Objekt am Hang - Tobruk - Ringstand

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
Frage von @Joe an die OSB-Experten:
mal eine kurze Zwischenfrage:
Gibt oder gab es auf dem Obersalzberg Schützenstände aus Betonfertigteilen?
So wie auf dem Bild oder der 3D-Zeichnung von Silko bei youtube?
...wurde dort verneint!

Fand im Thread "Projekt Südostwall" => Reichsschutzstellung in Beitrag #42 von @Fuchs einen Link mit Foto eines Schützen-(MG- ?) Standes aus dem Raum Bratislava/Slowakei. Die noch vorhandenen Betonteile weisen ähnliche Strukturen wie die in der 3D-Darstellung von Silko auf!

http://www.pevnosti.szm.sk/balog.htm

lg
josef
 

kps

Active Member
#22
Ich war doch mit in der Debatte. Trotzdem habe ich mich mal in den von Silko eingemessenen gestellt und zur Probe "geschossen". Das geht prima, solange man Munition im Magazin hat und niemand zurückschießt. Dann sieht es nämlich ziemlich eng aus...
Du meinst so?

-> http://www.strijdbewijs.nl/hinder/tobruk03.jpg

Quelle: http://www.strijdbewijs.nl/hinder/bunkereng.htm

#############################################

Das angehängte Foto stammt aus einer Ausstellung in Frankreich - Besuch 2006.

MfG
kps
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#23
Das Prinzip ist das gleiche. Allerdings sind diese Stände direkt vor Ort aus Beton gegossen. Die Ringstände sind alle aus Fertigteilen.
Ich hatte im Obersalzbergforum danach gefragt, weil ich solche Ringstände nur aus dem Tal kenne und gerne wissen will, aus welcher Zeit die stammen. Wer sagt uns denn, dass die Dinger wirklich so alt sind? Vielleicht sind die auch russischen Ursprungs?
Gruß
Joe
 
#24
Ringstände aus Fertigteilen

Da ich kein Betonbauer bin, stellt sich mir die Frage:

Seit wann wurden im Bauwesen Betonfertigteile verwendet?:fragend

Viel leicht hilft die Beantwortung dieser Frage weiter, weil sie hilft das Alter der Ringstände festzustellen.

MfG
Ramsay
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Als Ergänzung:

Der Schützenstand aus Betonfertigteilen von der Reichsschutzstellung im Abschnitt Bratislava/Slowakei (Link/Foto Beitrag #26 ) stammt aus ca. Mitte 1944 bis max. Februar 1945.

lg
josef
 
H

hebbel

Guest
#28
:)
Vielleicht sollte jemand mal hier einen höher aufgelösten Ausschnitt der fraglichen Stelle, der eine natürliche Struktur zeigt, einstellen? Dann sind mögliche Spekulationen beendet, wir können das einfach abhaken und brauchen uns die Folgefragen nicht zu stellen.
Dann könnte es ja an anderer Stelle mit den Tobruk's weitergehen.

Gruß
Dieter
 
H

hebbel

Guest
#35
Zumindest auf dem Panoramaausschnitt ist es eine merkwürdige Struktur, aber besonders der obere Teil folgt doch teilweise der benachbarten Geländestruktur. Von meiner Seite aus: Abgehakt.
(Damit KP eine Antwort bekommt...:D:D)

Gruß
Dieter
 
B

bunkervos

Guest
#37
:)

Dann könnte es ja an anderer Stelle mit den Tobruk's weitergehen.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter

Entschuldigung mein mangelhaftes Deutsch aber ich probiere es.

So man interesse hat an Tobruk's sehe mal das Gastartikel von Martin Seltmann auf der Wesite von 7 Grad.org.de - Westwall-Die Maas Rur Steilhang-Elmpter-wald Stellung -
Auch auf meine Website ( www.bunkervos.nl) findest du einige Stellen
wo diesen Ringstaende in 1944 realisiert sind.
Sehe : http://www.bunkervos.nl/bunkeroverzicht.html
Maas Rur Stelling
Elmpter Wald (= R 58 C )
Witte Steen (= R 58 C )
Geldre Stelling
Louisenburg ( =R 58 D )

Einige Fotos

Gruss Bunkervos
 

Anhänge

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#39
Hallo Bunkervos,

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Sehr interessante Sache und tolle Bilder! :superOK

Verstehe ich Dich richtig, dass diese Ringstände in erster Linie zur Flugabwehr eingesetzt wurden?
 

kps

Active Member
#40
...
Entschuldigung mein mangelhaftes Deutsch aber ich probiere es.
Bunkervos
Hallo Bunkervos,

Herzlich Willkommen. Dein Deutsch ist immer noch besser als mein Niederländisch :danke Wir kommen schon irgendwie zurecht

Hast du schon einmal etwas Vergleichbares gesehen zu dieser folgenden Betonkonstruktion im Modell bei youtube? Du scheinst mir als Experte noch mehr Möglichkeiten/ Erfahrungen zu haben. Was sagst du dazu?

-> http://de.youtube.com/watch?v=lvL55kuWNcE

MfG
kps
 
Oben