Wien-Simmering - diverse Objekte

#21
GRENZE 11. und 3. BEZIRK

Bunker-baumgasse-schlachthausgasse

ST.MARX

--------------------------------------------------------------------------------

Die Anlage war bis weit in die 80er Jahre mal verschlossen,mal wiederrechtlich geöffnet. Bis 1972 befand sich hinter dem Haupteingang auch ein Panzer !
Heute sind Teile durch Auffüllung und Strassenbauarbeiten abgeriegelt. Weitläufige Teile sind noch erhalten,jedoch gesperrt. Eine kleinen Teil davon wird seit Jahren als Schiesstand genutzt.
Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur verfügung !
 
J

johnDodo

Nicht mehr aktiv
#22
bunker lautenschlägergasse 1

hallo,

aktuelle infos zu dem bunker-rest in der lautenschlägergasse 1: hinter dem bunker werden derzeit entlang des zaunes leitungen verlegt und ein ca. 2m tiefer graben wurde ausgehoben. darin sieht man die umrisse des verschütteten tunnels der von dem sichtbaren abgang in richtung firmengelände des movianto-firmengeländes führt. außerdem gibts ein kleines loch an dem zugemauerten abgang, in das man ein bisschen reinschauen kann (siehe fotos) :)

interessant ist auch, dass man auf satellitenfotos auf dem movianto firmenareal hinter den gebäuden auf den grünflächen eindeutige hügel erkennen kann, die auf unterirdische anlagen schließen lassen. da ich selbst aus der gegend komme interessiere ich mich schon lange für das areal - gibts zu diesem vlt nähere infos?
 

Anhänge

J

johnDodo

Nicht mehr aktiv
#23
bunker schlachthausgasse

@filmhp

hast du infos zu dem bunker in der schlachthausgasse 40, bzw. fotos? soweit ich weiß war das der alte keller der brauerei st.marx und wurde im 2.WK zu einem luftschutzbunker umgebaut. angeblich führten auch verbindungstunnel vom wildgans-hof (leberstraße 2) zu diesem bunker, welche vor ein paar jahren teilweise eingestürzt sind. deswegen kam es auf dem rennweg bei hausnr. 95B zu zwei parallelen absenkungen quer zur straße, welche tlw. ausgebessert wurden. leider ist ein großteil des schlachthausgasse-bunkers anscheinend beim bau der wohnhausanlage zerstört worden, ich habe damals vor 2 jahren ein paar fotos von außen gemacht wo man ziegel und stahlbetonreste an den rändern sieht.

wollte mal die anlage von innen sehen - jetzt ist es zu spät, schade. einzig der eingangsbereich unter dem poly (beim park hinter der baumgasse 58) scheint noch unbeschädigt zu sein..
 

Anhänge

#24
Bunker st.marx - schlachthausgasse - simmering

Grosteils sind Deine Angaben richtig. Wenn auch nicht genau. Vieles wurde schon in den 70 er und 80 er Jahren zerstöhrt. Ettliches ist noch erhalten,jedoch nicht begehbar da,tw.von einem Schisverein gemietet,tw. von der Gemeinde Wien verschlossen gehalten. Wenn Du meine Beiträge aufrufst,erfährst Du sicher noch einiges das für Dich interessant sein dürfte !
Ob ein Zusammenhang mit der von Dir erwähnten Anlage in Simmering bestanden hat,weis ich nicht.
 
#26
Ums Eck von dem von Dir beschriebenen Bunker ist unter der Bahn eine Unterführung/Durchführung.

Vor ca 2 Jahren lag da mal eine alte Holzkiste die eindeutig eine alte Munitionskiste war.

Ich war damals leider mit dem Motorrad unterwegs, 2 Tage später war die weg.
( keine Angst, die war leer )

ich hatte damals einmal versucht, in diesen Bunker hineinzukommen, das ging aber nicht.
mein Verdacht war, das sich da wer reingebuddelt hat.

