Nördliches Waldviertel, suche Infos zu Kriegshandlungen

#23
Hallo Leute bin Neu da , hab da alles ein wenig Gelesen mit Bunker und so .Ich bin aus Karlstein an der Thaya und mir hat ein älterer Nachbar erzählt das oben in einem Waldstück ein alter Flakbunker liegt und damals der Eingang verschüttet wurde aber man trotzdem die beiden Mauern noch an der Oberfläche sieht , weiter oben sind mal Funktürme gestanden,die aber gesprengt wurden und jetzt sieht man überrall Bombenkrater
ich habe den ganzen Sommer über gesucht im dem großen Waldstück ,Er sagte am alten Weg (weg gibts nimma,sieht man aber in gGoogle Maps am feld sehr gut ) ab dem Waldrand 20 meter rechte Seite ,bin mit Metalldetektor gegangen nicht gefunden ,absolut nichts ,,, Er sagte auch im Bunker gibt es noch das vollständige Flak
,habe in dem Wald 2 Granaten , Patronen und ätliche Militaria gefunden ..

Wie kann ich noch vorgehen um ihn zu finden bzw. gibts einen Profi der sich besser auskennt lg
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Hallo!

Da die Fa. Pollmann in Karlstein ab Jänner 1945 als wichtiger Rüstungsbetrieb der höchsten Stufe, Teile für die V2 produzierte, würde ein Flakschutz durchwegs Sinn machen. Bis zuletzt fertigten ca. 30 Beschäftigte feinmechanische Teile (ähnlich Uhrwerken) für die V2-Raketen. Der damalige Firmenchef, Ernst Pollmann, der gute Kontakte zu Rüstungsminister Albert Speer pflegte, war bei einigen Tests in Peenemünde dabei. Ab April 1945 hielt sich ein Stab der Waffen-SS in Karlstein auf und richtete ein Versorgungslager in der Volksschule ein. Am 8. Mai 1945 zogen diese ab und bereits am nächsten Tag zogen russische Soldaten durch Karlstein.

LG Woodquarter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
...und für die andere Antwort warum gibts dann die Seite wenn ich keine Antwort bekommen sollte
Ganz einfach, weil du dich hier nur angemeldet hast um rasch an Infos über Fundplätze ranzukommen! Du gehörst genau zu jener Kategorie von Sondlern, die einfach "in den Wald gehen", um ihre Pipser einzuschalten und sich über alle Vorschriften/Gesetze hinwegsetzen! Und genau diese "illegalen Sondler" bringen auch die "reellen Sucher" in Verruf!

Erlaube mir noch 2 Fragen:
...ein älterer Nachbar erzählt das oben in einem Waldstück ein alter Flakbunker liegt...
Was verstehst du unter "Flakbunker" ?
,habe in dem Wald 2 Granaten , Patronen und ätliche Militaria gefunden ..
Bei welcher Polizeiinspektion hast du diese Funde gemeldet?
 
#28
Alter Schwede was ist mit euch ,Spielt ihr einen auf Ordnungshüter ,, ich habe alles der Polizei gemeldet und mein Kumpel vom EMD hat alles abgeholt. ahh ihr seit die Reellen Sucher hahahhaha genau .. und nein wollte nicht Rasch an infos kommen wollte wissen, wie man Suchen kann und Tipps wie man besser sucht ,,, Leute kommt runter alles ok......naja Ein Bunker mit einem Flak drinnen aber glaub mir ich bin auch Skeptisch ,,aber es ist ja nur ein Hobby und ihr seit auch keine Reellen Sucher sondern sogenannte Hobby Archäologen besserwissern,, Ich mache nicht mehr als ihr also Spielt euch nicht so auf Danke
 
Oben