besatzungszeit

  1. H

    Heute noch sichtbare Spuren aus der Besatzungszeit?

    Ich möchte hier eine Spurensuche anregen, die sich damit befaßt, welche noch heute sichtbaren Spuren aus der alliierten Besatzungszeit in Österreich existieren(beziehungsweise auf die Präsenz der Besatzungsmächte hindeuten)? Es ist mir klar, daß keine epochalen Entdeckungen auftauchen werden...
  2. josef

    Alte Bilder v. Flughafen Wien-Schwechat

    Das waren noch Zeiten, als es bei den alten Gebäuden des Flh. Schwechat entlang der gesamten Gebäude-Südfront eine Besucherterrasse gab :) Nachstehend einige von Dias gescannte Bilder aus 1974: 1. Vorplatz ehem. Hauptgebäude 2. Südseite, Blickrichtung Ost zum damaligen Tower, in der...
  3. josef

    Besatzungskinder

    Am 27. September findet in Wien eine "Internationale wissenschaftliche Konferenz" zum Thema "Besatzungskinder in Österreich und Deutschland" statt. Dazu ein ORF-Bericht: Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2551623/
  4. A

    Döllersheim

    Hallo Zusammen, ich bin Hobbyfotograf und beabsichtige nächste Woch nach Döllersheim zu fahren. Vor ein paar Jahren war ich zwar schon mal da, aber leider hatte ich nicht viel Zeit. Nun meine Frage. Gibt es da noch andere interessante Sachen außer die Kirche mit Friedhof und die anderen...
  5. S

    Wo könnte das sein? Britische Zone

    Hallo Leute! Ich hab heute bei einer meiner Führungen (Der Dritte Mann) eine Dame mitgehabt deren Vater in Wien stationiert war, und hat mir ein Foto ihrers Vaters in Wien gezeigt, das haus im Hintergrund kommt mir bekannt vor, kann mir vielleicht wer helfen? Ich weiss das Foto hat keine...
  6. G

    Literaturhinweise zu Österreich-Themen

    Neuerscheinungen St.Valentin - Nibelungenwerke folgende Bücher erscheinen im Oktober und Februar 2011. Verlag History Facts Oberleitner, Gerhard Ihr dort oben - Wir da unten . Flakhelfer gegen Bomberbesatzungen Das Zeitzeugnis von Gerhard Oberleitner wird zur Zeit gedruckt, es ist...
  7. josef

    Flh. Tulln-Langenlebarn - Geschichte 1936-2000

    Fand einen interessanten Link zur Geschichte des Fliegerhorstes Tulln-Langenlebarn von den ersten Planungen des damaligen 1. ÖBH, Deutsche Luftwaffe, US-Airbase Tulln und den schwierigen Wiederaufbau durch die Luftstreitkräfte des ÖBH: http://www.gotech.at/lalemenue.html lg josef
  8. X

    Baden Besatzungszeit 1945-1955 PDF

    Hier ein Nettes PDF zur Besatzungszeit in Baden von 1945-1955 von der Roten Armee, 350 Seiten. Kopie aus PDF/Webseite: „Baden bei Wien zur sowjetischen Besatzungszeit 1945 – 1955 mit besonderer Berücksichtigung der ersten beiden Besatzungsjahre und des Jahres 1955“ Verfasserin: Mag...
  9. B

    Frage zu Tiefbunker "Führer-Bunker" Hotel Imperial Wien

    Hallo! Erstmal ein Danke an die Moderatoren und User,die auch dieses Jahr das Forum so interessant machen!:bravo: Seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Bunker,der unter dem Hotel Imperial am Kärtner-Ring liegt.Als A.Hitler 1938 nach Wien kam,logierte er in dem Nobelhotel.1941 wurde das...
  10. josef

    Ausstellung über "Rax-Werke" WN

    Habe leider erst heute im Eisenbahnforum Österreich (EBFÖ) über die schon seit März laufende Sonderausstellung "Von der Lokomotivfabrik zur Rax-Werke GmbH 1842 - 1965" gelesen: Im Stadtarchiv Wr. Neustadt ist noch bis 16. 12. 2005 (seit 5. 3. 2005) eine Sonderausstellung "Von der...
Oben