Ein Kumpel von mir wohnt genau dort ums Eck ( drum bin ich oft dort )
Da wurde ja diese neue Wohnhausanlage errichtet.
nach seinen Angaben wurde beim Bau dieser auch ein Teil eines alten Bunkers freigelegt, er wollte damals versuchen hineinzukommen, ging aber nicht, weil der immer bewacht wurde. War wohl nur ein paar wenige Tage offen.
Ich hab es selbst nicht gesehen, seine Angaben klingen glaubwürdig.
Und ich kenne ihn, würde von daher auch die Angaben nicht anzweifeln.
 
#32
Luftschutzdeckungsgraben Lautenschlägergasse

@Beitrag 22ff.: Der Luftschutzdeckungsgraben in der Lautenschlägergasse hatte offenbar zwei Eingänge, die heute verschüttet sind. Innen verlief der Gang mehrmals ums Eck, ich nehme mal an, um die Druckwelle eventueller Einschläge abzufangen.

Innen waren auch Scharniere von einer oder zwei Türen zu sehen, sowie an der Decke Reste von Halterungen der Elektrik (wohl Beleuchtung).

Ich besitze einige Fotos, die das Innere zeigen:
- Gang
- Verschütteter West-Eingang (offenbar abgerundete Gasschleuse-Tür?)
- Elektrikspuren an der Decke
- Türscharnier
- Türscharniere
- irgendwann wurde da anscheinend eine Milchkanne (?) hineingestellt
 

Anhänge

#33
weitere Fotos LSDG Lautenschlägergasse

Weitere Fotos vom Luftschutzdeckungsgraben:

- Knick im Gang
- Blinder kurzer "Seitenarm" des Gangs (hinten ist merkwürdigerweise keine Betonwand sichtbar, sondern geschichtetes Sediment. Warum? Ursprünglich so gebaut? Später beim Straßenbau stufenweise (in Schichten?) verschüttet? Jemand sagte mir mal, die beiden kurzen "blinden Seitenarme" könnten Klosetts gewesen sein. Weiß aber nicht, ob das stimmt.)
- Schwarze Materialreste an der Decke. (Stammen die vom Bauvorgang? Keine Ahnung, wirken jedenfalls teilweise so, als ob sie im Beton teilweise beinahe drinstecken)
- Alle möglichen seltsamen Gegenstände im Schutt
- Ein altes Elektrogerät (ohne Erdung, möglicherweise eine Art elektrische Herdplatte?)

- Das letzte Foto stammt nicht aus dem LSDG, sondern aus dem Inneren des Betonwürfels, der oberhalb vom LSDG aus dem Hügel ragt. Das Innere des Würfels war auch schon damals, als ich die Fotos machte, unzugänglich, allerdings gibts ein Loch, wo man eine kleine Kamera ins Innere halten kann: Innen führen Metallsprossen nach unten. Merkwürdigerweise ist dieser Bereich anscheinend nicht mit dem Innenraum des LSDG verbunden, obwohl beinahe "Wand an Wand" mit dem mehrfach geknickten Gang.
 

Anhänge

#34
Kleine Korrektur zum Seitenarm des LSDG

Hab mir das Foto vom blind endenden Seitenarm jetzt nochmals angesehen: Offenbar ist das doch kein "normales geschichtetes Sediment", sondern sehr wohl eine Art Betonwand, wenn auch mit viel Schotter und dgl. drin...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#40
mich würde interessieren was es mit dem gelände auf sich hat? blaue kennzeichnung.
War schon in K.u.K.-Zeiten Militärgelände:
- Zuerst Exerzierplatz Simmering,
- dann Waffenfabrik Simmering,
- nach dem I. WK "Staatsfabrik",
- 1938-45 Heereszeugamt Wien-Simmering,
- 1945-55 Sowjetarmee,
- ab 1956 auf Teilfläche (rechter Bereich Lageplan) Chemisch- physikalisches Labor des ÖBH (steht oder stand auf der Verkaufsliste...)
- auf weiterer Teilfläche "Beschussamt Wien" bis ca. 1980 (Übersiedlung in den 22. Bezirk nach Süßenbrunn).


lg
josef
 
Oben