Gustloff-Werke in Hirtenberg (Stammwerk , Werk Lindenberg und Kottingbrunn) sowie Enzesfelder Metallwerke

Lt. "Hirtenberger AG - Die ersten 150 Jahre - Festschrift 2010" gab es eine Verbindung der beiden Werke mit einem Schrägaufzug...


...und die Struktur sieht mir nach der ehemaligen Trasse aus ?
Ein paar Aufnahmen von dem Graben. Der Bunker (?) unten ist gut gesichert.
 

Anhänge

knapp 140m östlich von dem "Bunker" ist ein weiterer Eingang, auch durch PZ-bewehrten Zaun gesichert.

Leider kenn ich niemandem im Werk über den eine Besichtigung organisierbar wäre.
 
knapp 140m östlich von dem "Bunker" ist ein weiterer Eingang, auch durch PZ-bewehrten Zaun gesichert.

Leider kenn ich niemandem im Werk über den eine Besichtigung organisierbar wäre.
über/durch so einen Zaun ist man schon öfters durchgekommen :D
In meiner Ausrüstung befindet sich auch hin und wieder ein Feldspaten.

edit: ok, sehe dahinter befindet sich auch noch eine Spule Nato-Draht.
Was will man hier bitte so extrem sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das so ansieht schaut es aus als wenn dieser "Schrägaufzig" aber übers ganze Gelände geht.

Sehr Cool das ganze.
Dürfte auch eine Zugverbindung bestanden haben. Wenn man sich die Schienen so ansieht merkt man das Nördlich ein Gleis weite rnach Norden führt.
und im Osten beim Ared Park sind noch die Fundamente erhalten (dürfte ein Verladebahnhof gewesen sein?

Man könnte Stunden verbringen beim vergleichen von Fotos damals und Heute.

Am ärgsten finde ich aber das man Heute noch auf Luftbildaufnahmen sehen kann wo damals die Gleise verlaufen sind (Farbveränderungen im Feld) voll "Krass" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Quelle zu deinem Bild?

beim Nordausgang der EnzKaro Luftschutzanlage sind Gleise im Boden zu finden (grüne Linie)
Auf deinem Bild (grüner Kreis) lässt sich eine Brücke (oder Reste) erahnen

1700649923251.png
 
Oben