kz mauthausen

  1. Z

    Melk im II. WK, KZ und Krematorium

    KZ Melk: es wurde im April 1944 als Nebenstelle vom KZ Mauthausen geöffnet. Ziel war es im sogenannten Wachberg Stollenanlagen zur Erzeugung von Kugellagern zu errichten (Projektname B9 Quarz). Hier ein paar Bilder vom Krematorium, wo sich heute eine Austellung befindet.
  2. S

    Werk Julius

    Hallo! Hab da ein Dokument liegen über die Zerstörung der Heinkel Werke in Wien und da wird auch von einem Werk Julius gesprochen, weiss wer wo das war? lg stoffi
  3. L

    KZ Mauthausen Nebenlager in Neu-Guntramsdorf und Wiener Neudorf

    Suche Informationen über das KZ Nebenlager in Wiener Neudorf. Es gab zwei Lager, eines bei den Flugmotorenwerke (Guntramsdorf-Wiener-Neudorf-Griesfeld) wo die Guntramsdorfer schon sehr viel aufgearbeitet haben und eine Lager in der Mitterfeldsiedlung, wo jetzt das Palmershaus (früher Eumig)...
  4. josef

    Hans Marsalek verstorben

    Der Widerstandskämpfer, KZ-Überlebende, Begründer der Gedenkstätte Mauthausen und Buchautor (Geschichte des KZ-Mauthausen), Hans Marsalek ist verstorben. Hier ein Bericht des ORD-OÖ.: Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2513047/
  5. A

    Stollen im Steinbruch Mauthausen

    Hi, mein Kollege war vor etwa 20 Jahren im Steinbruch in Mauthausen und hat sich dort einen Stollen angeschaut. Er war ca. 20m drinnen und ist dann aber wieder raus. Im Stollen war ein Nebenstoller der noch mit Brettern aus dem WK2 zugenagelt gewesen ist. Leider ist er seit dieser Zeit...
  6. A

    Schotterbrecher direkt bei KZ Mauthausen???

    Zirka 500 Meter vor der Todesstiege auf der linken Seite befindet sich sehr verwachsen und versteckt eine "Ruine". Als Kinder spielten wir dort immer und es wurde mir gesagt es sei ein alter Schotterbrecher des KZ Steinbruches. Dort gibt es mehrere Schächte, manche tiefer, manche weniger- in...
  7. WolfgangN

    Stollen in Gusen

    Hallo, war von euch schon jemand in den Stollenanlagen in Gusen "Kellerbau" und in St. Georgen "Bergkristall" ? Die sollen ja riesig sein! Könnte mir jemand eine Führung anbieten? MfG Wolfgang
  8. F

    Grein OÖ., U-Verlagerungen

    Abend Leute, Vor einigen Wochen haben wir bei unserem Stammtisch über U-Verlagerung und der gleichen geredet. Nach längerer Diskussion sagte uns ein etwas älterer Herr er habe mal was von einer U-Verlagerung bei Grein gehört. Interessiert wie ich nunmals bin habe ich meine Bücher durchgesehen...
Oben