Nachfolgend einige Beiträge zu den "Austro-Daimler" Werken in Wiener Neustadt mit Fotos von Exponaten und Bilddarstellungen aus den Standorten "Kasematten" und "Stadtmuseum St. Peter an der Sperr" anlässlich der "NÖ. Landesausstellung 2019":
Die "Oesterreichische Daimler-Motoren-Commanditgesellschaft Bierenz Fischer u. Co" wurde 1899 am Standort der um 1890 errichteten Maschinenfabrik "Gebr. Fischer" in der Wiener Neustädter Pottendorferstraße gegründet.
1900 wurde das erste Automobil (ein Viersitzer mit Zwei-Zylinder-Motor) in WN gebaut. Auch Lastkraftwagen, Autobusse und diverse Schienenfahrzeuge gehörten zum umfangreichen Produktionsprogramm des Werkes in WN.
Austro-Daimler war auch ein Hauptlieferant von Transportmittel für die K.u.k. Armee und auch ein bedeutender Hersteller von Flugmotoren, welche nach Kriegsende auf Anordnung der Alliierten eingestellt werden musste.
1928 kam es zum Zusammenschluss von Austro-Daimler, der Oesterreichischen Flugzeugfabrik (Oeffag) und der Puch-Werke AG zur "Austro-Daimler-Puchwerke A.G." .
1933 wurde das Werk in WN größtenteils stillgelegt. Es verblieb nur eine kleine Restfertigung von Schienen- und Militärfahrzeugen...
1934 fusionierten die "Austro-Daimler-Puchwerke A.G." mit den "Steyr-Werken" und es entstand der Konzern der "Steyr-Daimler-Puch AG" und die vormalige PKW-Fertigung wurde zur Gänze nach Steyr verlagert.
Großen Anteil an der technischen Entwicklung der Fahrzeuge von Austro Daimler hatte Ferdinand Porsche, der von 1906 - 1923 in WN tätig war...
Für kurze Zeit kehrte wieder Leben in die leeren Hallen der Austro-Daimler Werke ein, als sie ab 1938 als Rüstungsbetrieb zum Werk II der WNF adaptiert und ausgebaut wurden! Die schweren Bombenangriffe und das Kriegsende 1945 beendeten den traditionellen Industriestandort in WN...
Luftaufnahme der "Österreichischen Daimler-Motorenwerke AG" zur Zeit des Esten Weltkrieges
Fahrzeugmodelle der zivilen und militärischen Produktpalette des Unternehmens...
Die "Oesterreichische Daimler-Motoren-Commanditgesellschaft Bierenz Fischer u. Co" wurde 1899 am Standort der um 1890 errichteten Maschinenfabrik "Gebr. Fischer" in der Wiener Neustädter Pottendorferstraße gegründet.
1900 wurde das erste Automobil (ein Viersitzer mit Zwei-Zylinder-Motor) in WN gebaut. Auch Lastkraftwagen, Autobusse und diverse Schienenfahrzeuge gehörten zum umfangreichen Produktionsprogramm des Werkes in WN.
Austro-Daimler war auch ein Hauptlieferant von Transportmittel für die K.u.k. Armee und auch ein bedeutender Hersteller von Flugmotoren, welche nach Kriegsende auf Anordnung der Alliierten eingestellt werden musste.
1928 kam es zum Zusammenschluss von Austro-Daimler, der Oesterreichischen Flugzeugfabrik (Oeffag) und der Puch-Werke AG zur "Austro-Daimler-Puchwerke A.G." .
1933 wurde das Werk in WN größtenteils stillgelegt. Es verblieb nur eine kleine Restfertigung von Schienen- und Militärfahrzeugen...
1934 fusionierten die "Austro-Daimler-Puchwerke A.G." mit den "Steyr-Werken" und es entstand der Konzern der "Steyr-Daimler-Puch AG" und die vormalige PKW-Fertigung wurde zur Gänze nach Steyr verlagert.
Großen Anteil an der technischen Entwicklung der Fahrzeuge von Austro Daimler hatte Ferdinand Porsche, der von 1906 - 1923 in WN tätig war...
Für kurze Zeit kehrte wieder Leben in die leeren Hallen der Austro-Daimler Werke ein, als sie ab 1938 als Rüstungsbetrieb zum Werk II der WNF adaptiert und ausgebaut wurden! Die schweren Bombenangriffe und das Kriegsende 1945 beendeten den traditionellen Industriestandort in WN...
Luftaufnahme der "Österreichischen Daimler-Motorenwerke AG" zur Zeit des Esten Weltkrieges
Fahrzeugmodelle der zivilen und militärischen Produktpalette des Unternehmens...