Flugzeugwerk Oberlerchner Spittal/Drau

#1
Hallo!!
Bin auf der suche nach allem was man an Information über das Flugzeugwerk Oberlerchner in Spittal/Drau bekommen kann.
Am besten wäre Bildmaterial,aber bin natürlich für jede Auskunft dankbar!

Vielen Dank
MFG
 

malachit

Well-Known Member
#2
Ein Beitrag aus 2004:

Zitat:


Nach diversen Recherchen in der einschlägigen Literatur und Abgleichungen zwischen "Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten" von H.W.Wichert und den im Buch über die WNF von Haberfellner/Schroeder veröffentlichten Verlagerungslisten bzw. Karten der Verlagerungsorte kamen Markus und ich zu folgendem Ergebnis:

Die Untertageverlagerung der WNF mit dem Decknamen "Bussard" war im "Wolfsberg-Autobahntunnel" bei Spittal an der Drau! In einem Eisenbahn- (Reichsbahn-) Tunnel bei "Wolfsberg im Lavantal" war kein derartiger Verlagerungsbetrieb!

Die Einträge bei Wichert (Seiten 7 und 117) => Verlagerung in Reichsbahntunnel bei Wolfsberg dürften auf Verwechslung von "Reichsbahn-" mit "Reichsautobahntunnel" und dem "Wolfsberg" bei Spittal mit der "Stadt Wolfsberg" im Lavantal beruhen.

Wir danken @teurnia/Johanna für den Hinweis und bei nächster Gelegenheit werden die entsprechenden Korrekturen in der Datenbank von www.geheimprojekte.at vorgenommen.

lg nach Kärnten
josef


Sorry, das hat 20 Sekunden meiner Klickerzeit gekostet-
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Vielen Dank aber diesen Link kenne ich schon!!
Brauche noch viel mehr Stoff!!!(Bilder,Karten ect..) alles was man bekommen kann!
Vielen Dank
Ein Foto der Tragflächenproduktion bei Oberlerchner gibt es auf Seite 166 im Buch von

Siegfried Beer / Stefan Karner
Der Krieg aus der Luft
Kärnten und Steiermark 1941-1945

ISBN-10: 3-900310-38-6
ISBN-13: 978-3-900310-38-7
17,5 x 24,5 cm, 392 Seiten, 300 Abbildungen


https://ssl12.inode.at/weishaupt.at/details.php?id=151&kategorie=9&main_kat=&start=0&nr=

Leider keine ausreichenden Hinweise, nur "Produktion von Segelflugzeugen für die Wehrmacht..."

Mehr dürfte im vergriffenen Werk von

Stefan Karner;
"Kärntens Wirtschaft 1938-45"
Klagenfurt 1976


zu finden sein... (=> Hinweis Fußnote zu Oberlerchner im erstgenannten Werk auf "Kärntens Wirtsch. ..."1976, Seite 275-277)

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
In der "Rüstungsbibel" für Österreich, bei

Norbert Schausberger;
"Rüstung in Österreich 1938-1945"


fand ich einen weiteren kurzen Hinweis:

2. Hälfte 1943 - Auszug aus Seite 136
...Der Ausfall der WNF hatte die Folge, daß viele Betriebe neu in die Me 109 - Teilefertigung einbezogen wurden Fußnote 215
215 Die wichtigsten waren: St.Egyder (Stahlrohre), Oberlerchner Spittal/Drau (Leitwerke), Elektron Thüringen/Vorarlberg (täglich 200 Räder für alle Jägertypen), Berndorfer MWF ("Aktion Westermann" - Zusatztanks für Me 109).


lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Oberlerchner Flugzeugwerk

Habe dieses Buch doch noch nicht!!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen!!
Vielen dank


Stefan Karner;
"Kärntens Wirtschaft 1938-45"
Klagenfurt 1976
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Habe dieses Buch doch noch nicht!!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen!!
Vielen dank

Stefan Karner;
"Kärntens Wirtschaft 1938-45"
Klagenfurt 1976
Ich suche ebenfalls schon längere Zeit nach diesem Buch, tut sich leider nichts bei den Antiquariaten...

Mit einigem Glück habe ich vor einiger Zeit "Die Steiermark im Dritten Reich 1938-45" von Karner in D ergattert... Gute Ergänzung betreffend Rüstungsaktivitäten zu Schausberger.

Also weitersuchen und hoffen :)

lg
josef
 
#10
Zumindest interessant zu lesen, was es in Kaernten alles gab.

Es scheint so, als habe man Kaernten waehrend des Krieges gerne als Produktionsstaedte genutzt. Selbst Porsche war mal in Gmuend taetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Kärntens Wirtschaft 1938-45"

Ich würde nicht mal das ganze Buch benötigen,es würde mir reichen wenn man mir über das Oberlerchnerwerk berichte kopieren könnte!
Bitte um Hilfe!
Danke
 
E

Empire771

Guest
#14
Bunker am Wolfsberg

ich kenne einen Geschützbunker am Wolfsberg
und einen Bunkereingang in der Spittaler Lieserschlucht den nur wenige alte menschen kennen
 
#17
hallo empire771

Bin auch von Spittal und interresiere mich für Bunker und Stollen.Würde gern den Bunker in der Lieserschlucht besichtigen.Kannst Du mir weiter helfen?
 
Oben