H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#41
Hallo Martin79;

Gib einmal Strasshof oben rechts bei Suchen ein,und scroll nach unten dort steht ein Bericht von mir mit "was neues???" da ist das Lager beschrieben wie es mir nach einigen recherchen von einer älteren Dame die damals wie auch heute dort wohnt.
Es war ein Arbeitslager für die Leute(Gefangenen?) die in der Lofak in Wien arbeiteten und hier untergebracht wurden,Sie arbeiteiten in drei Schichten und wurden mit dem Zug zwischen Floridsdorf und D-Wagram hin und her geführt weiters wurden Sie hier im Lager bekocht,konnten sich waschen und hier Schlafen.
So wurde es mir damals von der Zeitzeugin erzählt.
Das mit dem Stollen auf den Flughafen halte ich eher für ein Gerücht,währe aus meiner Sicht auch unnötig gewesen,weil man sich damals so wie heute grösstenteils vom Lager bis zum Flughafen durchwegs ohnehin durch den Wald bewegen hätte können.

LG Harry

PS:Gute Nachricht: habe Dias gefunden vom Flughafengelände beim Mopedfahren Fotografiert,sind schon etwas älter, jetzt die schlechte Nachricht:Müsste noch eine Technik finden um sie einzuscannen,und brauchbare Bilder rauszuarbeiten.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#42
Hallo Josef;

Hier der von Dir angeführte Erdwall im Wald neben dem Flugfeld,ist noch Teilweise erhalten,aber seit kurzem wieder neu bepflanzt.

LG Harry


PS:Wie in deinem Bericht weiter steht,dass neben dem Hagerfeld Flugzeuge standen kann ich bestätigen da gleich daneben noch einer von indgesammt vier in dem Wald befindlichen Flugzeughangars steht,wie mir vor ca. 2 Monaten Jahr ein älterer Herr bestätigte.
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#43
Hallo;
Ich habe vor ein paar Tagen nochmals den Wald neben dem neuen Industriegebiet (Flugfeld D-Wagram,Strasshof ) angesehen.
Es existiert leider nur mehr ein Öl oder Treibstoftank im Wald,oder was noch übrig ist die anderen sind leider alle schon verschüttet und neu bepflanzt.
Aber ich fand noch einige Öl oder Treibstoffleitungen neben der Strasse,die erst seit ca.1,5 Jahren dorten liegen,als vor der Firma Fischer Brot das Gelände umgegraben wurde,dürften ca 1-1,5m unter der Erde gelegen sein,da vor dieser Zeit nichts dergleichen hier zu sehen war.
Anbei ein paar Bilder.

LG Harry
 

Anhänge

#45
Alte Landebahn in Strasshof

Die liebe ASFINAG ist ja in Ost-Oesterreich fleissig am Bauen und Planen.

So ist als Verbindung von Wien, ueber die S1 eine neue Schnellstrasse Richtung Bratislava in Planung, die S8. Die Trasse soll wohl an Strasshof vorbeifuehren, dort wo die derzeitige Landebahn (oder was noch davon erhalten ist) sich befindet.

Hier die Links:

http://www.asfinag.at/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=287&pid=57&idtopic=29

http://www.asfinag.at/index.php?module=Pagesetter&type=file&func=get&tid=287&fid=ddownload1&pid=57

und besonders interessant, dieses Luftbild mit der Trasse:
http://www.asfinag.at/index.php?module=Pagesetter&type=file&func=get&tid=287&fid=ddownload4&pid=57
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#46
25 Jahre alte Dias vom Flugfeld-Gelände gefunden

Hallo;
Habe endlich die Dias, die ich vor einiger Zeit in einer meiner Kassetten finden konnte eingescannt und etwas bearbeitet,sind ca.25 Jahre alt.
Und zwar ist das in der östlichen Gegend des Flugfeldes,zu dieser Zeit übte auch das ÖBH auf dem Hügel der allerdings heute noch vorhanden ist.
Das Gelände um den Hügel wo wir damals herumgefahren sind, genauso die grossen Bäume und das ganze Gelände gibt es schon lange nicht mehr.
Ist alles weggebaggert und ca.8-10m tiefer.

LG Harry
 

Anhänge

#48
Was brennt denn da im Hintergrund?

Das letzte Gebäude, was abgerissen wurde ist meines Wissens die Hütte im "ARBÖ-Bad".

