1938 - 1945 in Kärnten / Villach

#1
Hallo Liebe Community!


Ich bin neu hier und arbeite momentan an einer persönlichen Doku der Geschichte Villachs, Ich konnte bereits vieles durch meinen Opa in Erfahrung bringen jedoch beantwortet das sehr viele Fragen nicht die ihr mir vielleicht Beantworten könntet.

Natürlich habe ich einiges an Links und Dokumenten im Internet ausfündig machen können, ich richte mich aber hier eher an Zeitzeugen Geschichten und dergleichen.

Mir ist seit gestern bekannt das es in Villach ein Artellerie und Gebirgsregiment in den Kasernen gegeben haben soll.
Auch ein Flugplatz soll zumindest 1915 gestanden sein.

Konkrete Fragen die mir noch so im Raum stehen:

Da Villach ja nach Wiener Neustadt die am meisten Bombardierteste Stadt in Österreich war, sehe ich auf den "Kagis Luftbildern 1953 - 1954" nicht viel das darauf hindeutet, z.B. Klagenfurt sieht man noch sehr viele Krater um die Stadt. (Wo waren die Flakstellungen? Es gab Flakzüge, aber das war ja bestimmt nicht alles oder?)

Zudem wundere ich mich auch, warum findet man zur Wehrmacht aus dieser Zeit keine genaueren Aufzeichnung, z.B. Stellungskarten oder dergleichen, ich konnte jediglich ein Kapitalutions dokument finden das ein Wenig beschreibt wie die letzten Tage des Krieges waren.

Und das gleiche suche ich für die Alliierten auch, gibt es da eine Art "Luftangriffsplan"? Die Ziele wurden ja nicht willkürlich bombardiert oder?

Und was geschah dann letztendlich mit dem Deutschen Kriegsmaterial? Hat man "alle" Waffen bekanntlich im Ossiacher See entsorgt oder gab es da eine Verschrottungsaktion?

Zudem habe ich in Villach beim Eggerteich, ein Beton Plateau finden können, mit solchen Schienen vermute ich, sieht sehr alt aus (Flakstellung?). Nicht weit davon hatte ich glück mit meiner Sonde und konnte eine Villacher Bierflasche aus dem Jahr 1910 finden die glücklicherweise direkt unter einer alten "eisen" schuhsole lag.

Mir wurde auch noch Mündlich zugetragen das 2 Soldatenskellette (inkl. waffe etc.) gefunden und drüber betoniert worden sei, bei der Skischanze in Villach. Wenn das stimmt, was war dort? Ich habe Fotos gesehen das dort NS-Spiele stattgefunden haben aber dort war doch keine Verteidigungslinie oder?

Zudem würde ich noch gerne Informationen bei der ehemaligen HitlerJugend einholen, auch hier wurde mir einmal vor Jahren zugetragen das es über die Gail eine Holzbrücke gab die anscheinend Strategisch wichtig war, laut einem Zeugen von damals (der mittlerweile verstorben ist) Sind dort Amerikanische Jäger zugeflogen und haben die Brücke beschossen.

Und die letzte frage lautet bezüglich den Partisanen in Treffen / Villach und Umgebung, gibt es hier auch aufzeichnungen? Haben die vielleicht die Stellungen aufgezeichnet und sogar angegriffen?

Ich bedanke mich für jeden Input eurerseits, und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht weitere Informationen Zum Raum Kärnten allgemein und etc. geben könntet.

Danke und LG
 
Oben