Wasserturm & Elektrische Zentrale der ehem. Firma Alois Swoboda & Co

#22
Danke für die wirklich interessanten Details!

Habe mich dazu mit dem ÖNB-Lubi aus den 1930iger Jahren ein wenig gespielt und Ausschnitte vergrößert:

Anhang anzeigen 84539 Anhang anzeigen 84541 Anhang anzeigen 84542
Links: Sieht mir nach Seilbahnstützen aus.
Rechts: Vermuteter Verlauf der Seilbahn nach Norden zur Bahnstrecke.


Anhang anzeigen 84544
Unterführung ?

Anhang anzeigen 84543
Feldbahntrasse im Bogen um die Kapelle und dann entlang des Weges den Bach entlang?

Anhang anzeigen 84545
Rechtsfreies Foto aus dem ÖNB-Projekt als Basis für die obigen Ausschnittsvergrößerungen Österreichische Nationalbibliothek Crowdsourcing
Rainfeld Swobodagelände.jpg
 
#26
Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas länger her aber ich versuche mein Glück :)
Ich bin 1974 geboren und wohnte bis zu meinem 10 Lebensjahr am Wasserturm 50 mit meinen Eltern in einer der ehemaligen Arbeiterwohnungen.
Leider habe ich aud dieser Zeit keinerlei Bilder und ich würde alte Ansichten aus oder vor dieser Zeit suchen. Speziell ein Foto des Hauses mit den Arbeiterwohnungen und auch das wo meine Großmutter wohnte in Rainfeld 30, von dem gibt es leider nirgends was zu finden mit einer Seitenansicht von der Alleeseite.
Gibt es hier vielleicht "alte Hasen" die noch Bilder von damals haben?
Ich würde gerne im Zuge meiner Ahnenforschung meine Familie bzw. die von Erich Berger auch bildlich festhalten können.:)

Im übrigen finde ich es schade dass von der Fabrik so gut wie nichts mehr erhalten ist und auch alles verbaut wurde, man findet kaum noch alte Gebäude welche erhalten wurden.
"Voni", der Heurigenbesitzer, war damals schon unser Nachbar, doch den habe ich bereits vergeblich angeschrieben um eventuell Bilder von damals zu erhalten, schade.

Liebe Grüße
Monika Berger
 
Oben