BTW: Schöne DT. Noch vorhanden?
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#49
Hallo FloDW;
Ich nehme an Du bist um einiges jünger als ich,in den 70-80er Jahren in meiner Jugend brannten die Bauern nach dem Dreschen des Feldes immer die Stoppeln ab,war auf fast jedem Foto sichtbar nur habe ich es wegretuschiert weil es die Aufnahme zu sehr stört.
Damals gab es noch keine Umweltprobleme,dafür jetzt:D

LG Harry aus DW
 
W

wois92

Nicht mehr aktiv
#51
Das mit dem Felder abrennen gibt es heute auch noch. Zwar wahrscheinlich nicht mehr so oft wie früher, aber ab und zu seh' ich das noch in der entsprechenden Jahreszeit.
 
#52
Deutsch Wagram - Weikendorfer Remise

Hallo Leute,

in dem Geländestreifen zwischen Weikendorfer Remise und Lehmfeld (siehe Karte) gab es jede Menge Bombentrichter.

Meine Aufnahmen stammen von 1987 (bin Senior-Maulwurf), es gab damals dort offenbar eine größere Räumungsaktion.
Es wurden zahlreiche Föhren gefällt, um Zugang für Bagger zu schaffen, die dann auch kräftig umgerührt haben. Ich ließ mich bei den Arbeitern (wegen meiner Ausrüstung http://1.2.3.9/bmi/www.unterirdisch-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif ) nicht blicken und habe daher auch nicht nachgefragt.
Vermutlich wurden Blindgänger entsorgt, aber auch zahlreiche Übungsbomben ausgebuddelt, die sie teilweise einfach liegengelassen haben.

Frage ans Forum, insbesondere an die Regional-Spezialisten aus D.Wagram, Harald & Co. (Gratulation zur Vermehrung !):
War das ein Übungsfeld (von Kampfhandlungen stammen die Trichter vermutlich nicht ?) für den Luftwaffenstützpunkt Deutsch Wagram ?
Es liegt ja direkt in östlicher Verlängerung der Start/Landebahn !

Gruß
maulwurf
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#56
Hallo:

Zitat von Josef:Ist mit dem "Hügel" die über 200 m lange und 60 m breite Anschüttung mit Aushubmaterial vom Bau der ehemaligen Start- u. Landebahn gemeint?

Leider nein ist ist am östlichen Ende des Flugfeldes,die Aufschüttung die Du meinst ist im Wald neben dem Industriepark.
Wurde voriges Jahr eingeebnet und neu mit Bäumen bepflanzt,kann man aber noch gut erkennen.
Der Hügel auf den Fotos aus den achtziger Jahren ist neueren Datums,da gleich dahinter in der Schottergrube damals schon Betonteile lagen die von Bunkern oder dem Flugfeld stammen könnten.

Quelle Google Earth

LG Harry
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#59
Hallo Bernd,
ein herzliches Willkommen "an Bord"!

Nun zu deinem 1. Beitrag:

Auf Geheimprojekte.at hab ich über den Flugplatz Strasshof/Wagram gelesen auch hier wurde diskutiert über den Fluglatz im 2Weltkrieg.Unter anderem warum die Startbahn so lange war über 3KM lang, da ich vor kurzen mit einem Zeitzeugen geredet habe weis ich das in Strasshof die grossen Bomber kurze Zeit Stationiert waren [Ich weis den Namen dieser 4Motorigen Maschine leider nicht]Sie waren auf jeden Fall die grössten Bomber die das 3. Reich hatte...
Zitat von Markus
Kannst Du herausfinden, welche Flugzeugtype das war? Die He177 war rein technisch 4-motorig, sah aber wie ein 2-mot aus. Könnte das die Type gewesen sein?
Antwort @aschi79:
Hallo Markus, es könnte sich hier um eine Junker Ju-290 handeln, die nach der Stalingardversorgung phasenweise in Österreich stationiert war.
Die Frage von @Markus zum 1. Beitrag dieses Threads aus 2007 konnte zwischenzeitlich durch Forschungen der ÖFH (Österreichische Flugzeug Historiker) gelöst werden: Der Platz in Deutsch Wagram (Strasshof) wurde auch von den Heinkel-Werken genützt. So fanden bis zur Einstellung der Bomberprogramme im Juli 1944 Einflug- und Versuchsflüge für die damals in Erprobung stehende "echte" 4 motorige Ausführung der He 177, die He 177 B5, teilweise in D.Wagram statt! Grund war der Platzmangel im Entwicklungswerk am ehemaligen Fliegerhorst, ab 17.07.1943 Industrieflugplatz, Zwölfaxing! So ging z.B. am 24.06.1944 die V 15 bei der Landung in D.W. wegen vorzeitiger Bodenberührung zu Bruch...

Quellen für Beitrag: öfh-nachrichten 2/06 u. 3/09

Bildquelle: öfh-nachrichten 2/06 - Artikel He 177 aus Zwölfaxing
 

Anhänge

Oben