Mosbierbaum-Bomberaufnahme

H

Harald 41

Guest
#1
Habe gestern Bilder über Mosbierbaum gesucht,und habe Luftaufnahmen eines Bombers über der Raffinerie Mosbierbaum gefunden (Hydrierwerk )?.
Nebenbei fand ich noch 126 Bombenangriffsziele durchaus interessant wie zb. Wiener Neustadt,Linz,Amstetten,Klagenfurt...usw.
Auch aus unseren Nachbarländern wie Deutschland,Frankreich,Italien,Tschechien....sind etliche Fotos dabei die wie ich finde teilweise sehr gut aufgelöst sind.

http://www.google.at/imgres?imgurl=...ndsp=21&ved=1t:429,r:10,s:38&biw=1343&bih=576

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
...Raffinerie Mosbierbaum gefunden (Hydrierwerk )
Moosbierbaum war kein Hydrierwerk! Wird immer wieder, auch in der Literatur, falsch bezeichnet! Es wurde nicht aus Kohle Benzin hydriert (Fischer-Tropsch und Bergius-Pier-Verfahren), sondern aus minderwertigem rumänischen Benzin durch "Hydroforming Process" ein hochoktaniger Flugzeugbenzin hergestellt bzw. in der DORA-Anlage (Donau-Raffinerie) Erdöl in der herkömmlichen Art zu Treibstoffen raffiniert.

lg
josef
 
#3
Habe gestern Bilder über Mosbierbaum gesucht,und habe Luftaufnahmen eines Bombers über der Raffinerie Mosbierbaum gefunden (Hydrierwerk )?.
Nebenbei fand ich noch 126 Bombenangriffsziele durchaus interessant wie zb. Wiener Neustadt,Linz,Amstetten,Klagenfurt...usw.
[/url]
Harry,
Danke für die Bilder - sehr interessant
Wie bei den Amis halt übliche Verwechslungen - Bild 17 zeigt Rattenburg-Austria
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Oben