melk

  1. Y

    Luftbilder Österreich 2 WK

    Hallo alle miteinander! Ich bin momentan auf der Suche nach Luftbildern für den Raum Melk aus den Jahren 1944/45. Bei meiner Suche stieß ich als erstes auf eine Seite, auf der man diese käuflich erwerben kann. Die Seiten, welche Luftbilder verkaufen, müssen diese jedoch auch aus Archiven in...
  2. M

    Zelking Ruprechtshofen

    Hallo, kann mir wer was zu zelking sagen. Hab gelesen das die deutschen erst geflohen sind als der iwan schon in melk war. Außerdem gab es dort auch ein quarzwerk mit teich, war das schon so 1945? danke im vorraus :danke:danke:danke
  3. Z

    beim spazierengehen....

    wieder einmal etwas woran ich unzählige male vorbeigefahren bin, ohne recht darauf zu achten. Als ich dort spazieren gegangen bin, habe ich ein paar interessante Entdeckungen gemacht. Es liegt direkt an der Westbahn. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das gewesen sein könnte? (RAD Lager?)
  4. Z

    Melk im II. WK, KZ und Krematorium

    KZ Melk: es wurde im April 1944 als Nebenstelle vom KZ Mauthausen geöffnet. Ziel war es im sogenannten Wachberg Stollenanlagen zur Erzeugung von Kugellagern zu errichten (Projektname B9 Quarz). Hier ein paar Bilder vom Krematorium, wo sich heute eine Austellung befindet.
  5. Z

    Bunker K. in Melk

    Hier ein paar Bilder von der Stelle, wo früher ein Bunker gestanden haben soll. Das Gebiet ist ziemlich groß und auch sehr verwachsen. Es hat eine Rechteckige Form und um zwei Seiten herum gibts Schützengräben (Bild 6). Nachdem ich mich durchs Dickickt gekämpft habe, fand ich auch eine alte...
  6. E

    Alle im Winterschlaf?

    Seit fast 2 Tagen kein neuer Artikel? ??? lg M
  7. E

    NÖ-Landesarchiv bzgl. Organisation Todt

    Hallo an Alle! bin Heute durch Zufall (war auf der Suche nach einer Ausschreibung) in einem Archiv auf Unterlagen der Organisation Todt gestossen und habe folgende Fragen: 1. Welche Wohnräume wurden der OT 1945 in Marchegg sichergestellt und zugewiesen? 2. Welche Einweisung der OT in...
  8. Z

    Hallo :)

    Eigentlich hab ich mich schon immer für Geschichte und Menschen interessiert. Als Kind bin ich oft mit meinen Brüdern um die Häuser gezogen, wir haben alte Stollen, Häuser und Ruinen besucht. Und ich fand das ganze immer furchtbar spannend und aufregend. (So wie jetzt immer noch). Ich bin durch...
  9. S

    Raum Melk bis Markersdorf

    Hallo an alle. Ich suche schon seit langem Luftbilder vom Raum Melk bis Markersdorf rund um den 2 Weltkrieg bis in die Moderne! (1944-2000) Habe hier am Board schon Bilder von Markersdorf vor und nach der Bombardierung gefunden.:bravo: Wollte nur mal fragen ob noch wer Luftbilder von...
  10. J

    Dunkelsteinerwald

    so! mal ein neues thema! ich wohne ja in loosdorf in der nähe des dunkelsteinerwaldes, wo sich in den letzten tagen des wk2 harte kämpfe ereignet haben. hab mittlerweile ne menge informationen, was truppen angeht, was mir jedoch fwehlt, sind die genauen standorte von stellungen und bunkern...
  11. josef

    LS-Stollen in Melk

    Blätterte in einer Buchhandlung in Melk einen Schmöker zur Stadtgeschichte (=> Stadtbuch) in der Hoffnung auf neue Erkenntnisse zu „Quarz“ und dem KZ-Lager durch. Fand dazu enttäuschende eineinhalb Seiten bei einem Gesamtumfang von mehr als 400 Seiten! Spiegelt für mich klar die Haltung der...
  12. B

    Bezirk Melk und Wachau

    Könnte mir bitte jemand etwas über den bez. Melk bzw. Wachau sagen ob es dort bunker oder ähnliches gibt?! Ich habe in Emmersdorf einen bunker? gefunden! wüsste sonst nicht was das ist!! Vielleicht hat ja jemand ahnung über dieses gebiet !!! Würd mich freuen über eine antwort !!
  13. K

    Fahrzeug- und Flugzeugarmaturenherstellung Schönbühel

    Das ehemalige Werksgelände befindet sich am Hang und ist, wenn man von Melk kommt, gut sichtbar. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Anlagen (von den Russen?) weiterbenutzt, es wurde Textiles verarbeitet. Heute befindet sich ein dort ein in den 60ern errichtetes, großes Wohngebäude der...
  14. W

    "Quarz - B9" Roggendorf bei Melk

    Hallo zusammen! Im Wachtberg gibt es ein zweites System. Dort steht noch ein ganzer Zug drinnen, der aber vor ein paar Jahren leergeräumt wurde. Habe schon Fotos davon in den 80igern gesehen. Es gab auch einen grossen Eingang in der Nähe der Westbahn, der jetzt aber verschüttet ist. Ich vermute...
Oben