josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
In der Ära der Gasversorgung von Wien mittels Stadtgas prägten einige riesige Gasometer das Stadtbild. Mit der Umstellung auf Erdgas wurden diese Gasbehälter in den 1980iger Jahren des vorigen Jahrhunderts abgebrochen. Erhalten blieben nur die 4 bekannten, zu Wohn-, Geschäfts- und Kulturnutzung umgebauten, Gasometer in Simmering.

Abgebrochen wurden große Gasometer zwischen 1980 und 1987 an folgenden Standorten:
2 Stk. beim Gaswerk Leopoldau, Wien 21
1 Stk. in Brigittenau, Wien 20.
1 Stk. in Baumgarten, Wien 14.
1 Stk. am Wienerberg, Wien 10.

Vielleicht hat jemand noch historische Fotos von den Gasometern, die nicht bereits in den angeführten Links zu sehen sind ?

Nachstehend Bilder vom ehemaligen Gasometer Wienerberg:
Quelle Mitarbeiterzeitung vöest Heft 1-1960.
 

Anhänge

Gefällt mir: peer
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
An den Gasometer Leopoldau kann ich mich noch gut erinnern als ich als Kind mit meiner Mutter nach Flodorf fuhr war dieser glaube ich noch in Betrieb, zumindestens stand der noch.
je nach Gasstand war dieser verschieden hoch, glaube ich mich zu erinnern.:D

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Gasometer Leopoldau

An den Gasometer Leopoldau kann ich mich noch gut erinnern ...je nach Gasstand war dieser verschieden hoch, glaube ich mich zu erinnern
Ja, der höhere Behälter war fix und der 2. hob und senkte sich mit dem Füllstand (Teleskopprinzip). Siehe hier, Beitrag #2, Bild 2 -> da ist beim kleineren Gasometer das Gerüst erkennbar, bis zu dessen Obergrenze der Behälter bei voller Füllung hochging.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Wiener Gasometer

Noch einige Fotos von den ehemaligen Wiener Gasometern:

1. Ansichtskarte aus 1960 mit Blick vom Kahlenberg. In Bildmitte der Gasometer Brigittenau.
2.-4. Gasometer u. Gaswerk Leopoldau, Ansichten mit Zügen der Nordbahn
5., Blick vom Verschiebebahnhof Penzing nach W, im Hintergrund der Gasometer Baumgarten
6. Gasometer Baumgarten, im Vordergrund Westbahnzug Richtung Hütteldorf, Zwischenkriegszeit.

Bildquellen: 2.-4. „Bahn im Bild – Die Nordbahnstrecke“, Bd. 51, Wien 1986;
5. u. 6. „Bahn im Bild – Die Westbahnstrecke I“, Bd. 8, Wien 1979
 

Anhänge

Stoffi

Well-Known Member
#5
Gasometer Wien 20

Hallo!

Ich hab noch ein LIFE-Bild vom Karl-Marx Hof gefunden, Aufnahmedatum, weiss ich leider nicht, ich schätze 50ziger (im Hintergrund die Flaktürme, vorne der Karl-Marx Hof).

Im 20sten sieht man auch schön den Gasometer

(c) LIFE
 

Anhänge

pauli

Active Member
#11
Da hat scheinbar einer noch einen Kater,weil meine FloridsdoRferstraße lass ich mir nicht verschandeln. !
Außerden bin ich Zeitzeuge ,da neben der Floridsdorfer Brücke aufgewachsen .
Schau am Stadtplan
das Gaswerk liegt viiiel weiter rechts.das geht sich mit der Perspektive gar nicht aus .
lg pauli
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Da hat scheinbar einer noch einen Kater,weil meine FloridsdoRferstraße lass ich mir nicht verschandeln. !
Außerden bin ich Zeitzeuge ,da neben der Floridsdorfer Brücke aufgewachsen .
Lieber Pauli, nix Kater!
Wann hast du im Bereich nördlich der Floridobrücke als Zeitzeuge einen Gasometer gesehen?

Das alte Gaswerk Floridsdorf wurde Anfang der 1920iger Jahre abgerissen! Dort steht jetzt der "Schlingerhof", Markt usw. ...:)
...das Gaswerk liegt viiiel weiter rechts.das geht sich mit der Perspektive gar nicht aus .
Die Perspektive ist durch die Tele-Aufnahme von einem höheren Gebäude vom Handelskai aus verzerrt! Außerdem macht die Floridoer_Hauptstraße nach Brückenende (damals noch Überschwemmungsgebiet) einen Linksknick...
Auch die Schlote passen: Der über den letzten Brückenbogen gehörte zur ÖBB-Hauptwerkstätte, nach rechts folgen die 4 Schlote des Gaswerkes Leopoldau und die anschließenden "kleinen, dicken Wutzel" waren schon rechts der Bahnanlagen bei der ehemaligen Raffinerie! Wie gesagt, täuscht das alles durch die Verzerrung des Bildausschnittes :)

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Foto ehemaliger Gasometer Wienerberg

Habe noch immer kein brauchbares Foto vom Gasometer am Wienerberg gefunden :confused:

Der ist mir irgendwie in "eingeprägter" Erinnerung: Meine Schwägerin hatte vor Jahren eine Wohnung in der Siebenbrunnengasse. Wenn man da Richtung Süden (10. Bezirk) zum Wienerberg "hochblickte", dominierten damals das Hochhaus am Matzleinsdorfer Platz und der Gasometer Wienerberg die Silhouette am südlichen Horizont :D

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#15
Hallo Josef;

Ich schon :D, nur ob es brauchbar ist bleibt ein Rätsel viel ist nicht zu sehen.
Es ist nur seltsam das keine Bilder im Netz zu finden sind, obwohl dieser noch bis 1987 in Betrieb war.
Alles was ich in Erfahrung Bringen konnte steht hier.


Wiener Gstettn

Quelle: Google Earth

Hier müsste der Standort gewesen sein.

LG Harry
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
Gasometer wienerberg

:danke Harry, das kenne ich alles, nur sind keine brauchbaren Fotos vom ehemaligen Gasometer zu finden :schlecht:

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#17
Foto ehemaliger Gasometer Wienerberg

Hallo Josef;

Ich verstehe das auch nicht :doof2:, so klein war der ja nicht selbst in der Nationalbibliothek gibt es nur das eine Bild.

LG Harry
 
#19
Hier ein Bild vom Gasometer Wienerberg, das ich irgendwo im Netz gefunden habe. Leider ist er nur im Hintergrund erkennbar. Die Entstehungszeit des Fotos läßt sich an der Bekleidungsmode abschätzen.

@ Harald: Bist Du Dir sicher bezüglich des Gaso-Standortes? Ich glaube mich zu erinnern, daß er nördlich der Wienerbergstraße stand, eher im Bereich Moosbruggerstraße?

lg
martin
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#20
Hier ein Bild vom Gasometer Wienerberg...
@ Harald: Bist Du Dir sicher bezüglich des Gaso-Standortes? Ich glaube mich zu erinnern, daß er nördlich der Wienerbergstraße stand, eher im Bereich Moosbruggerstraße?
:danke Martin!

Mit dem ehem. Standort hat Harry recht! Der Gasometer stand südlich der Wienerbergstraße, genau gegenüber der Einmündung der Moosbruggerstraße am Gelände des "Merkur"-Marktes...

lg
josef
 
Oben