burgenland

  1. Bunker Ratte

    Ehem. Steinbruch der Rechnitzer Asbestwerke (VEDAG)

    Auf meinen Burgenland-Streifzug, machte ich auch eine Erkundungstour rund um den Geschriebenstein, zum ehemaligen Steinbruch der Asbestwerke. Ein schmaler einsamer Weg führte mich hinab zum ehem. Steinbruch. Leider konnte ich hierzu keine ausführlichen Hinweise oder Ergänzungen zum ehemaligen...
  2. Geist

    Freilegung eines Erdstalls bei Lutzmannsburg

    Quelle: Sensationsfund: Erdstall vollständig freigelegt
  3. josef

    Flugplatz Parndorf

    Das miese Wetter verschaffte mir wieder etwas Zeit zur Aufarbeitung alter Fotos. So war heute das Scannen von Bildern vom Gelände des ehemaligen Flugplatzes Parndorf (Burgenland) aus dem Jahre 2000 am Programm: 1. Zwecks Übersicht eine Lageskizze der US-Aufklärung. 2. Ein in...
  4. josef

    4. Fotorätsel-gelöst: Grenzinsel A/H - Neusiedlersee

    Wo befindet sich die kleine Insel? Was hat sie für eine Bedeutung? lg josef
  5. Z

    Was könnte dies sein?

    Ein Bekannter hat mich auf diese Eigenartige (Erd?)Formation südlich Wulkaprodersdorf aufmerksam gemacht. Ist jemand hier im Forum aus dieser Gegend, bzw. kennt das schon jemand? Was könnte das sein? Ein Überrest des Südostwalles, Reste eines Wirtschaftsgebäudes oder was ganz anderes? Es wirkt...
  6. O

    Ein Tag in der Oststeiermark/Burgenland

    Hallo Leute! Letzten Samstag hatte ich die Ehre zwei meiner Freunde die letzten Kriegstage in der Oststeiermark näher zu bringen, das ist die erste fototechnisch dokumentierte Tour die ich gemacht habe und ich möchte Euch gerne daran teilhaben lassen. Erste Station: Fallschirmjägerdenkmal...
  7. B

    Fragen zum mittleren Burgenland

    Hallo Leute, bin neu hier im Forum.Komme aus dem mittleren BGLD und bin sehr inte. am 2.WK.Vor allem in der Umgebung Kobersdorf,Oberpetersdorf,..Hat es dort Kämpfe gegeben oder gibt es irgendwelche Hinweise über den 2.WK. Bin auch oft im Wald habe aber noch keine Bunker oder Stellungen...
  8. G

    Buch "Schild im Osten"

    Hallo, Ich interessiere mich für das oben genannte Buch von Leopold Banny. Hat es von euch jemand und kann es weiterempfehlen? Mich würden vor allem das Nordburgenland und der Südosten von NÖ interessieren. Grüße, Lukas
  9. Bergwacht9902

    Funkwagen am OSB

    Weiß jemand was näheres über den ominösen Funkwagen den Bormann am 25.Feb am OSB im Bereich Klingeck hat auffahren lassen? Angeblich funkte er wohl auch noch nach der Bombardierung noch bis nach Brasilien. Gruß
  10. H

    3 römische Militärlager im Burgenland gefunden

    Wie der ORF Teletext berichtet wurde im Burgenland Bezirk Lutzmannsburg auf 2 Hektar 3 Römische Militärlager entdeckt, weiters kam auch ein Georadar zum Einsatz. Näheres im Anhang: http://burgenland.orf.at/stories/390500/ LG Harry
  11. H

    Rechnitz im Burgenland: Massaker beim Kreuzstadel

    Habe gerade was entdeckt: Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/89862/ LG Harry
  12. H

    Kuruzzenschanze, Türkenschanze

    Hallo; habe gerade wegen Rohrau recherchiert und bin dabei auf eine alte Militärkarte aus dem Burgenland gestossen. (Verteidigungsanlage Schanze im Burgenland) @Harald Hartmann Anzusehen unter Verteidigungsanlage Schanze im Burgenland interessanter link sehenswert.:lesen: LG Harry...
  13. Leif

    Hornstein - Bernhard-Anlage

    Hallo. Könnt Ihr mir weiterhelfen bezüglich Informationen zu der Bernhard-Anlage? Markus hat sie hier beschrieben: http://www.turbo.at/geheimprojekte/t_ukw.html Auffgrund einer Diskussion http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=2447 suche ich nach der Bezeichnung der Anlage. Kennt...
  14. josef

    Beobachtungsbunker aus Monarchie bei Götzendorf

    Hallo, @austro schrieb im Thread "Zwischen Götzendorf u. Ebergassing": @Matthias schrieb dazu: Im Buch von J.O.Slezak "Kanal-Nostalgie-Aspangbahn", Wien 1990, ISBN 3-85416-153-0 gibt es auf Seite E128 eine Streckenskizze der Militärbahn Felixdorf - Tattendorf mit einer...
  15. F

    Projekt Brueckenkopf Pressburg WK I.

    Hallo Leute Weil ich viel erfahren habe ueber den SOW moechte ich noch ein Thema beginnen, dass mich sehr interessiert und ich darueber mehr infos wissen moechte. Es ist Brueckenkopf Pressburg. Hier ueber der Bratislava in den kleinen Karpaten gibt es mehrere Kavernen. Ich habe mir die...
  16. F

    Projekt Südostwall (Reichsschutzstellung)

    Hallo, wer kann mir Literaturquelle zum Thema Projekt Suedostwall aus dem Jahr 1944 empfehlen? Fuchs
Oben