Historische Bilder aus Wien

H

Harald 41

Guest
#1
Habe vor einigen Tagen hier ein Fotorätsel vom Donauturm-Bau gepostet, im -zuge dessen bekam ich noch weitere alte Bilder aus bzw. über Wien die ich euch nicht vorenthalten möchte.
-Quellennachweis und Copyright gibt es hier leider auch keines.:)

1- Alter Naschmarkt beim Freihaus

2- Brand der Rotunde 1937

3- Der gute alte Konsum

4- Eisstoss 1929 auf der Donau

5- Laimgrubenkirche

6- Mariahilferstrasse in den 60er Jahren


LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#2
Teil 2

Ein paar habe ich noch.

1- Schwedenkino vor 1938

2- Simmeringer Hauptstrasse um 1960

3- Stadtbahnstation Josefstätterstrasse mit Dampfbetrieb um 1900

4- Strassenbahnunfall in Döbling 1961

5- Wiener- Polizei 1949

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#9
Weil es so gut ankommt, hier noch ein paar Bilder aus Wien.



Bild 1 Badeteich Süssenbrunn

Bild 2 Höhenstrasse auf den Kahlenberg Feldpostkarte 1940 von meinem Großvater an meine Großmutter

Bild 3 Wien Dreimäderlhaus

Bild 4 Postkarte oben Wien unten Flughafen Schwechat 1973

Bild 5 Wiener Riesenrad 1977

Bild 6 Wiener internationale Gartenbaumesse Oberlaa 1974




LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#13
Hallo Peter;

Das drei Mäderlhaus war zu Lebzeiten Schuberts eine bekannte Begegnungsstätte für kulturinteressierter Wiener.

Ob sich da wer prostituiert hatte einzieht sich meiner Kenntnis.:D

Auch Thomas :danke für dein Lob,ist immer wieder interessant wie sich alles im Laufe der Jahre verändert.


http://www.aeiou.at/bt-dm1-k.htm
 
#15
Hallo Peter;

Das drei Mäderlhaus war zu Lebzeiten Schuberts eine bekannte Begegnungsstätte für kulturinteressierter Wiener.

Ob sich da wer prostituiert hatte einzieht sich meiner Kenntnis.:D

Auch Thomas :danke für dein Lob,ist immer wieder interessant wie sich alles im Laufe der Jahre verändert.


http://www.aeiou.at/bt-dm1-k.htm
Ich hatte da etwas verwechselt.

"Das Dreimaederlhaus" ist auch eine Operette wo Schubert eine zentrale Rolle spielt.

Schubert schien sich spaeter im Leben einem exzessivem Lebenswandel zuzuwenden und hatte sich offenbar auch eine Geschlechtskrankheit zugezogen.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
Karte Prater mit Riesenrad

1977, bist du dir sicher? Es sind noch alle 30 Gondeln am Riesenrad zu sehen, also müsste das bild vor 1945 geschossen sein. 1945 nach der Sanierung wurden nur mehr 15 der 30 Gondeln wieder einghängt.
Stimmt, sicher nicht 1977! Meiner Meinung nach ist die Karte "zusammengestoppelt"! Riesenrad vor 45, KFZ-Kennzeichen am Motorrad mit W... nach 1947 (Weiße Schrift auf schwarzem Grund...) :)

lg
josef
 
Oben