Tauchroboter

#41
Hey Joe
das betrifft die Tiefe. Nicht die Kabellänge.
Glaub ich nicht - lt. HP liest sich das wie folgt

CABLE
diameter 10,5 mm
length 100, 200, 300 m
conductor Coaxial RGB 174 + 4 x 0,50 FE + 2 x 0,22 FE
construction Kevlar fibres, PE foam, PE insulation
weight 70 g/m in air
buoyancy 2 g/m in sea water
breaking strength 200 Kg.


Allerdings hast Du recht - wenn das Gerät nicht mehr raus muß ...

Hoefo
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#42
Yes, Sir!Da hast du natürlich recht. Das habe ich nicht gelesen. Nur die Tiefenangabe. Aber das Ding "hängt" dann auch nur unter dem Boot.
Sorry.
Gruß
Joe
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#43
Das Problem wird auf der "Rückfahrt" evtl. aufgewirbelter Schlamm sein, und dann noch diverse Treibgüter und evtl. vorhandene Einbauten. Man kann nicht davon ausgehen, dass der Weg wirklich frei ist. Und das meinte ich auch mit den "Ecken" um die man muss. Scooter sind da wahrscheinlich auch nicht die erste Wahl....
Gruß
Joe
 
#44
Original geschrieben von Joe
Das Problem wird auf der "Rückfahrt" evtl. aufgewirbelter Schlamm sein, und dann noch diverse Treibgüter und evtl. vorhandene Einbauten. Man kann nicht davon ausgehen, dass der Weg wirklich frei ist. Und das meinte ich auch mit den "Ecken" um die man muss. Scooter sind da wahrscheinlich auch nicht die erste Wahl....
Gruß
Joe
Bis auf evt aufgewirbelte Sedimente wird der Weg ziemlich sicher frei sein, zumindest auf einer Strecke von ca 1,6 km ( weil Hauptstrecke, was heissen will, dass diese Strecke einer unterirdischen Schnellstrasse gleichkommt )
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#47
Kann´s auf dem Boden fahren, oder auf einer Schiene, oder ???

Und wie lange hat man denn für die Befahrung Zeit? Endlos oder nur ein 'paar Stunden'?
 
#49
@ Joe .
Das "Schlammaufwirbeln" ist zwar unangenehm aber damit kann man beim Höhlentauchen umgehen . Das Ding nennt sich Reel und wird beim Tauchvorstoß in Höhlen und Bergwerken verwendet. Ist quasi der Faden der Ariadne .
Ein Scooter ist bei der Länge der Strecke unabdingbar . Ansonsten würde der Luftverbrauch enorm steigen. Das hätte wieder ein gewaltiges Pressluftflaschen-Depot zur Folge.
Aber billiger als ein ROV ist der Taucher allemal.
 
#50
Hey
also hier die Antwort von Mariscope Meerestechnik bei denen ich wegen eines ROV angefragt habe.

Sehr geehrter Herr Köhler,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, das wir keine ROV's in dieser
Grössenordung haben.

Mit freundlichem Gruss
i.A. Marina Reinhardt

Also da dürfte dann das Tauchen wohl am geeignetsten sein. ich denke da an Rebreather -Taucher.

hoefo
 
#53
Ja Mike , rechne mal ! Das wäre natürlich für einen Tauchgang interessant . Der Querschnitt ist , so wie es sich anhört , sicher nicht das Problem . Die Distanz und die Tiefe können aber einen Tauchgang in solche Bereiche stark beeinflussen .
Zu Tief und man ist schnell in der Deko drinne . Und nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch der Luftverbrauch. Hier gelten aus Sicherheitsgründen andere Regeln als beim Sporttauchen!
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#54
Original geschrieben von Sven/Geo-Tec
... Und nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch der Luftverbrauch. Hier gelten aus Sicherheitsgründen andere Regeln als beim Sporttauchen!
Wobei man auch beim Sporttauchen den Luftverbrauch nicht vernachlässigen sollte ... ;) :D :suff
 
#55
Richtig , SuR ,

Wenn ich beim Höhlentauchen nur eine 12 Liter Buddel dabei
habe und die auch noch bis auf 20 Bar leernuggel , dann ist der "Markt gehalten" . Die Statistik für Höhlentauchunfälle wäre dann um einen Beitrag reicher .
Zur Erklärung:
Bei "normalen" TG in Höhlen findet die 1/4 - Regelung Anwendung.
Das bedeutet 1/4 der Luft für den Hinweg , 1/4 für den Rückweg der Rest ist Reserve für den absoluten Notfall .
Bei Deko-pflichtigen TG nimmt man sogar die 1/5 Regelung .
Also , Alles in Allem nicht einfach aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#56
Original geschrieben von Sven/Geo-Tec
Richtig , SuR ,

Wenn ich beim Höhlentauchen nur eine 12 Liter Buddel dabei
habe und die auch noch bis auf 20 Bar leernuggel , dann ist der "Markt gehalten"
In so einem Fall handelt es sich dann wohl um 2 leere Flaschen....
:suff

Gruß
Joe
 
S

Samuel

Nicht mehr aktiv
#57
Hallo Kindersch,
nachdem ich die Beiträge durchgelesen habe, würde es mich interessieren, wie die Sache denn letztendlich ausgegangen ist. Daher wollte ich einfach mal fragen...
 

Blicksilber

Im-und-auf-dem-Berg-Wanderer
#59
also mal ganz ehrlich:

2 km Kabelschlepp ins Ungewisse um Ecken und Kanten halte ich für nicht machbar. Mal davon abgesehen, dass ein Kabel wie das von Mariscope beschriebene so übern Daumen gepeilt 6000 - 8000 Euronen kostet bei 2000 m Länge.
Ist es da nicht einfacher, den Siöpsel zu ziehen und das Wasser abzulassen? Oder zumindestens eine Sümpfung durchzuführen?

Glück Auf!
Andreas, der auch unbedingt ein ROV haben will.
 
Oben