U-Bahn Wien Notausstiege
Was vielleicht auch viele nicht wissen, es gibt noch viele 'Notausstiege' und
'Lüftungsbauwerke' wie z.B.:
U1: Hoher Markt / Ferdinandstraße / Fleischmarkt (neben Würstelstand in der Rotenturmstraße)
U3:Neubadgasse, Kumpfgasse oder Volksgarten
Also in der Regel Strecken, welche bergmännisch oder mit Schildvortrieb gegraben wurden und zur Oberfläche wegen Brandrauchentlüftung als auch zu Evakuierungszwecken oder Feuerwehr Verbindung haben müssen.
Die U-Bahn verläuft auch z.T. bis zu 30m Tiefe, wurde jedoch in Wien nie als Atombunker - im Gegensatz zu anderen Städten- ausgeführt. Lediglich am Karlsplatz ist die Stationsröhre der U1 am Ende in den Anfahrkammern vergrössert, dort hätte man die Aufhängung für die S6 Drucktore vorgesehen, aber bei der Weiterplanung hat man davon Abstand genommen.
Wer will, ich habe Fotos von der Budapester Metro, dort sind in den Streckenröhren als auch Stationen die Drucktore, die bei einem Atomangriff die Stationen und Strecken binnen 20 Min dicht gemacht hätten, weiters soll in Budapest das Parlament und andere Regierungsgebäude druckfeste Zugänge zur U-Bahn haben, die im Ernstfall Flucht und Schutz geboten hätten.
Vielleicht war sowas in Wien auch geplant nur weiss ich da nichts darüber.
PS: Bilder von Wien, Foto vom Ausstieg Volksgarten, Karlsplatz mit den angedachten Drucktoren, Ferdinandstrasse und U1 Reumannplatz