wiener neustadt

  1. Geist

    Gartenkaserne Wiener Neustadt

    Ich bekam gerade eine Anfrage von einem ehemaligen Soldaten, der in der Gartenkaserne Wiener Neustadt gedient hat und dabei die Erlaubnis bekam, einen kurzen Film zu drehen. Er würde sich freuen, wenn es Informationen zu dieser Kaserne gäbe. Ich kannte sie bis heute allerdings nicht. Wenn also...
  2. exodus

    Bunker Blumau

    Hallo ich war schon vor einiger zeit am Flugfeld in Blumau unterwegs und hab dort wahnsinns Funde gemacht was bunker betrifft von denen ich noch nichts hier im Forum gesehn hab 2 davon hab ich erst bei meiner vierten Begehung gefunden! die Bunker sin in einem Alter entsprechendem zustand einer...
  3. A

    Flugplatz WN-West - Ruinen im Wald

    Hallo Leute! Wir waren heute in Wiener Neustadt im Wald zwischen Cobra-HQ und Bauhaus (neben der Strasse Richtung Hornbach) auf der Suche nach Ruinen u.ä unterwegs. Haben dabei einiges entdeckt, dass uns aber leider wenig Aufschluss gibt =( wer könnte uns helfen? :hilfe2: anbei die Fotos...
  4. Z

    Tritolwerk

    Hallo zusammen! Habe bei unserem Usertreffen mit @Josef und @Cerberus9 über Strukturen nahe Tritolwerk gesprochen und bringe hier jetzt Karte und Aufnahmen dazu. Weiß vielleicht jemand Sinn und Zweck dieser Gräben? Bild 1: Normalbild und Laserscan des betreffenden Gebietes(am unteren Ende des...
  5. josef

    1. ÖBH - Luftstreitkräfte bis 1938, Teil 1 von 3

    Nachstehend 18 Bilder (ungeordnet) von diversen Luftfahrzeugen usw. der Luftstreitkräfte des 1. Bundesheeres bis zum Anschluss ans Deutsche Reich 1938. Alle Fotos stammen von Bildtafeln aus der Ausstellung 2011 "100 Jahre Militärluftfahrt in Österreich" in der Flugzeugausstellung...
  6. josef

    Sensationsfund aus Mittelalter präsentiert

    Bundesdenkmalamt präsentierte Schatzfund aus Wiener Neustadt, dazu ein ORF-Bericht: Quelle: http://noe.orf.at/stories/513448/ mit Fotos.
  7. S

    Pulverfabrik im Föhrenwald, NÖ

    Hallo, bitte ich suche Angaben und Fotos über das Gelände und dem noch stehenden Gebäude der Pulverfabrikanlage im Föhrenwald, Berirk Neunkirchen/Wiener Neustadt in Niederösterreich. Ich hatte leider bis jetzt kein <glück
  8. S

    Wiener Neustadt 1900-1910

    Habe einige Bilder gefunden und werde sie hier zeitlich gestaffelt einstellen!!!!!! kann zwar etwas dauern aber ich werde versuchen es zeitenmässig fertig zu stellen!!!! Bild 1:Hauptplatz um 1903 Bild 2:Flugfeld Wiener Neustadt Bild 3:Militärparade am Hauptplatz Foto vom Rathaus aus...
  9. S

    Wiener Neustadt 1946

    Hy!!! Habe ein video gefunden über Wiener Neustadt 1946 dauert ca 8 min, sehr interessant!!!!!!!!!!! gruss ralf http://www.youtube.com/watch?v=yY78xA4oz-c&feature=related
  10. S

    Wr. Neustädter Flugzeugwerke II

    Anbei ein paar Fotos und Fundstücke die mein Sohn und ich heute gemacht haben bzw. fanden (habe leider nur 6 Fotos zur Verfügung :)) beim ehem. WNF Werk II welches sich entlang der Stadionstrasse bis über die Pottendorfer Strasse zog. Vormals bis 1933 waren die Werke, die Daimler Motoren Werke...
  11. S

