fliegerhorst

  1. R

    Ehemaliger Gedenkstein in Kaserne Hörsching

    Guten Tag. Ich komme heute mit einer etwas schrägen Geschichte: Im Sommer 1952 wurden offenbar Tote der großen Fleckfieberepedemie in der Kaserne Hörsching exhumiert. Die Epedemie hatte dort unmittelbar nach Kriegsende viele Tote gefordert. Bei den Exhumierungsarbeiten soll ein...
  2. josef

    Tulbing - ehem. Schießstätte der LKS 7 Tulln-Langenlebarn

    Ist sicher für die große User-Gemeinde des Tullnerfeldes von Interesse: Im Buch über die Geschichte des Fliegerhorstes Langenlebarn von Adolf Noss; „Der Fliegerhorst in Langenlebarn 1938-2010“; Mitteilungen XXVI des heimatkundlichen Arbeitskreises für Stadt und Bezirk Tulln, Tulln 2011...
  3. W

    Gesucht: Bodenpersonal Fliegerhorst Wels

    Hallo, ich suche nach Informationen/Fotos vom Bodenpersonal/Büropersonal des Fliegerhorstes Wels, der auch Flugschule war im 2. Weltkrieg. Genau gesagt geht es um Otto ARNDT, Ober-Zahlmeister in den Jahren 42/43. Zu dieser Zeit 46 Jahre alt. Vorher (seit 1938) war er auf verschiedenen...
  4. D

    Güpl für Langenlebarn: Fabrikruine nördlich Tulln gesucht

    Hallo ! Ich bin auf der geographischen Suche (google earth) nach einem Ort nördlich der Donau auf der Höhe von Tulln . Früher ev. auch Heute ist dort ein kleiner Tüpl gewesen. Bewaldet aber auf einem ehem. Fabriksgelände. Zu meiner Wehrdienstzeit Ende der 80er Jahre war ich in LALE eingezogen...
  5. A

    Flugplatz WN-West - Ruinen im Wald

    Hallo Leute! Wir waren heute in Wiener Neustadt im Wald zwischen Cobra-HQ und Bauhaus (neben der Strasse Richtung Hornbach) auf der Suche nach Ruinen u.ä unterwegs. Haben dabei einiges entdeckt, dass uns aber leider wenig Aufschluss gibt =( wer könnte uns helfen? :hilfe2: anbei die Fotos...
  6. Geist

    Ehemaliger Fliegerhorst Vöslau-Kottingbrunn

    Hallo Leute, ich werde in den nächsten Wochen wieder irgendwann mal an die Stätte meiner Jugend zurückkehren und Bad Vöslau abwandern, ich besuchte dort die Försterschule. Da ich mich damals nicht für den Krieg interessierte, suchte ich auch keine dazugehörigen Überbleibsel, doch jetzt ist...
  7. josef

    Flugplatz Wiener Neustadt West - Fliegerhorst

    In der SO-Ecke des Flugplatzes WN-West sind noch einige pyramidenförmige LS-Bunker vorhanden. Die Eingänge, eher "Einstiege", wurden mit Beton verschlossen. Meine Frage an die Experten: War diese Bauform ein Regel-, Typen-, System-, Serien- oder sonstiger Bau oder handelt es sich hier um eine...
Oben