Fundament zu FuMG "Würzburg-Riese" in OÖ. gefunden

B

bunkersachse

Nicht mehr aktiv
#21
servus
hast nicht mal n paar fotos, da kann man sich dann doch ein besseres bild machen. im allg. hat ja ein solches gerät ausgereicht. es gibt aber ähnlich gestaltete flak - stellungen, vom eckigen baustil her.
vg a
 

cerberus9

Well-Known Member
#23
@gollhamj

Also mir sind bei Würzburg Riesen nur die 6-eckigen kegelstumpfförmigen Fundamente bekannt. Nach meinen Infos standen auf diesen nur Würzburg Riesen.
Zum Thema Abstand: Reine Funkmeßstellungen zur Flugüberwachung, diesen Abstand kann ich nicht viel sagen. Nur soviel sie müssen sich überlappen.
Wenn man die Flakstellungen mit einbezieht so gab es keinen mind. oder max. Abstand. (Fast) jede Großbatterie hatte Würzburgriesen, jeder Flakturm hatte einen Würzburg R.. Manche Stelllungen sogar 2.

lg

Cerberus9
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
I am back! Vom Status "Mitleser" wieder in der Rolle "andere Forenteilnehmer mit meinem Geschreibsel zu nerven"... :kukuk

So weit mir WR-Fundamente in Österreich bekannt, sind diese, wie schon @cerberus schrieb, in der sechseckigen Standardausführung (sowohl die Anlagen der Ln-Truppen als auch der Flak).

:danke an @SuR für die "gyges-Links".

lg
josef
 
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#26
Mensch,bei dem Fundament sind wir am 29.August vorbeigefahren auf dem Weg nach Redl/Zipf!Hätte man so leicht noch mitnehmen können...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
Mensch,bei dem Fundament sind wir am 29.August vorbeigefahren auf dem Weg nach Redl/Zipf!Hätte man so leicht noch mitnehmen können...
Wo seid ihr von der Autobahn auf die Bundesstraße ab- bzw. aufgefahren? Wenn Wallersee-Eugendorf oder Mondsee seid ihr direkt dort vorbeigefahren. Bei Ab-Auffahrt St.Georgen im Attergau ca. 2-3 km daneben...

lg
josef
 
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#30
Kannst du ja nichts dafür.Das wird nicht das einzige Objekt sein, an dem ich schon vorbeigefahren bin ohne es zu ahnen
 
#31
Würzburg-Gerät Mösendorf

Hallo zusammen,
erst jetzt habe ich in einem Originaldokument, das ich aber (noch) nicht bekanntgeben darf, gelesen: "20. 11. 1943 (!!!): Mit diesem Tage wurde außerhalb der Ortschaft Mösendorf ein Horchgerät für militärische Zwecke aufgestellt." (Zitat)
Beste Grüße
Clark
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#32
Hallo Clark,
besten Dank für die Info! Interessant wäre, ob es sich wie im angeführten Zitat
...ein Horchgerät für militärische Zwecke
tatsächlich um ein "Horchgerät" handelte, oder für das "Würzburg-Gerät" nur eine falsche Bezeichnung verwendet wurde?

Jedenfalls handelt es sich bei dem (zumindest bis zum Vorjahr) noch vorhandenen Fundament eindeutig um ein "Würzburg-Riese FuMG". Dürfte irgendwie mit dem Flugwachkommando (Fluko) Vöcklabruck in Zusammenhang stehen...?

lg
josef
 
#34
Hallo Clark,

Jedenfalls handelt es sich bei dem (zumindest bis zum Vorjahr) noch vorhandenen Fundament ....................

lg
josef
Hallo!

Ich bin aus dem zuständigen Gemeindegebiet, die Fundamente stehen noch und werden auch nicht entfernt, da der Aufwand den Grundstückbesitzern nicht dafür steht.


@Klark!
Da ich direkt aus der Gemeinde stamme, würde mich das Dokument persönlich interessieren. Falls eine Weitergabe an mich (per PN) möglich wäre, wäre ich dir sehr dankbar!

MfG

Schöfie
 
#36
Hallo zusammen,
erst jetzt habe ich in einem Originaldokument, das ich aber (noch) nicht bekanntgeben darf, gelesen: "20. 11. 1943 (!!!): Mit diesem Tage wurde außerhalb der Ortschaft Mösendorf ein Horchgerät für militärische Zwecke aufgestellt." (Zitat)
Beste Grüße
Clark
Hallo zusammen,
im Originaldokument steht "Horchgerät für militärische Zwecke". Einige Experten - auch aus dem Forum - haben das noch vorhandene Fundament (eigentlich 2 Fundamente im Abstand von etwa 200 m) eindeutig dem Würzburg-Riesen zugeordnet.
lg Clark
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#37
Hallo @Clark,
nochmals besten Dank.
Also 2 Fundamente! Ich fand leider nur das im Eröffnungsposting abgebildete Objekt, suchte damals aus Zeitgründen nicht weiter, da ich nach Ampflwang wollte...

@zwölfaxinger :danke für die Skizze!

lg
josef
 
#38
@Josef!

Das zweite Fundament liegt etwas versteckter, abseits der öffentlichen Straßen, in südwestlicher Richtung neben einem Feldweg und ist auch schon verwachsen!

Anbei ein Screenshot. Ich habe die Strecke zwischen den beiden Fundamenten gemessen und eingezeichnet (mit der DORIS-Funktion).

Bildquelle: www.doris.at

MfG
 

Anhänge

Oben