Tauchroboter

#1
Hallo Leute,


... ein wenig verückt mag das Projekt schon sein, aber was denkt ihr, ist die maximale Distanz die man mit einem Tauchroboter zurücklegen kann?
 
#4
Hey Mike,
ich denke du meinst so eine Art ROV.
Bei den gewerblichen Monstern kann man damit bis zu 5 KM zurücklegen.
Bei den selbstgebauten ist es abhängig von der Stromversorgung sowie dem Kabel das möglichst auftriebsneutral sein sollte.
Eine strecke von 300 m dürfte aber kein Problem sein.

Hoefo
 
#5
Als für halbwegs senkrechte Schächte haben wir eine "Enterprise für Arme". Mit dem Ding haben wir bis ca 25m einen alten Bergwerksschacht gefilmt. Heut abend stell ich ein Bild ein.
uwe
 
#6
Als Ziel sind gesetzt, resp erfordert eine Strecke von 2km horizontal in einer Tiefe von maximal 2 Metern, allerdings wird auch ein Höhenunterschied von ca. 10 Metern zu bewältigen sein
 
#7
Bild 1: Tauchstrecke aus der Vogelperspektive

Bild 2: von der Seite aus gesehen

Ich habe den Anhang entfernt. Kommt unten gleich als .jpg neu.
Gruß Dieter
 
#10
ups - 2 KM :(
da dürfte wohl das Hauptproblem die Energieversorgung werden.
Man bedenke den Spannungsverlust auf diese Leitungslänge.
Außerdem ist das Gewicht des Kabels doch schon sehr hoch.

Hoefo
 
#18
das mit dem selber tauchen ist dann evt. die zweite oder dritte Phase ... zu erst ist allerdings die Erkundung angesagt.


Frage in die Runde:

Besteht bei dem einen oder anderen das Interesse an dem Bau eines solchen ROV mitzuwirken?
 
#20
2km Tauchen ( Untertage sind es 4 km ) , das ist recht happig !
So oder so ein Großes Projekt . Ich stelle mich als Taucher zur Verfügung. Uwe kann bestimmt mal ein Foto von Unserem "Speleonaut" reinsetzen . Den kann man sicherlich weiterentwickeln. Wie gesagt , bis 25m Druckwasserdicht . In einem abgesoffenen Schacht bei uns getestet .
 
Oben