ebensee

  1. Geist

    1943 – Symbole im Fels und das Ahnenerbe

    Kurze Geschichte zur NS-Zeit im Salzkammergut Seit 1924 war die NSDAP bereits im Salzkammergut aktiv, wo sie in den Gemeinderäten fast aller Ortschaften in unterschiedlicher Stärke vertreten war. Schon damals übte die Partei oft in Zusammenwirken mit der paramilitärisch organisierten und...
  2. Geist

    1943 bis 1945 – Die Untertageverlagerung "Zement"

    Als die Kriegsindustrie in Österreich ab der zweiten Jahreshälfte 1943 in die Reichweite der alliierten Bomberverbände geriet, machte man sich mit Hochdruck daran, die Produktion kriegswichtiger Güter an nicht gefährdete Orte zu verlagern. Den Anfang machten die Wiener Neustädter Flugzeugwerke...
  3. R

    Raffinerie Ebensee/Oberösterreich

    :hilfe2: In der Alte Traunstrasse 29 in Ebensee soll sich einmal eine Raffinerie befunden haben. Wer weiß näheres dazu?
  4. josef

    Ziersdorf NÖ. - Projekt "Ofen"-Anlage

    Bin durch die Ortsangabe der Ziegelei -> grenze weinviertel/waldviertel... im Thread http://www.unterirdisch-forum.de/index.php?threads/ziegelöfen.9667/#post-81056 wieder an noch zu klärende Punkte betreffend Recherchen über 1944-45 erfolgte und geplante Errichtung von Kleinraffinerien...
  5. malachit

    Zement "C"

    Ja, diese Anlage gibt es. Anbei einige (sehr stark verkleinerte Bildchen) Heute nacht noch geht auf dem Aquasetkanal bei YouTube ein Clip online. Unterwelten München IG (Bunkerfreunde-münchen.de) (Kanal Aquaset auf YouTube)
  6. Henry

    Ebensee "Zement" - Anlagen A und B

    Malzeit Markus ( Ja ich lebe noch ! :) ) Eine Frage : Du hast doch das Buch „Arbeitslager Zement“ von Florian Freund ?! Du schreibst auf deiner Webseite zu diesem Buch : „Bietet wertvolle Informationen zu den Stollenanlagen "Zement" und zur Entwicklung der deutschen...
  7. SuR

    Volkmar Grosch - Leiter Sonderinspektion IV

    Der Leiter von Kammlers Sonderinspektion IV in Wien hieß Volkmar Grosch. Hat irgendeiner von Euch Informationen über diesen Volkmar Grosch und seine Tätigkeiten etwa ab Anfang 1944? (er war zumindest in Ebensee mit von der Partie, das zeigt ein Foto in der dortigen Ausstellung) Bin...
  8. H

    Ebensee Zement, Pläne und Details zur Anlage

    Hallo Leute ich habe einige Fragen an euch!! ich bin in auf der Suche nach Pläne zur Stollenanlage Zement habe einiges gefunden, aber leider keine Pläne der gesamten Anlage nur Pläne des Lüftungssystems (und die nur teilweise). Posted alles was ihr habt kann alles gebrauchen (Lüftungssystem...
Oben