linz

  1. Geist

    Waldviertel-Autobahn

    Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/hitzige-debatte-um-die-geplante-autobahn-achse-im-waldviertel/400038655
  2. T

    Linz Froschberg

    Da mich die ganzen Sachen die unter der Erde Liegen Interresieren..Auf den Weg von Linz HBF zum Foschberg ist mir ein Zugang im Gebüsch aufgefallen, der liegt am Fusse des Froschberges, weis wer etwas darüber, wie und wohin der Gang führen Könnte
  3. Geist

    KORR.: TüPl Treffling - VORHER: Luftbild - Lager?

    Ich habe mir gerade die Luftbilder der 461st durchgesehen und dabei dieses entdeckt: Noch etwas größer hier zu finden: http://www.461st.org/Missions/images/Mission%20117.jpg Man erkennt darauf eine rechteckige Fläche mit einer Struktur wie von mehreren Baracken. Wenn mich die...
  4. E

    Suche Luftbilder vom Linzer Süden

    Hallo Liebe Teilnehmer, ich suche im Zuge einiger Nachforschungen über den Süden von Linz (Bindermichl, Spallerhof, Oed) Luftbilder 1944/1945 in größerer Auflösung. Wichtig wäre mir, wenn der Bereich des ehem. Fla/Lagers 38 gut abgebildet wäre, insbesondere auch der Fleck westlich der...
  5. t3atnö

    Österreichische Tabakregie und spätere Austria Tabak - ehemalige Fabriksanlagen

    Hallo ich möchte mal ein neues Thema eröffnen das sehr stark mit Hainburg und eigentlich mit ganz Österreich zu tun hat. Da die Austria Tabakwerke ja bereits Geschichte sind und alle Produktionsstandorte geschlossen wurden ist man glaube ich in diesem Forum Fabrikanlagen, Ruinen, Gebäude richtig...
  6. josef

    Technisches Museum Wien - LD-Tiegelanlage

    Die Fotos vom Besuch im TM-Wien fallen zufällig mit dem 60-jährigen Jubiläum des ersten Abstiches einer Charge LD-Stahl am 27.11.1952 in der VÖEST-Linz statt: Quelle: http://www.voestalpine.com/blog/de/kategorien/events/60-jahre-ld-verfahren Fotos aus TMW -Teil 1: Im Vergleich zu den...
  7. josef

    3. Fotorätsel-gelöst: LD-Tiegel im "Technischen Museum Wien"

    Was ist das bzw. wozu gehört das ?
  8. Flakuntergruppe

    RB-Nutzung der SS-Kaserne Ebelsberg

    Guten Tag, werte Experten der Eisenbahngeschichte. Angeblich wurden sieben von acht Mannschaftsgebäuden (auf der Westseite der SS-Kaserne Ebelsberg) von der Reichsbahndirektion bzw. vom „Reichsbahnbetriebsamt Linz I“ genutzt. Ich bitte um Verifizierung dieser für mich neuen Erkenntnis und hoffe...
  9. H

    Architektonisches Erbe der NS-Zeit in Linz

    Habe gerade noch etwas interessantes gefunden. http://orf.at/stories/2141853/2141854/ LG Harry
  10. L

    Traunauen - Linz

    Hallo erstmal! Das Forum hier find ich erstklassig, und darum möcht ich mich mit meiner Frage ( die mich schon seit Jahren beschäftigt) an euch wenden. Kurze Einleitung: Ich wohne am Stadtrand von Linz ( den Linzern unter euch wird der Begriff ZDF mehr sagen ) und als Kind wurde uns von den...
  11. P

    Geocoacher im Linzer Luftschutzstollen verunglückt

    http://ooe.orf.at/news/stories/2510343/
  12. D

    Bunker am Freinberg (Linz)

    Hallo, Ich habe schon oft von einem Bunker am/im Freinberg bei Linz gehört. Ich habe mich in letzter Zeit immer ein wenig umgehört und bin aber auf nichts gekommen. Nun meine Frage: Ist der zugänglich bzw. wo ist dann der Eingang des Bunkers? :hilfe2: LG Alex
  13. M

    Zweiter Weltkrieg: Kampfgebiet Donau ...

    Geplante Kampfführung meiner einer: Genau hier in diesem ersten Beitrag stelle ich Fakten, Berichte oder ähnliches rein, die in den nachstehenden Diskussionsbeiträgen bestätigt oder berichtigt wurden. MEINE QUELLEN (wenn nicht anders angegeben): Archiv KUGLER, Randolf Archiv DORGEIST...
  14. josef

    Linz-Pöstlingberg, Kommando 7. Flakbrigade

    @Flakuntergruppe stellte wieder einmal Unterlagen seiner Forschungen zur Veröffentlichung im Forum zur Verfügung. Dafür recht herzlichen Dank! Diesmal sind es Dokumente und Bilder aus einer Power-Point-Präsentation (Arbeitsstudie) über den Sitz der 7. Flakbrigade am Pöstlingberg oberhalb der...
  15. R

    Arbeiter hatten Schutzengel bei Bombenexplosion

    Im Herbst 2004 explodierte bei Bauarbeiten in der Linz Industriezeile auf dem Gelände des Fernheizwerkes eine Fliegerbombe aus dem WK.II. Bei Verdichtungsarbeiten des Erdreichs kam es durch die tonnenschwere Baumaschine zur Auslösung der Bombe. Die Verdichtungsmaschine und ein Radlader wurden...
  16. E

    Marinewald Ebelsberg

    Hallo Leute.. Bin neu im Forum, heisse Marcel und bin 15 Jahre alt.. Ich wollte fragen, was ihr für Bunker und Stollen in diesem Wald kennt (Marinewald). Ich kenn das alte Munitionslager und das kleine Wachhäuschen neben der Straße.. Danke im Vorhinein..
  17. sichel

    Bunker(?) in Linz

    Gestern hab ich es endlich mal geschafft anzuhalten und Foto s zumachen. Ich habe hier in Linz, Kapuzinerstrasse einige seltsame Türmchen entdeckt. Meine Vermutung is, dass das Belüftungsschächte aus dem 2.WK sein könnten die evtl. zu einer Bunkeranlage gehören/gehörten. Weiss denn...
  18. josef

    Ehemalige "Hütte Linz" und "Eisenwerke Oberdonau"

    Fotos Luftangriffe auf die RHG - Linz: @otto stellte in dankenswerter Weise einige undatierte Fotos von einem Luftangriff auf die "Hütte Linz" und die "Eisenwerke Oberdonau" der "RHG" aus seinem Archiv zur Verfügung: 1. Die Werksanlagen sind fast zur Gänze von den Rauchschwaden der...
  19. B

    Bunker unter dem Hauptplatz in Linz!?

    Hallo alle zusammen! Ich bin Studentin der Architektur in Linz und vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum bei meinem "Problem" behilflich sein oder mir Tipps geben. Folgendes: ich arbeite derzeit an einem Projekt der den Hauptplatz an Linz betrifft und bräuchte nun Angaben...
  20. K

    Angriff auf die Panzerwerke in Linz, 25.Juli 1944

    Suche Informationen über den oben genannten Angriff auf Linz. Die 461st Bomber Gruppe der Amerikaner war daran beteiligt. Auf ihrer Homepage findet man einiges. Auf Deutscher Seite waren das JG 302 aus Götzendorf and Teile des JG 27 aus Fels am Wagram beteiligt. Wer noch? Ich untersuche eine...
Oben