Kriegsende Umgebung Korneuburg

#1
Nachdem Wien im April 1945 von den Russen erobert wurde, hat sich die Wehrmacht bis Kriegsende in direkter Nähe von Korneuburg noch verteidigt. Wo genau fanden die letzten Kämpfe statt? Wo exakt war die letzte HKL? Gibt es dort noch Befestigungen aus dieser Zeit?

Liebe Grüße
chris11
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Nachdem Wien im April 1945 von den Russen erobert wurde, hat sich die Wehrmacht bis Kriegsende in direkter Nähe von Korneuburg noch verteidigt. Wo genau fanden die letzten Kämpfe statt? Wo exakt war die letzte HKL? Gibt es dort noch Befestigungen aus dieser Zeit?

Liebe Grüße
chris11
Literaturempfehlung zum Thema:

Jordan, Franz
April 1945 - Die Kämpfe im nördlichen Niederösterreich
Genaue Beschreibung der Kampfhandlungen im Weinviertel bis Kriegsende
ISBN 3-901185-20-8



Egger Hans, Jordan Franz
Brände an der Donau
Das Finale des Zweiten Weltkrieges in Wien, Niederösterreich und dem Nordburgenland
ISBN 3-7020-1053-X


lg
josef
 
H

Harald 41

Guest
#4
Hallo chris11:das Buch hat mir Josef auch empfohlen,ist wirklich ein wahrer Glücksgriff,sind alle Frontverläufe detailiert eingezeichnet,und alle noch so kleinen Ortschaften.
Ist sehr zum empfehlen.

LG Harry
 
L

Lordschi

Guest
#5
Hallo Chris,

Ich bin in dieser Gegend unterwegs, habe im Kreutal bereits etliche Anhaltspunkte für Kampfhandlungen gefunden.

Werde, sobald ich alles aufgearbeitet habe, Fotos Karten und Infos ausarbeiten und online stellen. Wird allerdings noch dauern.

Wenn du Lust hast mitzukommen, einfach melden.

Lg

Wolf
 
N

noricus

Guest
#6
Dann freu ich mich schon jetzt darauf.
Wenn Du mit Sonde unterwegs sein solltest, kannst mir ja eine PN schicken, dann bin ich mit meinem Gerät gerne mit dabei (XP Goldmaxx).
 
#7
Hallo!
Würde mich freuen wenn du solche Anhaltspunkte forografieren kannst und reinstellen!
Würde mich interessieren wie man sowas erkennt!



Hallo Chris,

Ich bin in dieser Gegend unterwegs, habe im Kreutal bereits etliche Anhaltspunkte für Kampfhandlungen gefunden.

Werde, sobald ich alles aufgearbeitet habe, Fotos Karten und Infos ausarbeiten und online stellen. Wird allerdings noch dauern.

Wenn du Lust hast mitzukommen, einfach melden.

Lg

Wolf
 
L

Lordschi

Guest
#8
Leute, der Winter ist vorbei...

war bereits 2 mal kurz unterwegs, außer fette Eisensplitter und Patronenhülsen leider nichts interessenten.

Allerdings konnte ich alte Gräben, Bombentrichter etc ausmachen. Raum: KO, Ort: Würnitz.

Wer mit möchte, einfach mal melden ;)

Lg

Wolf

PS: Fotos folgen ab nun! Fundstücke mit Längenangaben wie es sich gehört.
 
E

Ernesto

Guest
#9
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Buch Brände an der Donau hat es wer, bei Amazon wollens 180 euroen dafür haben...

LG
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Buch Brände an der Donau hat es wer, bei Amazon wollens 180 euroen dafür haben...
Ebenfalls Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich weiss nicht, wofür Du das Buch brauchst? Wenn nur um die Geschehnisse im Weinviertel nachzulesen, dann empfehle ich das Buch von

Franz Jordan:
"April 1945 - Die Kämpfe im nordöstlichen Niederösterreich"
Bd. 19 - Österr. Milizverband, Salzburg 2003


F.Jordan ist Co-Autor von Egger...

Das Buch ist um 27,- Euronen beim Milizverlag zu beziehen -> http://www.miliz.at/buecher.htm

lg
josef
 
E

Ernesto

Guest
#11
HALLO, zwecks Interesse an den letzten Kriegstagen meiner Heimat...

SUPE DANKE!! weil bei den Deutschen Buchanbieter bekomm ichs nicht... danke für den Tip.. wollt grad anfangen zu googeln.. :bravo:
 
#13
in Oesterreich hatte ich da immer Hrn. Dr. Manfried Rauchensteiner in Erinnerung, er hatte einige Buecher verfasst ueber das Kriegsende, die Kampfhandlungen, oft in Ost-Oesterreich.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
in Oesterreich hatte ich da immer Hrn. Dr. Manfried Rauchensteiner in Erinnerung, er hatte einige Buecher verfasst ueber das Kriegsende, die Kampfhandlungen, oft in Ost-Oesterreich.
Das "Standardwerk" zum Kriegsende in Österreich von
Rauchensteiner,
"Der Krieg in Österreich"
,

seit Jahren vergriffen, behandelt die letzten Kriegsmonate/-Wochen/-Tage im gesamten Staatsgebiet. Er beschreibt die Operationen in größeren Zusammenhängen und auch kleinen Räumen mit Orts- und Datumsangaben.


Jordan hingegen beschreibt in
"April 1945 - Die Kämpfe im nordöstlichen Niederösterreich

die letzten Kriegstage und Kämpfe der Region "NÖ.Weinviertel" Ort für Ort im Detail...

lg
josef
 
Oben