nach Sandstein abgebaut wurde. Sehr schön sind die Steinbrüche und...
  6. T

    Lilienfeld Steinbruch

    War am WE in Lilienfeld,sind mit dem Sessellift auf den Muckenkogel gefahren und dann so ca unter der Liftrasse runtergewandert.Dort entdeckten wir 2 schon sehr lange aufgelassene Steinbrüche. Weiß wer genaueres darüber wurde dort der Lilienfelder Marmor abgebaut?
  7. malachit

    Zement "C"

    Ja, diese Anlage gibt es. Anbei einige (sehr stark verkleinerte Bildchen) Heute nacht noch geht auf dem Aquasetkanal bei YouTube ein Clip online. Unterwelten München IG (Bunkerfreunde-münchen.de) (Kanal Aquaset auf YouTube)
  8. A

    Stollen im Steinbruch Mauthausen

    Hi, mein Kollege war vor etwa 20 Jahren im Steinbruch in Mauthausen und hat sich dort einen Stollen angeschaut. Er war ca. 20m drinnen und ist dann aber wieder raus. Im Stollen war ein Nebenstoller der noch mit Brettern aus dem WK2 zugenagelt gewesen ist. Leider ist er seit dieser Zeit...
  9. G

    Salzburg / Golling

    Kann jemand Infos geben? Auf der Tauernautobahn, Fahrtrichtung Golling, befindet sich kurz vor der Ausfahrt rechts ein direkt an der Autobahn gelegener Steinbruch. Dort ist ein Felsvorsprung vom Abbau ausgespart worden. In diesem befindet sich ein Fenster / Tür in ca. 3m Höhe.( Verschlossen)...
  10. T

    Expedition: Kaltenleutgeben,Mödling,Gumpoldskirchen( Dreidärrische Höhle) usw.

    Hallo meine Forengenossen, Längere Zeit war ich leider nicht mehr im Forum online und hatte auch wenig Zeit für meine Forschungen:huch Heute aber habe ich wieder ein paar Ziele verfolgt, aber seht selbst! In meinem damaligen Beitrag über Kaltenleutgeben ( Firma Holcim ) und die dort...
  11. D

    Hallo, ich bin der neue...

    Hallo, ich bin Dirk aus Letmathe. Zuhause bin ich in Letmathe, einem Stadtteil von Iserlohn. Als Kind konnten wir unbehelligt in diversen stillgelegten Steinbrüchen spielen welche jetzt leider zu Naturschutzgebieten erklärt wurden. In einem Steinbruch hier sollte mal eine unterirdische...
  12. josef

    Traisen - unbekannte Bauwerke

    Im Bereich eines ehemaligen Steinbruches auf der "Steinwandleiten" oberhalb des Bahnhofes Traisen fand ich auf Luftbildern von NÖGIS einige gleichförmige Bauwerke, deren Verwendungszweck für mich nicht klar identifizierbar ist. Vor einigen Jahren war von der Straße im Tal (B 20) aus eine (oder...
Oben