befestigungen

  1. H

    Meine "Geschichtsspuren"

    Hallo! Nachdem ich in den letzten Jahren ein passionierter aber eher auch passiver Forumsteilnehmer war, möchte ich jetzt einen kleinigkeit zu dieser super Seite beitragen. Unter https://www.flickr.com/photos/geschichtsspuren/ habe ich ein paar meiner Ausflüge in die Geschichte...
  2. R

    Suche Infos zur "Brennersperre" - ital. Seite zwischen Brenner und Brennerbad

    hallo! Ich plane vor dem großen Schnee noch einmal eine Urbex Tour ins Dorf Brennero (meine letzte war net so toll weil ich allein war und die meisten Gebäude doch schon sehr baufällig waren) Auf jeden Fall: ich bin kürzlich über folgende Seite gestolpert (entschuldigt die grauenvolle...
  3. josef

    Brückenkopf Wien - 1. Weltkrieg

    Auf den "Wien-Luftbildern" sind die alten Schanzen im Bereich Stammersdorf aus 1866, die für den Brückenkopf Wien im WKI entsprechend umgestaltet wurden, sehr gut zu erkennen: 1. Werke IX - XII im Bereich Herrenholz, 1938 2. Werke IX - XIV vom Herrenholz bis zur Brünner Straße beim...
  4. G

    Literaturhinweise zu Österreich-Themen

    Neuerscheinungen St.Valentin - Nibelungenwerke folgende Bücher erscheinen im Oktober und Februar 2011. Verlag History Facts Oberleitner, Gerhard Ihr dort oben - Wir da unten . Flakhelfer gegen Bomberbesatzungen Das Zeitzeugnis von Gerhard Oberleitner wird zur Zeit gedruckt, es ist...
  5. H

    Munitionsgebäude aus dem 1. Weltkrieg

    Am Bisamberg steht nicht unweit von Herrenholz ein altes Munitionsgebäude,dürfte jedem bekannt sein der schon vor Ort war, ausserdem geht ein Spazierweg mitten durch das Werk. Zitat: Die unübersehbahren Hügel im Gelände lassen die Grösse eines der genormten Werke erahnen.Man kann...
  6. S

    Brückenkopf Krems - 1. Weltkrieg

    Kennt irgend jemand von euch diesen kleinen Beobachtungsbunker in der Wachau. Er befindet sich am südlichen Donauufer ca. 4 km Donauaufwärts von Mautern entfernt. Gegenüber von einem kleinen Parkplatz ist eine kleine Gedenkstätte (eines verunglückten Gendarmen), und dahinter geht es über Stiegen...
  7. F

    Brückenkopf Pressburg - 1. Weltkrieg

    Hallo Leute Weil ich viel erfahren habe ueber den SOW moechte ich noch ein Thema beginnen, dass mich sehr interessiert und ich darueber mehr infos wissen moechte. Es ist Brueckenkopf Pressburg. Hier ueber der Bratislava in den kleinen Karpaten gibt es mehrere Kavernen. Ich habe mir die...
Oben