    Ehem. Flak Stellungen ? Nähe Wiener Neustadt

    Anbei noch ein paar interessante Bilder die ich vorige Woche Nähe Wr. Neustadt gemacht habe. Denke es handelt sich hierbei um ehm. FLAK Stellungen. Zu den Vertiefungen im Boden mit dem Mettalrand, habe ich keine Idee, könnte sich vielleicht um alte unterirdische Tanklager handeln .? Lg
  12. H

    Mosbierbaum-Bomberaufnahme

    Habe gestern Bilder über Mosbierbaum gesucht,und habe Luftaufnahmen eines Bombers über der Raffinerie Mosbierbaum gefunden (Hydrierwerk )?. Nebenbei fand ich noch 126 Bombenangriffsziele durchaus interessant wie zb. Wiener Neustadt,Linz,Amstetten,Klagenfurt...usw. Auch aus unseren...
  13. B

    Wiener Neustadt´s "letzte" unterirdische Gänge

    Nordwestl. des kleinen Weilers Am Stampf befindet sich m.W.eine unterirdische Anlage (Bunker) mit Stollen. Ob die U.Anlage nach Kriegsende zugänglich war,und ob Wertgegenstände dort zu finden sind weiß ich nicht. :)
  14. P

    Wiener Neustadt - Feldflugplatz im Föhrenwald ???

    Hallo Im Buch von F.Brettner (Die letzten Kämpfe des 2. Weltkrieges im südlichen Niederösterreich / Kriegsschule Wr. Neustadt) steht auf Seite 37 "So schlichen wir durch den Föhrenwald bis wir an eine schnurgerade Strasse kamen..... Nach einem kurzen Waldstück überquerten wir dann eine...
  15. josef

    Neue Anlage bei Wiener Neustadt spürt Atomtests in aller Welt auf

    Bericht im ORF-NÖ.: Quelle: http://noe.orf.at/stories/447251/ Über das "Conrad Observatorium":
  16. H

    Wöllersdorf - Wiener Neustadt, historisches Militärgelände

    Das zweite Ziel am Samstag war die Feuerwerksanstalt Wöllersdorf,hatte ein interessantes Gespräch mit einem Herrn der wie er mir erklärte früher Ausbilder beim ÖBH war und mir alles genau erklärte. Und zwar befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Feuerwerksanstalt Richtung Autobahn...
  17. S

    Brauche eure Hilfe

    Hallo zusammen !!!! Brauche eure Hilfe!!! Suche Informationen der 356 Inf.Div. Kampfgruppe, Kriegsschule Wiener Neustadt, I SS Panzerkorbs, 117. Jägerdivision ( Eichenlaubdivision ) , 6.Panzer-Armee. Die Wichtigsten sind die Iss Panzerkorps und die 356 Inf.Div, was waren in den Letzten...
  18. H

    Flugzeugabsturz heute 18 Uhr

    Heute um ca. 18 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug auf das Cobra Gebäude in Wiener Neustadt,angeblich im Nebel Maschine und das Dach Des Gebäudes brannten. Der Pilot kam ums Leben,sonst gab es angeblich keine verletzten. Nach Angaben soll der Pilot oder ein Flugpassagier noch versucht haben sich...
  19. josef

    Rax-Werk Wiener Neustadt

    Bei einem Besuch im „Industrieviertelmuseum“ in Wiener Neustadt habe ich ein Foto aus dem Inneren der „Serbenhalle“ des Rax-Werkes gefunden. Im Mittelschiff der Halle ist der Bau von Modulen für das „Marine-Artillerie-Leichter“ - Programm (MAL) erkennbar. Hier sollte ursprünglich die...
  20. josef

    Flugplatz Wiener Neustadt West - Fliegerhorst

    In der SO-Ecke des Flugplatzes WN-West sind noch einige pyramidenförmige LS-Bunker vorhanden. Die Eingänge, eher "Einstiege", wurden mit Beton verschlossen. Meine Frage an die Experten: War diese Bauform ein Regel-, Typen-, System-, Serien- oder sonstiger Bau oder handelt es sich hier um eine...
Oben