josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
FIM - Teil 3

Feldbahndampflok O&K 366 aus 1899:

Nun einige Bilder von der Aufarbeitung der Lok Orenstein&Koppel Nr. 366. Nochmals besten Dank an @Soundy für die umfangreichen Informationen! Mit der Veröffentlichung der Fotos wartete ich die Lösung des Rätsels Nr. 103 ab, welche uns ja einige Zeit beschäftigte :qualmer

Der Kessel der Lok O&K366 wurde in Graz repariert und sie soll noch heuer wieder in Betrieb gehen :)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Bahnhof Freiland

Zum gegenüber dem FIM liegenden Bahnhof Freiland der normalspurigen Traisentalbahn gibt es hier einige Bilder...

Freiland war früher Abzweigebahnhof für die seit einigen Jahren eingestellte Stichstrecke nach Türnitz. Der von St.Pölten ausgehende Personenverkehr auf der Traisentalstrecke endet heute in Schrambach, die restliche Strecke bis St.Aegyd am Neuwald, an der Freiland liegt, dient nur mehr dem Güterverkehr.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
FIM - Saisonende 2013

Am 29.09. fand der letzte Besuchertag der Saison 2013 im FIM-Freiland statt. Mit großem Eifer und Idealismus erklärten die Vereinsmitglieder das ehemalige "System Feldbahn" den Besuchern und rangierten bzw. führten die diversen Garnituren über die Strecken am Museumsgelände...

Bild 6: @Soundy auf "großer Fahrt" mit einer Kipplorengarnitur :)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Feldbahn-Schienenfahrrad

Entdeckte auch ein kleines schnuckeliges Schienenfahrrad im FIM:
Das Ding diente lt. Auskunft für Inspektions- und Versorgungsfahrten (-> Ladefläche für Getränkekisten :)) im Untertagebereich eines Bergbaubetriebes. Der Rahmen mit dem Sitz und Handstützen konnte zur Seite geklappt werden, damit er mit dem Untergestell eine Ebene bildete. So konnte man das Gefährt leicht von den Schienen heben und im engen Stollen an die Wand lehnen, um freien Platz für andere Schienenfahrzeuge zu machen.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Auch von mir ein paar Fotos vom Feldbahnmuseum in Freiland. Falls gewünscht, folgen noch weitere...
:danke Wolfgang :bravo: Natürlich wünschen wir uns immer weitere Fotos :D

Vielleicht lässt es deine kostbare Freizeit mal zu, über die "Hofburg-Bahn" zu berichten :)

Freue mich schon, die O&K 366 so wie am 1. Foto durch die Gegend dampfen zu sehen...

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
FIM-Freiland: Sonntag 22.06.2014 Besuchstag und Eisenbahn-Flohmarkt

Der nächste Besuchstag mit Vorführbetrieb und Eisenbahn-Flohmarkt findet am Sonntag, 22. Juni 2014 am FIM-Gelände in Freiland statt!

Öffnungszeit und Vorführbetrieb von 10:00 bis 16:00 Uhr.

lg
josef
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#18
Fährt zufällig jemand von Wien dort hin und möchte sich bei einem Moderator einschleimen und ihn mitnehmen? Als Belohnung darf Die- oder Derjenige ein Jahr lang Kraftausdrücke im Forum verwenden ohne bestraft zu werden.
Das war natürlich ein Scherz, Fahrtkostenbeteiligung biete ich gerne an.
Heimwärts würde mich der Bus um 17:03 Uhr interessieren, der auf der freiland.at - Homepage erwähnt wird.
 
Oben