traisental

  1. D

    Historische Grenzsteine, Kilometer-, Meilen-u. sonstige Weg- u. Hinweissteine

    Schlosspark Wien-Schönbrunn-historische Grenzsteine: Im Park von Schönbrunn habe ich eine Interessante Entdeckung gemacht. Wir haben lange Zeit gerätselt um was es sich hierbei handeln könnte und was das Symbol auf den Stein bedeutet. Nach einen Telefonat mit Fotoaustausch habe ich erfahren...
  2. C

    Höhlen nähe Türnitz

    Bei unserem Ausflug auf die Sommerrodelbahn in Türnitz, haben wir unweit in der Schwarzenbachstrasse, 2 nah zusammenliegende begehbare Höhlen entdeckt (unbedingt Taschenlampen mitnehmen!) Die kleinere nur wenige Meter tief, die andere zieht sich in 2 Gängen tief in den Berg hinein...
  3. C

    Feld- u. Industriebahnmuseum Freiland (FIM)

    echte schätze. manchmal wünscht man sich, das dinge reden könnten...
  4. josef

    Innerfahrafeld - Raffinerieverlagerungsprojekt

    Weiterführend zu den im Thread über eine projektierte "Ofen-Anlage" in Ziersdorf (NÖ. Weinviertel) bereits angesprochenen Veröffentlichungen von DI. R.Hauptner in „Unsere Heimat – Zeitschrift des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich“ – Heft 2/1991 unter dem Titel „ Kleinraffinerien in...
  5. josef

    Der Sonne entgegen...Ausflug in die "Walster"

    Flohen gestern mal wieder aus den nebelverhangenen Niederungen des Donautales ins sonnige Hochland um Ötscher und Mariazell. 1. Im Tal der "Türnitzer Traisen" vertreibt die Sonne schon den Nebel... 2. Die SO-Flanke des Ötschers (1.893 m) liegt schon voll in der Vormittagssonne 3. - 5...
  6. T

    Lilienfeld Steinbruch

    War am WE in Lilienfeld,sind mit dem Sessellift auf den Muckenkogel gefahren und dann so ca unter der Liftrasse runtergewandert.Dort entdeckten wir 2 schon sehr lange aufgelassene Steinbrüche. Weiß wer genaueres darüber wurde dort der Lilienfelder Marmor abgebaut?
  7. M

    Höhlen und Bunker im Grossraum St.Pölten!

    hallo! sind hier vlt einige leute unterwegs die aus st.pölten(umgebenung) kommen und interesse haben ein wenig auf bunker und höhlensuche zu gehn? kenne selber einige bunker in st.pölten umgebung musste aber leider heute feststellen das die meisten zugeschüttet wurden...
  8. Z

    Luftschutzstollen Traisen

    Hallo, Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich der Eingang zum Luftschutzstollen der Temperguß in Traisen befindet? Kann man da heute überhaupt noch reingehen? lg Zorrito II
  9. P

    Aktivitäten April 1945

    Guten Tag, ich habe gestern mit Hr. XXX gesprochen und er hat mir bezüglich einiger Nachforschungen zu Lebensweg SS-Generale Prützmann und Kammler empfohlen, mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Und da bin ich! Ich stelle einfach ein paar Fragen ohne großes Drumherum: 1. Dr. Kammler hatte...
  10. Berg45

    Buchsuche Friedrich Brettner

    Hallo an das Forum Nach einen Telefonat mit Herrn Friedrich Brettner Autor von einigen Büchern habe ich die Auskunft bekommen das ich nicht mal mehr über Ihn Persönlich das Buch " Die letzten Kämpfe des zweiten Weltkrieges Pinka Lafnitz Hochwechsel " Beziehen kann.:hilfe2:Und es auch sonst im...
  11. J

    Dunkelsteinerwald

    so! mal ein neues thema! ich wohne ja in loosdorf in der nähe des dunkelsteinerwaldes, wo sich in den letzten tagen des wk2 harte kämpfe ereignet haben. hab mittlerweile ne menge informationen, was truppen angeht, was mir jedoch fwehlt, sind die genauen standorte von stellungen und bunkern...
  12. D

    Traisen

    Da ich seit 1972 in der Gießerei in Traisen arbeite und auch Zugang zur Geschichte des Werkes habe, möchte ich hier erstmal ein paar Berichtigungen anbringen. Auf Geheimprojekte wird das Werk als "Temperguß-Traisen – Stahlwerk" bezeichnet. Das ist nicht richtig, der Firmenname lautete zwischen...
  13. M

    Kindheitsgeschichten

    Hallo Ich bin in Traismauer/NÖ aufgewachsen, und folgendes wurde mir des öfteren von meinem Vater erzählt, bzw. habe ich als Kind bzw. Judendlicher selbst getan oder erlebt. Auch einige Fragen sind dabei... 1. Der Bahnhof von Traismauer wurde während des Krieges stark zerstört. Ich hab mal...
  14. K

    TRAISEN-TEMPERGUß-Luftschutzstollen

    allen voran mal hallo an alle hier im forum! verfolge dieses forum seit einiger zeit als zaunspecht doch jetzt möchte ich aktiv ins geschehen " eingreifen "! ich selbst wohne im umkreis quarz und möchte aber im moment zu dem thema nichts posten, obwohl ich manche einträge sehr unterhaltsam...
Oben