tullnerfeld

  1. josef

    Tulbing - ehem. Schießstätte der LKS 7 Tulln-Langenlebarn

    Ist sicher für die große User-Gemeinde des Tullnerfeldes von Interesse: Im Buch über die Geschichte des Fliegerhorstes Langenlebarn von Adolf Noss; „Der Fliegerhorst in Langenlebarn 1938-2010“; Mitteilungen XXVI des heimatkundlichen Arbeitskreises für Stadt und Bezirk Tulln, Tulln 2011...
  2. S

    Spätantike Siedlung im Tullnerfeld entdeckt

    Eine Siedlung aus der Spätantike haben Grabungsarbeiten des Energieversorgers EVN im niederösterreichischen Tullnerfeld zutage gebracht. Die in Trasdorf entdeckten Überreste der großräumigen Ansiedlung aus dem fünften Jahrhundert dürften wichtig für die Lebensmittelversorgung in der Gegend...
  3. josef

    Grafenegg - ehem. Schießstätte

    Auf den Feldern östlich des Schlossgeländes von Grafenegg befand sich während des 2. Weltkrieges ein Schießplatz für die am nahen Fliegerhorst Fels am Wagram stationierten Luftwaffeneinheiten. Heute erinnern nur mehr 2 Kugelfangbauten aus Beton an die damalige Anlage. Die Schutzwälle der...
  4. josef

    Wienerwaldtunnel

    Mit der heutigen Umstellung auf den Winterfahrplan wird auch der 13.356 m lange Wienerwaldtunnel der Neubaustrecke Wien-St.Pölten planmäßig befahren! Habe einige alte Baufotos vom Nordportal des WWT herausgesucht: 1. u. 2.: Nordportal bei Chorherrn im Tullnerfeld vor dem Anschlag der...
  5. josef

    Baustelle Donaukraftwerk Altenwörth 1973 - 76

    Eine kleine Auswahl von Dia-Bildern vom Bau des größten österreichischen Donaukraftwerkes bei Altenwörth , Bezirk Tulln, NÖ. 1973 - 76:  Altenwörth- Österreichs stärkstes Flusskraftwerk  http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Altenwörth Teil 1 - Zeitraum 1973: 1. Übersichtsplan der...
  6. S

    St. Andrä -Wördern

    Ich bin auf wien.at auf folgenden Bericht gestoßen, und ich fragte mich, ob nicht einer von euch ein paar Infos über den Fall hat. Wieviele es waren, woher sie gekommen sind, einfach alles... Dienstag, 24. April 1945 Die Rote Armee erobert in Berlin Haus um Haus, an der Westfront wird...
  7. josef

    Natursteinterrassen in der Wachau

    Bei einer kleinen Herbstwanderung über die Weinberge oberhalb von Loiben entstanden nachfolgende Fotos von den Weinterrassen, die neben den historischen Ortsbildern die Weltkulturerberegion Wachau prägen:  http://de.wikipedia.org/wiki/Wachau Die terrassenförmig angeordneten...
  8. Shugendo

    Objekte in der Au bei Langenschönbichl

    Hallo, ich bin neu hier. Wollte an dieser stelle einmal fragen, ob jemand weiß welchen Zweck die Bunkeranlagen in der Langenschönbichler Au (NÖ) gedient haben. Ich denke, das diese vielleicht in Verbindung mit der Pulverfabrik in Pischelsdorf standen. Werde hier mal ein paar Bilder...
  9. F

    Kirchberg am Wagram

    Hallo, erstmal.... tolles Forum hier. also gleich zur Sache. In Kirchberg am Wagram genauer Neustift soll bis 45 ein TüPl gewesen sein, in 2 Gebäuden war die SS stationiert, in Uzenlaa, waren Nebelwerfer. (sollten die Donau schützen, damit die Russen nicht übersetzten, lauft Zeitzeugen)...
  10. W

    Bergbau in Kogl bei Sieghartskirchen!

    Hi Leute! Nach längerer Abwesendheit melde ich mich wieder zurück und habe gleich mal eine Frage. Laut meinen Vater gab im Gebiet von Kogl bei Sieghartskirchen ein Bergwerk, angeblich Kohleabbau, ist aber in der Nachkriegszeit schon geschlossen gewesen. Gibt es wem der da genaueres weiß...
  11. josef

    Flh. Tulln-Langenlebarn - Geschichte 1936-2000

    Fand einen interessanten Link zur Geschichte des Fliegerhorstes Tulln-Langenlebarn von den ersten Planungen des damaligen 1. ÖBH, Deutsche Luftwaffe, US-Airbase Tulln und den schwierigen Wiederaufbau durch die Luftstreitkräfte des ÖBH: http://www.gotech.at/lalemenue.html lg josef
  12. H

    Funkmeßstellung Papagei-Aufklärung

    Hallo: Habe heute eine Rundfahrt durch den südöstlichen Bezirk Gänserndorf gemacht,und hab auf dem Heimweg einen Abstecher nach Untersiebenbrunn gemacht,um die Funkmeßstellung Papagei,einmal genauer zu suchen. Hatte vor ca. 3 Wochen auf dem Gemeindeamt mit einer Dame ein Gespräch...
  13. W

    WK I Lazarett

    Hi Leute! Anfrage an die WK I Spezialisten. Suche Infos über Lazarette im Tullnerfeld, habe Infos über einen angeblichen Standort bekommen, soll angeblich ein etwas grösseres Lazerett gewesen sein sollen. Gebäudereste gibt´s dort leider keine, nur Landschaftsterrassen.
  14. W

    Aha-Erlebniss

    Hi Leute! Habe am Wochenende die Überreste eines explodierten Waggons fotografiert, war ein Munitiontransport welcher damals beschossen wurde,und habe dabei wie schon vor ca 25 Jahren Hülsenreste von Gewehrmunition gesucht und gefunden, aber auch was anderes, am Fusse des Bahndammes. Kann mir...
  15. josef

    Bereich Zwentendorf - Moosbierbaum - Pischelsdorf

    Wollte heute die HL-Neubaustrecke der Westbahn im Perschlingtal und Tullnerfeld besichtigen, aber der wieder einsetzende starke Regen vertrieb mich… So fuhr ich nach Pischelsdorf weiter. Dort wird gerade das Gelände des Barackenlagers südlich des DC-Werksgeländes und der Straße...
Oben