salzburg

  1. F

    Burgruine Weyer

    Servus an alle, Melde mich hiermit auch mal mit einem Beitrag. :) Der Oberpinzgau ist ja eher ein ruhigeres Plätzchen in unserem schönem Land. Wenn man nicht direkt vor Ort was zu suchen hat, kommt man eher nicht dorthin. Falls doch, taucht auf der Fahrt zwischen Bramberg und Neukirchen...
  2. Geist

    Geheimentwicklungen Kugelblitz, Zack und Motte

    Beim Stöbern in fold3.com bin ich auf diesen Bericht vom 16. Oktober 1945 gestoßen. Er wurde vom kommissarischen Verwalter der Patent-Verwertungs-GmbH Salzburg verfasst. Ich verlinke hier die ersten vier Seiten des Berichts. Auf der dritten Seite erwähnt er die Geheimentwicklungen und ihre...
  3. T

    Hey liebe Community

    Ich habe mich schon in einem Thread vorgestellt, aber damit es mehr sehen, mache ich es hier nochmal (hoffe es stört nicht) :) Hallo liebe Community, Mein Name ist Markus und ich komme aus Salzburg. Mein Interessensgebiet liegt vor allem im Bereich historische Orte, Kraftorte, spirituelle...
  4. Arthemis

    Relikte des kalten Krieges in der Stadt Salzburg..

    Relikte des kalten Krieges in der Stadt Salzburg...
  5. Arthemis

    Bergbau am Fuße des Gaisbergs in Salzburg

    Bergbau am Fuße des Gaisbergs in Salzburg. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC195P4 Im Osten der Stadt Salzburg bilden mehr als hundert Meter mächtige Gosaukonglomerate den Westhang des Gaisberges. Sie wurden in der Oberkreide vor ca. 80 Millionen Jahren abgelagert. In...
  6. Arthemis

    Ehemalige Anschlußbahnen in Salzburg...

    Ehemalige Anschlußbahnen im Salzburger Stadtteil Sam/Gnigl http://www.arthemis300.com/urban-explorations-architektur-und-verkehr/urban-exploration/salzburg-lost-places/
  7. josef

    Huf- und Wagenschmied, Salzburger Freilichtmuseum Groß Gmain

    An Sommerwochenenden werkt noch der alte Schmied an der Esse...
  8. Arthemis

    Tiefenstein Klamm bei Schleedorf

    Die Tiefenstein Klamm bei Schleedorf im Salzburger Flachgau. http://www.arthemis300.com/in-der-natur/wasser-berge-schluchten-h%C3%B6hlen/tiefensteinklamm/ Ein sehr sehenswerter Ort! Die Licht und Schattenspiele sind was ganz besonderes in dieser Klamm! GPS Koordinaten...
  9. josef

    Flughafen Salzburg-Maxglan vor 37 Jahren

    Das heutige Regenwetter schaffte mir wieder etwas Freiraum um alte Dia-Bestände zu scannen :) Anfang Juni 1975 trafen sich der damalige US-Präsident Gerald Ford und der ägyptische Präsident Anwar Sadat in Salzburg. Ich befand mich zufällig auf der Rückreise aus Tirol und stattete dem...
  10. josef

    US-Landeplatz Kaserne Elsbethen-Glasenbach (heutige Rainerkaserne)

    Durch Zufall entdeckte ich, dass sich im Bereich der damaligen Kaserne Glasenbach während der US-Besatzungszeit (-> Camp Truscott) auch ein Flugplatz für leichte Verbindungsflugzeuge befand! Ausschnitt aus http://de.wikipedia.org/wiki/Rainerkaserne : lg josef
  11. josef

    Alte Gemischtwarenhandlung im Salzburger Freilichtmuseum Gr.Gmain

    Im Bereich der Region "Flachgau" des Museums Groß Gmain steht auch eine typische "Gemischtwarenhandlung" wie sie früher in den Landgemeinden anzutreffen war. Das Warenangebot war auf den Bedarf der bäuerlichen Landbevölkerung ausgerichtet. Waschmittel und Lebensmittel, Kaffee neben Tabakwaren...
  12. T

    Bergwerk Schellgaden

    Hallo Kollegen, wer kann mir etwas über den Altbergbau in Schellgaden bzw. Katschberghöhe sagen? Auf meiner Wanderkarte sind in Höhe des Gasthofes "Almfried" - am Wandeweg Richtung Kareck bzw. Stöckelalm mehrere Stollen eingezeichnet. Außerdem kann man Fundamente von Kanppenhäusern sehen...
  13. R

    Gebäuderuinen in Salzburg

    Hallo, ich bin durch meine Recherche auf dieses umfang- und dadurch mehr als hilfreiche Forum gestoßen. Vielleicht könnte mir der eine oder andere noch weitere Tipps geben. Ich suche im Raum Salzburg (gut wäre in der Nähe der Stadt - aber ich nehme natürlich alles, was ich bekomen kann...) für...
  14. malachit

    Gartenau/St. Leonhard - UTA, die zu einem OKH werden sollte

    OKH im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet. (Obersalzbergnähe)
  15. E

    LS-Stollen St.Johann/Pg

    Hallo! Wer kennt die LS- Stollen in St.Johann/Pg (noch). In einem war ich vor kurzem drinnen, meines Wissens nach sind noch mehrere vorhanden. Wer kann mir helfen? Gruß Erkunder
  16. K

    LS Stollen Rainberg - Salzburg

    Hallo zusammen, im Buch "Bomben über Salzburg" sind drei LS Stollen im Rainberg erwähnt (Leopoldskronstraße, Sinnhubstraße, Rainbergstraße). Der LS Stollen in der Sinnhubstraße war wohl der größte von allen. Hat jemand zufällig Pläne dazu oder grundsätzliche Pläne von LS Stollen in den...
  17. K

    Salzburg (?): wo oder was ist das?

    Hallo zusammen, bin vor kurzem auf folgende zwei Fotos gestoßen, die in irgendeiner Weise in Bezug zu Salzburg stehen sollen. Das erste Foto stellt anscheinend einen verschlossenen Eingang dar (wahrscheinlich tatsächlich irgendwo in Salzburg), das zweite Foto (Innenaufnahme) soll Konnex zum...
  18. Bergwacht9902

    Bahnhofstunnel Berchtesgaden

    Hier mal ein paar Bilder vom riesigen Bahnhofstunnel in Berchtesgaden. Angeblich stand dort früher der Zug von A.H. wenn er am Obersalzberg war. Gruß
  19. josef

    Pass Lueg - Vorderladerkanone bei "Napoleonfest" gestohlen

    Dazu ORF-Salzburg: Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/387977/
  20. R

    Neue Buchreihe: Im Schatten...Reiseführer durch die "braune Topografie..."

    Buch: Im Schatten der Mozartkugel Hallo, habe heute das besagte Buch bekommen und auch schon ausgelesen. 268 Seiten Reiseführer "durch die braune Topografie von Salzburg" aus dem Czernin Verlag. Positiv: Wirklich ein Reiseführer, kurze, knappe Informationen mit mindesten einem Bild der...
Oben