Zusammenstellung ehemalige Bahnstrecken in Österreich

#42
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, falls es schon jemand empfohlen hat. Wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung.

Jedenfalls kann ich allen Interessierten den Eisenbahnatlas Österreich wärmstens empfehlen. ISBN-10: 3894941383
ISBN-13: 9783894941383
Dort sind auch stillgelegte und abgetragene Strecken eingezeichnet.

Die Steyrtalbahn zwischen Steyr Lokalbahhof und Grünburg und die ehemalige WTK Strecke zwischen Ampflwang und Timelkam werden jeweils von der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) als Museumsbahnen betrieben. Somit scheinen wenigstens die beiden vorerst sicher.
Es werden aber zur Erhaltung der Strecken und Fahrzeugen immer wieder freiwillige Helfer gesucht.

Liebe Grüße,

Welser Hoppler
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#43
#45
Laa an der Thaya – Alt Prerau-Wildendürnbach (Staatsgrenze CZ)
Durch Zufall bin ich im Februar auf diese ehemalige Bahntrasse (bei Rothenseehof) Laa an der Thaya gestoßen, wo auch früher eine Haltestelle bzw. eine Verladestelle war. Einige Brückenreste und auch Reste der ehemaligen Bahntrasse sind zu erkennen.

Der Rothenseehof ist ein Gutshof in der Gemeinde Neudorf im Weinviertel in Niederösterreich.
Zugleich ist Rothenseehof eine Ortschaft, innerhalb der sich der Weiler Rothensee befindet. Am nordwestlich von Neudorf im Weinviertel gelegenen Rothenseehof führte früher die Bahnstrecke Novosedly–Zellerndorf vorbei, die hier auch eine Station hatte, die aber nur als Ladestelle mit einem Ladegleis, einer Wartehalle und einem Wächterhaus ausgeführt war. Die Trasse ist noch gut erkennbar und wird heute als Radweg genutzt. Der Sage nach soll sich der Name des Hofes von einer Schlacht im 12. Jahrhundert herleiten, bei der die Tümpel und Sümpfe vor Blut rot gefärbt waren. Der Gutshof selbst wird auch heute noch landwirtschaftlich genutzt. Im Innenhof des Gutes befindet sich ein im Achteck gemauerter, 16 Meter hoher Taubenschlag, der möglicherweise der höchste im deutschsprachigen Raum ist.
Quelle: Rothenseehof Austria-Forum

Brückenreste über den Neuwiesgraben.....
903.jpg

904.jpg

905.jpg

908.jpg

911.jpg

913.jpg

ehemalige Verladestelle Rothenseehof....
916.jpg

918.jpg

919.jpg

923.jpg
 
Oben