#1
Hallo habe mal eine Frage an die Östereich Fraktion. Hat heute jemand zufällig jemand aufm ZDF Soko Wien gesehen,http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...#/beitrag/video/1775282/SOKO-Wien-Verschollen.
Die Handlung im Film Soll in Hallstadt gespielt haben, unter anderem wurden auch ein paar Szenen aus einem Franz Joseph Stollen gezeigt. Meine Frage ist nun hat es jemand gesehen, kennt jemand den Stollen, und ist dieser identisch mit dem im Film. Ich habe mal gegoogelt aber der Eingang sieht anders aus als der im Film, kann eine Fotomontage sein oder es gibt noch einen anderen Eingang. Der Stollen sah saniert aus neue Stempel etc. Es ging um Gold aus dem WWII. Würde mich mal interessieren ob es einer kennen tut. Mfg.kallepirna
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#2
Das lief hier so nebenbei. Meine Frau hatte es eingeschaltet. Als es dann mit dem Kryptex losging, hat sie mich dazu geholt. Es spielte aber in Hallstatt. Das ist Österreich, nicht Hallstadt in Bamberg.
Mehr als ein Schmunzeln war aber nicht.
Gruß
Joe
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Habe das "Gschichtl" nicht gesehen...aber zu den im engeren Umkreis von Hallstatt liegenden Stollen / Erbstollen:

1. Gibt es aus der Zeit der K.u.K. Monarchie jede Menge Stollen mit der Bezeichnung
Franz Josef
Franz Joseph
Franz Joseph I.
Kaiser Franz Josef
Kaiser Franz Joseph
usw.,
mit dem Vorsatz je nach Lage/Aufgabe "Stollen" oder "Erbstollen" zur Huldigung des damaligen Monarchen.

2. Einige Kilometer von Hallstatt entfernt, gibt es bei Lauffen-Sulzbach den "Kaiser Franz Joseph Erbstollen" des Bad Ischler Salzbergbaues. Dieses Stollensystem war auch in die seinerzeitige Kunstgutverlagerung involviert.

3. Bild des Hallstätter Erbstollens...

4. Die "Hauptrolle" der Kunstgüterverlagerung spielte aber der auch in der Gegend liegende Bergbau Altaussee...

lg
josef
 
#4
Danke für die Antworten ich hatte Hallstadt/Österreich gemeint. Der Eingang vom Stollen sah anders aus, als die von Josef verlinkten, war kleiner hat aber irgendwie nicht richtig zur Stollengröße gepasst aber macht nichts. Wer weiß was die da im Film zusammengebastelt haben. So habt nochmals vielen Dank ich, wünsche allen besinnliche Feiertage einen guten Rutsch ins neue Jahr bleibt Gesund und die Alten. mfg.kallepirna:schlitten3:
 
Oben