Raum Enzesfeld-Lindabrunn bis Hölles

#82
Hallo,
bin neu hier und heute an diesem Gelände (MunLager) vorbei gekommen. Es ist eingezäunt und Video überwacht! Wie lange ist das denn schon so? Und wozu? Wird das Gelände jetzt anderweitig genutzt?
 
#84
Hallo, melde mich einmal wieder. Ein alter Plan (Stand 9/44) von der Luftwaffen - Munitionsanstalt Hölles ist in dem Buch (Chronik) Enzesfeld - Lindabrunn von Margarete Kainig - Huber und Johann Neitz mit 2 Bilder auf den Seiten 332,333 abgebildet.
 

mipro

Active Member
#85
Hallo, melde mich einmal wieder. Ein alter Plan (Stand 9/44) von der Luftwaffen - Munitionsanstalt Hölles ist in dem Buch (Chronik) Enzesfeld - Lindabrunn von Margarete Kainig - Huber und Johann Neitz mit 2 Bilder auf den Seiten 332,333 abgebildet.
Hab ich auch schon neugierig begutachtet, da ich dort wohne hab ich mir das gleich gekauft. Spannend finde ich den Gleisverlauf parallel zur „Luftwaffenstraße“ welchen man auch wirklich noch, wie im Buch beschrieben, an Verfärbungen in den Feldern erkennen kann. (Auf Luftbildern)
Die ursprünglich geplante Größe, zu sehen an den damals gerodeten Flächen, ist auch interessant
 
#90
Hallo zusammen!
Richtig Josef! So sehen sie aus....eher waagrechte Umgebung hügel aufgeschüttet wie Rampen!

Lg Mike
Servus
Ich gebe Mike recht, es ist bei diesen „Rampen“ nicht erkennbar das sie in die Tiefe führen würden.
Aber in der unmittelbaren Umgebung gibt es „Anomalien“ in einem Hang die den Verdacht eines Eingangs aufkommen lässt.
Ich war jetzt lange Zeit nicht in der Gegend, werde ihr aber in kürze einen Besuch abstatten.
Bericht folgt.
 
#93
Hallo Chris,
zuerst einmal freut es mich, dass du nach langer Abwesenheit wieder "unter uns weilst"! :)

So, nun zur Sache:
Bewege mich bei meinen nachfolgenden Varianten voll im Bereich der Vermutungen und Spekulationen!

1. Gehe davon aus, dass der Hang dort von Ost nach West (leicht ?) ansteigt. Vom Schattenwurf her handelt es sich um künstliche Anschüttungen und diese "Tropfenform" ist durch die waagrechte "Dammkrone" auf geneigtem Terrain entstanden.
-> Splitterschutzdämme, zwischen denen Munition gelagert (gestapelt...) wurde.
2. Gleiche Form der Anschüttung auf Hangneigung für den Vorbau eines Stollenportales...
3. Wie Variante 2. jedoch mit Feldbahnanschluss (-> ganz undeutliche Strukturen...)

Jedenfalls wäre eine "vor Ort" Besichtigung nötig :D

Dazu schnell erstellte Skizzen zu meinen "Spekulationsvarianten" -> Antworten mit anderen Lösungen bzw. Kritik erwünsch:
Guten Abend
Ich muss diese Theorie noch einmal aufgreifen. War heute vor Ort und hab mir alle Hügel genauer angesehen. Alle haben entweder einen unmittelbaren Bezug zu einer Straße, oder eine Weg dorthin. Alle haben die selbe, abgeflachte Form und Breite. Teilweise sind sie als gegenüberliegende Paare angeordnet, diese Form erinnert mich an ein ähnliches Bauwerk in der Nähe. Ich glaube nicht das in dieser Zeit jemand die Ressourcen hatte zum Spaß ein paar Wälle im Wald zu errichten.
 

M4DM4X

Active Member
#96
interessant - ich hab einmal bissl rein geschaut, aber allein bin ich wenig Risiko freudig

vielleicht trifft man sich ja Mal
ich wohne nur wenige Minuten entfernt
 
#97
Ein paar Bilder zum letzten Ausflug.
Gewisse, für mich erkennbare, Geländeformen hab ich farblich hervorgehoben.
Bild 8455 und 8456 sollen zeigen das es sich um keinen natürlichen Stein handelt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Hügel, verweise ich auf meinen Beitrag Hier

Die Gegend um Neunkirchen (Spiegelwald) war auch eine Anhöhe vor dem flachen Steinfeld.
Lt. Beschreibung im Bezirksboten (nächster Beitrag) waren hier Geschützstellungen vorgesehen und diese Hügel anscheinend Schutz für die gelagerte Munition. Die Geschütze wurden aber aus Zeitgründen (Vormarsch der Roten Armee) nie eingestellt.

Evtl. - ich kenne dieses Gebiet aber nicht - könne es ähnlich abgelaufen sein. Die Munition war ja im Lager schon vorhanden.

Das Autohaus Ebner ist 2019 in Insolvenz gegangen. Vielleicht hat man in letzter Verzweiflung nach dem "Goldzug" gesucht.
 
Oben